Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000ee2f96ae086d69b0
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Hinterachstausch an w108 300SD

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Hinterachstausch an w108 300SD

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
12 Jahre 1 Monat her #115556

Peter

s Avatar

Hallo,

zwar wurde das Thema im Februar schon einmal diskutiert,doch beschäftigt mich seit längerem folgende Frage:

muss in so einem Fall die gesamte Hinterachse ausgetauscht werden,oder sind nur Teile wie Kegelrad,Differenzial usw.zu wechseln?

Die hohe Drehzahl in der 4.Fahrstufe (W 111,250 SE,Automatik), selbst bei moderaten Geschwindigkeiten,erhöht den ohnehin schon heftigen Verbrauch und senkt den Fahrspass.

Wäre eine 3.69er oder 3.75er Übersetzung möglich?

Wer hat Erfahrung?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Peter
12 Jahre 1 Monat her #115513

Th. Dinter

Th. Dinters Avatar

...danke Gunnar,

sollte bei mir mit ein paar PS mehr ja auch passen. Beschleunigungsorgien waren noch nie mein Fall....

Es geht auch ein bischen um die Entscheidung: 5-Gang oder nicht...nur die HA muß ich auf jeden Fall tauschen(Kreuzgelenk...)

gruß

thomas
12 Jahre 2 Monate her #115510

Gunnar

s Avatar

Hallo Thomas,

also ich bin mit der Übersetzung sehr zufrieden, der Wagen läuft etwas ruhiger und der Motor zieht trotzdem noch gut durch. Spitze läuft er 185km/h laut GPS, für 140PS und den CW-Wert OK. Ich komme auch aus Norddeutschland Nähe Grömitz, wenn Du mal testfahren willst bitteschön.

Grüße Gunnar
12 Jahre 2 Monate her #115496

gerhard

s Avatar

hallo

auch ich habe schon überlegt an meinem w108, 250se eine andere hinterachse einzubauen, ganz einfach um im 4 gang beim fahren die drehzahl zu senken und um damit auch sprit zu sparen. natürlich wäre ein 5 gang getriebe besser, aber die sind ja nicht zu bekommen, und wenn dann schweineteuer.

weiß jemand ob vielleicht vom w114/115 oder 116er ein 5gang getriebe ohne größere umbauten reinpasst?

grüsse
12 Jahre 2 Monate her #115483

Th. Dinter

Th. Dinters Avatar

Hallo Gunnar,

wenn Du meinen u.a. fred gelesen hast, könntest Du Dir sicher vorstellen, daß es für miich interessant wäre, zu hören, wie sich das mit der 280er Maschine fährt....wäre vielleicht eine Entscheidungshilfe für mich

danke

gruß

thomas
12 Jahre 2 Monate her #115469

Gunnar

s Avatar

Hallo Andreas,

die Achse passt ohne Anpassungen, auch die Übersetzung ist für den Wagen OK. Ich habe damals mein 280S auch auf 300D mit Automatic umgerüstet und dafür auch eine 3.46 Achse besorgt, eben um die gleiche Übersetzung wie beim 123 zu haben. Der Wagen läuft mit der Kombination sehr gut, Spitze 170Km/h. Allerdings ab 120km/h ist eine Mickymaus angebracht. Nach 7 Jahren Diesel, war sehr spaßig, habe ich den Originalmotor wieder zurückgerüstet, aber die Achse behalten. Achja das Tacho mußt Du wegen der Übersetzung auch wechseln.

MfG Gunnar
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden
  • Galerie