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Elektriktrick... Oder wenn aus an aus wird 11 Jahre 9 Monate her #115717

  • Rennflosse
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Hallo Zusammen,



Bei Reaktivierung eines Wagen ist mir etwas höchst merwürdiges passiert. Neben anderen Kleinigkeiten, die sich über den Winter eingestellt haben, hatte ich beim Wagenstart ein regelmässiges Blinken der Ladekontrollanzeige, das aber nach einer halben bis ganzen Minute verschwand.



Den Wagen habe ich ganz kurz über den Platz gefahren und abgestellt. Beim Abziehen des Schlüssels ging die Ladekontrolle an, beim Anschalten der Zündung geht die Ladekontrollanzeige aus! Ähm, wie geht denn das?



Ich habe die Batterie vom Bordnetz genommen und den Saal verlassen. Aber wonach sollte ich bei meinem nächsten Gastauftritt anfangen zu suchen. Laderegler? Ich bin irritiert.



Es grüsst Euch mit der Hoffnung auf salzfreie Strassen



Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Elektriktrick... Oder wenn aus an aus wird 11 Jahre 9 Monate her #115719

  • Cebe
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Moin!



Der Gleichrichter hat es hinter sich.



Austauschen (mitsamt Kohlen) und fertig. Sind nur 2 Schrauben

Lass dir bloss keine neue Lichtmaschine andrehen. Die kostet ein vielfaches!



Es sei denn du hast den externen Regler. Damit kenn ich mich nicht aus, kann aber auch nicht viel mehr sein.



Gruss

CB

Frühe Version mit Regler an der Stirnwand 11 Jahre 9 Monate her #115720

  • Rennflosse
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Tach auch,



Diese Detail hätte ich mit angeben sollen.



Viele Grüsse



Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Frühe Version mit Regler an der Stirnwand 11 Jahre 9 Monate her #115721

  • konrad
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kommst du also gut an den Regler ran? Dann kann man auch mal messen ob er "schaltet". Bei meinem 6.3 hatte ich mal den Regler im Verdacht, das vermaledeite Ding sitzt zwischen Scheinwerfer und Grill hinter dem Kotfluegelblech, nur mit Spinnenfingern zu erreichen. Nachdem Regler und Lima getauscht waren hat sich dann gezeigt dass es einfach eine schlechte Masseverbindung (Oel war draufgetropft, dazu Dreck und dann noch lose) von Lima zum Chassis der Grund fuers Nichtaufladen war...deswegen lieber erst messen, bevor Komponenten getauscht werden,



*gruesse



Konrad

Re: Elektriktrick... Oder wenn aus an aus wird 11 Jahre 9 Monate her #115722

  • Thomas 300SE/Coupe
  • Thomas 300SE/Coupes Avatar
Hallo Jörg,



die Funktion der Ladekontroll-Leuchte ist ja so:

Die Ladekontrollleuchte liegt mit einem Bein an Sicherung 2, mit dem anderen am Regler/Lima (D+).



Sobald Du die Zündung einschaltest (und erst dann), liegt an der Sicherung 2 12V an. Solange der Regler eine Spannung Spannungsdifferenz ist ca. 0V) und sie bleibt dunkel.



Schau doch erstmal wo bei abgezogenem Schlüssel die 12V herkommen:

Da die Lampe ausgeht wenn Du die Zündung einschaltest, liegt vermutlich

Batteriespannung an D+ an (-> irgendwo ein Kurzschluss).

Das würde den Effekt erklären.

Ich würde das mit dem Schaltplan und systematischer Suche einkreisen.

Vermutlich ist das auch die Ursache für die blinkende Lampe während der Fahrt:

Wenn Batteriespannung an D+ anliegt, könnte dies den Regler etwas durcheinanderbringen... Das wäre nämlich ein Kurzschluß zwischen den Klemmen B+ und D+ des Reglers, ich überleg mir jetzt mal nicht was das im Detail bedeutet.



Viel Erfolg,

viele Grüße,

Thomas

Text verstümmelt, hier nochmal: 11 Jahre 9 Monate her #115723

  • Thomas 300SE/Coupe
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(habe wohl ein paar Steuerzeichen eingefügt die die Anzeige durcheinanderbringen)


Hallo Jörg,



die Funktion der Ladekontroll-Leuchte ist ja so:

Die Ladekontrollleuchte liegt mit einem Bein an Sicherung 2, mit dem anderen am Regler/Lima (D+).



Sobald Du die Zündung einschaltest (und erst dann), liegt an der Sicherung 2 12V an. Solange der Regler eine Spannung "deutlich kleiner" Batteriespannung liefert (z.B. bei Motor-aus), fließt ein Strom durch die Ladekontroll-Leuchte und das rote Licht geht an.



Sobald die Lima bei laufendem Motor ca. 12V liefert, liegen an beiden Beinen der Leuchte ca.12V an (d.h. Spannungsdifferenz ist ca. 0V) und sie bleibt dunkel.



Schau doch erstmal wo bei abgezogenem Schlüssel die 12V herkommen:

Da die Lampe ausgeht wenn Du die Zündung einschaltest, liegt vermutlich

Batteriespannung an D+ an (-> irgendwo ein Kurzschluss).

Das würde den Effekt erklären.

Ich würde das mit dem Schaltplan und systematischer Suche einkreisen.

Vermutlich ist das auch die Ursache für die blinkende Lampe während der Fahrt:

Wenn Batteriespannung an D+ anliegt, könnte dies den Regler etwas durcheinanderbringen... Das wäre nämlich ein Kurzschluß zwischen den Klemmen B+ und D+ des Reglers, ich überleg mir jetzt mal nicht was das im Detail bedeutet.



Viel Erfolg,

viele Grüße,

Thomas
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