Hallo nochmal
Erstmals Danke für die Infos, die machen wir ja Mut, da hatte ein Bekannter
von mir also recht, der gemeint hat, da wäre eine Art Schnurdichtung bei den alten Benz verbaut, und der Wechsel nicht so einfach !!
Das mit der Auffangwanne finde ich nicht schlecht, wenn die Motoren nie ganz dicht werden, aber in meinem Fall
läuft das Motoröl im Stand so ca. alle 20 – 30 Sekunden ein Tropfen, wenn er heiß ist.
Eine Motorüberholung sollte eigentlich nicht anstehen, wobei ich zur Fahrzeug Historie nicht viel sagen kann,
Fahrzeug stammt aus einer Erbschaft, und weiter ist nicht viel bekannt,
( nur Original Brief und alle Kaufverträge sind vorhanden )
und nur die zuverlässige Info, daß das Fahrzeug über einen Zeitraum von 10 Jahren restauriert,
und im Jahr 2003 fertig wurde,
ein Classic Data Gutachten aus dieser Zeit bescheinigt Zustand 2+, mit entsprechenden Wert.
Am Boden und im Motorraum sieht das Fahrzeug aus, wie ein Neuwagen nach ca. wenigen Tausend Kilometer, alles überzogen mit
einer dünnen Ölschicht, und ich gehe davon aus, daß da der Motor auch gemacht wurde, jedenfalls sieht er optisch so aus,
und läuft auch so, abgesehen von Startproblemen wenn er heiß ist.
Jetzt noch eine Frage.
Im Motorraum habe ich ein Öldienst Schild gefunden von 2006, jetzt 2015 hat der Motor 1800 KM mehr am Tacho, ist also die meiste Zeit gestanden,
und laut Öl Zettel wurde da ein 10W40 Öl eingefüllt.
Im Netzt konnte ich einen anderen Beitrag zu diesem Dichtungsproblem finden, wo beschrieben wurde, das mit dem 10W40er Öl das kein Wunder sei,
wenn der Motor Tropf, da müsse ein 20W50er Öl rein, hat da hier jemand Erfahrung damit ?
Gruß Manfred