Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Das sehe ich genauso... Mehr Möglichkeiten... 11 Jahre 4 Monate her #116382

• beda
  • bedas Avatar Autor
Mehr Möglichkeiten könnten schon wieder etwas mehr Leute aktivieren...

Wie gesagt die Forensuchfunktion ist meiner Meinung nach nicht gut..

z.B. Wäre eine Zentrale Wissensdatenbank nicht schlecht...

So würden die immer wieder kehrenden Fragen zentral abgelegt und für jeden ersichtlich sein.. Eine super Sache..

Siehe hier im /8 Forum:

www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Hauptseite

www.strichachtforum.de

Das mit dem "Nachwuchs" liegt wohl am Preis für Anschaffung und Unterhalt unserer Fahrzeuge... Dieser ist für jüngere wohl etwas zu hoch..Die kaufen sich lieder ein Smartphone der neuesten Generation [img]./zwinkern.gif[/img]) Aber damit haben nicht nur die W108er zu kämpfen.. Das bezieht sich auf die komplete Oldtimer Szene...

Leider [img]./traurig.gif[/img](

Gruß

Peter

... ist seit nun über 2 Jahren fertig.... 11 Jahre 4 Monate her #116386

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
...aber nicht eingesetzt. Hey Kollegen,

ist ja nicht so, als würde mir als "Maschinist" dieses Forums sowas nicht auffallen. Der alte Parsimony-Look wurde beim Transfer des Forums nach dem Dahinscheiden von Parsimony auf vielfachen Wunsch adaptiert, obwohl er damals schon ein bisschen verstaubt gewesen ist. Schwierigkeit damals war

1) ein PHP-gestütztes Forum zu programmieren, was stablier läuft als Parsimony, dabei aber genau so aussieht und

2) alle alten Forumsbeiträge seit Gründung des Forums bei Parsimony auf die neue Plattform zu konvertieren und in das "neue alte" Forum einzupflegen.

Das hat einige nervige Nachtschichten gekostet, ist aber letztendlich gelungen.

Vor zwei Jahren habe ich dem harten Kern des Forums - inkl. der beiden Admins - bei einem Treffen eine moderne Forumsversion mit vielen neuen Funktionen und einem aktuellen Look präsentiert. Auch Testzugänge zum Ausprobieren habe ich eingerichtet. Leider hat es aber nie eine Entscheidung hierzu gegeben und so schlummert die neue Forensoftware immer noch im Verborgenen. Inzwischen ist auch sie wieder "updateverdächtig" weil nicht mehr aktuell - aber wenigstens sind mangels Entscheidung noch nicht alle alten Forumsbeiträge konvertiert und eingepflegt worden. Das müsste man dann ggf. nach Update und Inbetriebnahme machen. Die Schwierigkeit bei der ganzen Sache ist ja nicht, ein modernes Forum mit einer Open-Source-Software einzurichten - das geht mit ein paar Klicks. Der Verlust des über Jahre angesammelten KnowHows aus vielen angagierten und tollen Beiträgen wäre schlimm. Bedingung ist also: ALLE alten Inhalte müssen mitgenommen werden! Dafür hat unser guter Geist Jonas eigens ein kleines PHP-Programm geschrieben, was nachts auf dem Server wuselt und die Beiträge überträgt... auch das gibt es schon.

Aber ich kann nicht einfach die Forensoftware und den Look eines Forums umkrempeln, was ich nicht selbst als Admin betreibe und dem ich nach dem Ende von Parsimony ein kostenloses, neues Zuhause biete. Ich kann eine Modernisierung nur anbieten - die Entscheidung darüber müssen die Admins aber selber treffen.

Viel Spass beim "Entscheidungsfindungsprozess" (klingt wie aus der Politik...) und Sternengruß,

Euer Dan
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Die Suchfunktion ist doch prima! 11 Jahre 4 Monate her #116387

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Wieso ist die Suchfunktion beschränkt oder eingeschränkt?

Such' doch mal nach bestimmten Stichworten und erkläre im Detail, was da nicht gut sein soll.

