Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Teillast-Ruckeln 11 Jahre 3 Monate her #116559

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

Glückwunsch zu diesem schönen Wagen.

Ich kann mich Kai's Empfehlung nur anschließen, den Wagen zu Günter L. zu bringen. Wo wurde denn der Wagen bisher gewartet? Ggf. sogar beim Günter?

Vielleicht ist es nur eine "Kleinigkeit", vielleicht ist mehr zu machen, egal, der günstigste und sicherste Weg ist der Gang zum Profi, der sich mit allen Eigenheiten der Flossen auskennt.

Grüße

Alex

Re: Re: Nachtrag 11 Jahre 3 Monate her #116560

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
ich musste auch eine Zeitlang V-Power tanken.

Ursache war ein auf unter Mindestmaß abgeplanter Zylinderkopf (mit 83,8mm Höhe).

Neu haben sie eine Höhe von 85 bzw. 84,8 mm, Mindestmaß ist 84.

Beim Mindestmaß musst Du Super + tanken.

Kein Mensch fräst heute noch den Zylinderkopf aus, um das originale Verdichtungsverhältnis samt schädlichen Raum (Raum im Zylinderkopf) wieder herzustellen.

Ich war rechnerisch auf 1:11 bei meinem Wagen. Da ging nur noch V-Power, ohne dass er Fehlzündungen (Klopfen hatte).



Mess erstmal mit einem Meßschieber - fallst Du nicht weißt, ob er geplant wurde - die Höhe des Zylinderkopfes außen ab.



Alles andere hängt davon ab. Hat er Minestmaß, mußt Du Super + tanken, da hilft auch kein Einstellen mehr.



Gruß

Christian





P.S.: Ich habe nun einen anderen Zylinderkopf, trotzdem muss ich Super+ tanken, sonst klopft er.

Re: Teillast-Ruckeln 11 Jahre 3 Monate her #116562

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Meine Erfahrungen mit meinem 280 SE 3,5 sind, daß er mit "Super" Benzin nicht richtig fährt. Ich hatte in Österreich das Problem, daß es in weiterer Umgebung kein Super Plus gab, dann die Berge hoch machte der Motor höllische Geräusche. Mit Sußer Plus war wieder alles in Ordnung.

Also ich würde anraten mit den alten Autos nur Super Plus zu tanken.

Günter

Re: Teillast-Ruckeln 11 Jahre 3 Monate her #116565

  • Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
Ich habe mal in Bochum einen /8 gekauft und an der Tanke gab es nur Super bleifrei.

Bis Karlsruhe hat er auch gesponnen und geruckelt . Nach 2 mal Super Plus war es weg

Re: Teillast-Ruckeln 11 Jahre 3 Monate her #116569

  • Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Motorklopfen hast Du unter Vollast im Teillastbereich kommt das eigentlich nicht vor, daher glaube ich auch nicht, dass es mit Superplus besser wird. Ich fahre meine beiden 280SE (M130) immer mit Super95 und habe damit noch nie Probleme gehabt. Ich tippe auf Magerruckeln. Es gibt die Möglichkeit an der Einspritzpumpe den unteren und oberen Teillastbereich einzeln einzustellen - daran sollte man sich aber nur versuchen, wenn man wirklich weiß was man tut. Näheres dazu findest Du im Werkstatthandbuch.

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden
  • Galerie