Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Text verstümmelt, hier nochmal: 12 Jahre 10 Monate her #115723

• Thomas 300SE/Coupe
  • Thomas 300SE/Coupes Avatar
(habe wohl ein paar Steuerzeichen eingefügt die die Anzeige durcheinanderbringen)

Hallo Jörg,

die Funktion der Ladekontroll-Leuchte ist ja so:

Die Ladekontrollleuchte liegt mit einem Bein an Sicherung 2, mit dem anderen am Regler/Lima (D+).

Sobald Du die Zündung einschaltest (und erst dann), liegt an der Sicherung 2 12V an. Solange der Regler eine Spannung "deutlich kleiner" Batteriespannung liefert (z.B. bei Motor-aus), fließt ein Strom durch die Ladekontroll-Leuchte und das rote Licht geht an.

Sobald die Lima bei laufendem Motor ca. 12V liefert, liegen an beiden Beinen der Leuchte ca.12V an (d.h. Spannungsdifferenz ist ca. 0V) und sie bleibt dunkel.

Schau doch erstmal wo bei abgezogenem Schlüssel die 12V herkommen:

Da die Lampe ausgeht wenn Du die Zündung einschaltest, liegt vermutlich

Batteriespannung an D+ an (-> irgendwo ein Kurzschluss).

Das würde den Effekt erklären.

Ich würde das mit dem Schaltplan und systematischer Suche einkreisen.

Vermutlich ist das auch die Ursache für die blinkende Lampe während der Fahrt:

Wenn Batteriespannung an D+ anliegt, könnte dies den Regler etwas durcheinanderbringen... Das wäre nämlich ein Kurzschluß zwischen den Klemmen B+ und D+ des Reglers, ich überleg mir jetzt mal nicht was das im Detail bedeutet.

Viel Erfolg,

viele Grüße,

Thomas

Uff! 12 Jahre 10 Monate her #115725

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thomas,

Vielen Dank für Deine Hinweise. Nun mag ich Elektrikprobleme so sehr wie Bauchschmerzen und und würde vermutlich lieber einen Motor zerlegen, als danach zu fahnden. Seufz, es wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Da ich im Moment nur ab und zu einen halben Samstag habe, kann die Problembeseitigung etwas dauern. Einfach das Reglergedöns tauschen macht ja auch keinen Sinn.

Keine Sorge, es ist nicht die Rennflosse, die rumzickt. Damit werde ich zum W112 Treff erscheinen!

Ich muss jetzt erstmal nach einem Schaltplan fahnden, wie so häufig habe ich alles dort wo ich nicht bin (dabei habe ich Ersatzteillisten, Auszuüge aus dem Werkstatthandbuch etc. schon als pdf auf dem pad)

Schönen Sonntag

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Uff! II. 12 Jahre 10 Monate her #115726

• Rennflosse
Dem Netz sei Dank habe ich eine frühen Schaltplan, der den Gegebenheiten weitgehend entsprechen sollte. Ich vermisse nur diese lustigen kleinen Knubbel neben dem Regler, aber das werde ich wohl erst vor Ort ergründen können. Dabei würde ich heute glatt fahren...

1. Schritt zur Auflösung 12 Jahre 10 Monate her #115727

• Rennflosse
Ein Freund gab mir heute einen anderen Regler zum testen. Siehe da, die Umkehrung der Ladekontrollanzeige ist weg. Allerdings ist das Licht bei laufendem Motor an. Ein grober Verdacht ist ein defekt in der Lima, der den Regler getilt hat.

Über den Fortgang werde ich berichten...

Re: 1. Schritt zur Auflösung 12 Jahre 10 Monate her #115728

• Thomas 300SE/Coupe
  • Thomas 300SE/Coupes Avatar
Hallo Jörg,

Wenn die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor nicht ausgeht, dann könnte dies

ja auch das Standard-Problem sein (also zu geringe Ladespannung). Geht die Lampe denn bei erhöhter Drehzahl aus?

Viele Grüße,

Thomas
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
  • Galerie