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Uff! 11 Jahre 9 Monate her #115725

  • Rennflosse
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Hallo Thomas,



Vielen Dank für Deine Hinweise. Nun mag ich Elektrikprobleme so sehr wie Bauchschmerzen und und würde vermutlich lieber einen Motor zerlegen, als danach zu fahnden. Seufz, es wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Da ich im Moment nur ab und zu einen halben Samstag habe, kann die Problembeseitigung etwas dauern. Einfach das Reglergedöns tauschen macht ja auch keinen Sinn.



Keine Sorge, es ist nicht die Rennflosse, die rumzickt. Damit werde ich zum W112 Treff erscheinen!



Ich muss jetzt erstmal nach einem Schaltplan fahnden, wie so häufig habe ich alles dort wo ich nicht bin (dabei habe ich Ersatzteillisten, Auszuüge aus dem Werkstatthandbuch etc. schon als pdf auf dem pad)



Schönen Sonntag



Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Uff! II. 11 Jahre 9 Monate her #115726

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Dem Netz sei Dank habe ich eine frühen Schaltplan, der den Gegebenheiten weitgehend entsprechen sollte. Ich vermisse nur diese lustigen kleinen Knubbel neben dem Regler, aber das werde ich wohl erst vor Ort ergründen können. Dabei würde ich heute glatt fahren...
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1. Schritt zur Auflösung 11 Jahre 9 Monate her #115727

  • Rennflosse
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Ein Freund gab mir heute einen anderen Regler zum testen. Siehe da, die Umkehrung der Ladekontrollanzeige ist weg. Allerdings ist das Licht bei laufendem Motor an. Ein grober Verdacht ist ein defekt in der Lima, der den Regler getilt hat.



Über den Fortgang werde ich berichten...
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Re: 1. Schritt zur Auflösung 11 Jahre 9 Monate her #115728

  • Thomas 300SE/Coupe
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Hallo Jörg,



Wenn die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor nicht ausgeht, dann könnte dies

ja auch das Standard-Problem sein (also zu geringe Ladespannung). Geht die Lampe denn bei erhöhter Drehzahl aus?



Viele Grüße,

Thomas

Re: Re: 1. Schritt zur Auflösung 11 Jahre 9 Monate her #115729

  • Rennflosse
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Hallo Thomas,



nein, das Licht erfreut de Betrachter bei jeder Drehzahl. Daher auch meine Vermutung, dass die Lima urächlich ist und den Regler mitgenommen hat. Das gilt es aber noch zu prüfen. Hast Du zufällig eine Anleitung für Ausbau/ Instandsetzung früher Lichtmaschinen am M127? Geht sicher auch ohne, aber dennoch wäre es nett zu sehen, was die Herren im Werk sich gedacht haben.



Viele Grüsse



Jörg
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Re: Frühe Version mit Regler an der Stirnwand 11 Jahre 9 Monate her #115731

  • Robert_D
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Hallo Jörg,



genau denselben Effekt hatte ich an meinem 280S auch mal.

Bei mir war die Lösung ebenso einfach wie billig: mir war (im laufenden Betrieb!) eine der LiMa-Kohlen verlorengegangen!

Die Kohlen konnte ich für ein paar Cent neu beim Bosch-Dienst bekommen (mußte nur leider löten statt wie vorher einfach Kabelschuhe aufstecken), und schon war alles wieder prima!

Nach Aussage eines befreundeten Autoelektrikers hätte da die Ladekontrolle eigentlich gar nicht mehr leuchten dürfen, sie tat es aber trotzdem ...



Wünsche viel Erfolg auf der Suche nach dem Wurm!



Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
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