Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

3,69 statt 3,92 Hinterachse 11 Jahre 8 Monate her #115822

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
Hallo Experten,

der hohen Drehzahl wegen möchte ich die Achsübersetzung an meinem W 111/III, 250 SE Coupe Automatik ändern und eine 3,69er einbauen lassen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob der M 129 mit der längeren Achse harmoniert ?

Vielen Dank vorab

Gruß Peter

Re: 3,69 statt 3,92 Hinterachse 11 Jahre 8 Monate her #115824

  • Pierre
  • Pierres Avatar Autor
Ich habe vor einigen Jahren das Gleiche gemacht. Perfekt. Selbstverständlich merkt man beim Anfahren etwas aber unterwegs nur die geringere (leisere) Drehzahl. Mit dem Boot am Auto (inkl. Trailer 1600 kg) das Schalthebel nach unten drûcken damit das Auto im ersten Gang anfahrt, unterwegs nur Vorteilen.

Allerdings habe ich, weil die 250 Machine nicht perfekt mehr war,jetzt eine

280 se drin auf LPG, geht prima. Nur auf GPS die richtige Gescwindigheit kontrollieren wegen Fotogeräte unterwegs.......

viel Erfolg

Re: Re: 3,69 statt 3,92 Hinterachse 11 Jahre 8 Monate her #115828

  • merci
  • mercis Avatar Autor
Hallo, überlege dies (jaja, Trecker) auch an meinem 200D zu machen. Der 1.Gang ist viel zu kurz, bei 120 dreht er zu laut. Motor ist richtig fit und "spurtstark".

55-60 fahre ich immer im 4. Gang im Ort.



Waren die 3,69er in der W111 Lim. 6 Zylinder serienmäßig drin? (220, 230)



Danke, Jörg

Re: 3,69 statt 3,92 Hinterachse 11 Jahre 8 Monate her #115830

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
Hallo Pierre,



danke für den Tipp.

Für Jörg: meines Wissens waren die W 111 Limousinen werkseitig mit einer, anfänglich 4,10, später mit der 4,08 Übersetzung ausgestattet.



Gruß Peter

3,69 statt 3,92 Hinterachse 11 Jahre 8 Monate her #115856

  • merci
  • mercis Avatar Autor
Hallo,

etas über 4.1 bei den 6 Zylindern???

/8 hat immer glaube 3,92 als 4 Zylinder .

Bei mir ist eine " 3 / 9 " eingestanzt, mehr nicht. Was heißt das?

LG Jörg

Re: 3,69 statt 3,92 Hinterachse 11 Jahre 8 Monate her #115859

  • sas
  • sass Avatar Autor
Hallo,



ich habe eine 3,46 Achse in meinen 280SE 1968 W108 (Schaltgetriebe) vor etwa 15 Jahren verbaut und das war kein Problem. Tatsächlich wirkt das Auto moderner beim Anfahren. Der 1.Gang mit Originalübersetzung 3,92 ist ja zu kurz! Der Motor dreht ja fast nur und das Auto geht nur langsam vorwärts (wenn mann nicht aufs Volle geht... aber dann drehen die Räder durch!) Mit der 3,46 Achse wird er natürlich nicht so spontan bei Teilüberholungen bei z.B 90-120 aber dann kann mann auch bei Bedarf hinunterschalten!

Ab ende 1969 (Ab FgSt.Nr siehe die ET Liste) bekamen auch die 280SE Coupés W111 und 280SE W108 die 3,69 HA als Serienausstattung.

Bei Fahrzeugen mit 5-Gang-Getriebe wurden dann auch die Fahrzeugen mit 3,92 (statt früher 4,08) ausgerüstet.



Mit 3,69 sehe ich gar keine Problem mit dem 250SE M129.



MfG



Stefan aus Schweden



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden
  • Galerie