Auch die Suche nach zwei Begriffen im Zusammenhang ist möglich, gib' doch z.B. mal in die Suchmaske ein +Hauptbremszylinder +undicht (bitte die Pluszeichen nicht vergessen, und dann Themen und Posting-Texte durchsuchen anhaken.

Alternativ die Worte "Hauptbremszylinder undicht" in Anführungszeichen setzen, dann liefert Dir die Suche den genauen Text innerhalb der Anführungszeichen.

Und sogar mit "Sternchen" kann man suchen, z.B. +Hauptbr* +undi* (findet immer Hauptbremszylinder in Verbindung mit undicht).

Und als letzte Alternative bleibt immer noch die Google-Suche beschränkt auf dieses Forum. Dann muss man zusätzlich zu den Suchbegriffen in Google noch eingeben site: www.mbklassik.de/foren

Gruß Jörg

Parsimony-Charme hat was... 11 Jahre 4 Monate her #116388

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
Ich finde, der Parsimony-Charme hat was. So unterscheidet sich dieses Forum von den 1.342 anderen Mercedesforen im Netz.

Die Struktur hat den Vorteil, dass 10 Jahre alte Beiträge nicht von irgendeinem Hansel wieder ganz nach oben geholt werden können und andere darauf aktuell antworten.

So muss manches Problem zwar immer wieder neu beschrieben werden, aber das passiert in anderen Foren auch (weil die Leute zu faul sind, die Suchfunktion zu nutzen).

Meine Meinung: so lassen!

Oder hat jemand im W108 ESP und Airbags nachrüsten lassen, um moderner zu sein, so dass auch mehr aktuelle Autokäufer veranlasst werden, sich auch einen Altmercedes zuzulegen?

Grüße

Jörg

Ach herrjeh... 11 Jahre 4 Monate her #116389

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
...also ich finde es gerade vorteilhaft, wenn ich Hansel ein altes Thema wieder hervorkramen kann, um nicht den ganzen Salmon neu ins Web hacken zu müssen. Schließlich gibt es ja auch nicht immer nur alte Fragen neu zu stellen sondern oft auch Ergänzungen oder neue Erkenntnisse zum alten Fred hinzuzufügen.

Was ich weiter unten mit Nachwuchs meinte, sind nicht Leute, die durch hippes Foren-Design von der 190A-Klasse auf 190D-Flosse umsteigen (wenn es sowas überhaupt gibt - und wenn doch: von mir aus gerne!) wollen, sondern die, die sich erst jetzt eine Flosse & Co. angeschafft haben, aber ansonsten durchaus mit der Zeit gehen und halt einfach ansprechendere Option und Funktion im Web gewöhnt sind. Das kann man nun gut finden oder nicht, aber aufhalten oder wegdiskutieren kann man diese Entwicklung nunmal nicht. Höchstens noch eine kleine Weile verdrängen/abstreiten...

Schade, dass Dan sich offenbar schon soviel Arbeit in Richtung Modernisierung gemacht hat, die aber nicht goutiert wird...

Ich hätte zum Beispiel eine einfache Funktion zum Einfügen von Links, sehe hier in Ediths Maske aber keinen Button dafür, deswegen hier zu Fuß:

suite101.de/article/zitate-zum-technischen-fortschritt-a42114

[img]./grins.gif[/img]

Viel Spaß,

Lutz

[img]./zwinkern.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Re: Neue Forum-Software 11 Jahre 4 Monate her #116390

• Werner_6.3
  • Werner_6.3s Avatar Autor
Entschuldigung, aber alle Beiträge, die meinen weil wir alte Autos lieben, soll auch die Forumsoftware alt sein, halte ich für etwas einfach.

..oder habt ihr alle noch Schwarzweiss Fernseher zuhause?...und hört nur C90 Kasetten, weil CDs zu modern sind?

Nicht böse sein, aber da muss ich schon ein bissl lächeln über diese Argumentation.

Liebe Grüße

Werner

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden
  • Galerie