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Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117270

  • Bausch
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Hallo Leute

Ist es möglich meinen Zusatzluftschieber im Eingebautem Zusatnd auf Funktion zu testen??

Habe vage was im Hinterkopf das man eine Schlauch abklemmen oder zuhalten muss.....

Warum ich das testenwill: Motor startet im kalten Zustand sofort, läuft aber im Leerlauf so, als ob er gleich wieder absterben würde... Also etwas unrund... Wenn ich 100m gefahren bin ist alles OK...

Aus div Forumseinträgen habe ich jetzt den ZLS in Verdacht....

Ach ja: Es ist ein M116 3.5 V8....

Danke für jede Hilfe und Gruß

PEter

Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117271

  • VolkerC
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Hallo Peter,
hast Du das nicht schon mal im vdh Forum gefragt?
Na sei's drum: Den dicken Luftschlauch oben, der in den ZLS hineinführt kannst Du zukneifen. Wenn Dein ZLS dann bereits zugemacht hat, sollte das keine Drehzahländerung bewirken. Fällt sie dann ab, schließt der ZLS nicht mehr richtig.
Viele Schraubergrüße, Volker
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Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117274

  • Bausch
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VolkerC schrieb: Hallo Peter,
hast Du das nicht schon mal im vdh Forum gefragt?
Na sei's drum: Den dicken Luftschlauch oben, der in den ZLS hineinführt kannst Du zukneifen. Wenn Dein ZLS dann bereits zugemacht hat, sollte das keine Drehzahländerung bewirken. Fällt sie dann ab, schließt der ZLS nicht mehr richtig.


Hallo Volker

Das muss ich bei warmen Motor testen oder???

D.h.
warmer Motor --> Luftschieber (fast) zu
kalter Motor ---> Luftschieber offen
Richtig???

Wenn mein Motor beim kaltstart schlecht läuft könnte es also sein das der Luftschieber nicht mehr öffnet???

Wenn ich jetzt bei kaltem Motor, wenn er schlecht läuft den Schlauch löse so das er voll Lut ziehn kann sollte er besser laufen???

Stimmt das so in etwa???

Ich glaube ich bau das Dings einfach aus..... Sind ja eigentlich nur 2 Schrauben und 2 Luftschläuche....

Danke für eure Geduld und Hilfe

Gruß

Peter

Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117280

  • VolkerC
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Hallo Peter,

ja bei warmem Motor kneifst Du den zuführenden Schlauch oben zu. Wenn sich die Drehzahl dann wesentlich verändert, ist der noch offen. In so einem Fall dreht man dann natürlich die Leerlaufschraube zu weit zu, denn der ZLS gibt ja auch warm noch Gas. Im kalten Zustand öffnet er dann zwar, aber nicht weit genug, um die Drehzahl über die 1000/min zu heben.

Ist nur eine Vermutung, aber das wäre eine Erklärung. Ein ZLS ist alles andere als ein präzises Instrument. Jeder öffnet ein bisschen anders. Und sie fallen aus 2 Gründen aus: Erstens mit defektem Dehnelement und zweitens lassen sie auch Riefen auf der Lauffläche des Zylinders hängen. Es kann also sein, dass Dein ZLS zwar überholt wurde, aber dennoch wegen Riefen auf der Lauffläche nicht vollkommen schließt oder öffnet.
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Viele Schraubergrüße, Volker
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Zusatzluftschieber im eingebautem Zustand testen... 10 Jahre 7 Monate her #117288

  • Bausch
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Super
Danke dir Volker

Werde es demnächst so prüfen und berichten.

Gruß

PEter

Ergebnisse und neue Fragen ;-)) 10 Jahre 7 Monate her #117300

  • Bausch
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Hallo Volker

habe gesetern folgendes getestet:

Motor im klaten Zustand gestartet .. Motor springt sofort an läuft aber schlecht,,,
In diesem Zustand habe ich den abgehenden Schlauf vom Zusatzluftschieber abgezogen (also quasi den ZLS überbrückt) und der Motor hat sofort höher gedreht und ist im kalten Zustand sauber gelaufen...
Folglich müsste der ZLS nicht mehr sauber öffnen...

Also habe ich den ZLS ausgebaut und mit warmen Wasser geprüft...

Mir ist dabei aufgefallen das er bei erwärmung fast ganz zu fährt und beim abkühlen wieder öffnet aber nur etwa bis zur hälfte... Ist das OK oder sollte er komplett offen sein im kalten Zustand???

Danke für eure Geduld und Hilfe

Gruß

Peter
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