Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000effaec9312e03808
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Suche die Literatur vdh 108 Reparatur Handbuch

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Suche die Literatur vdh 108 Reparatur Handbuch

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
4 Tage 15 Stunden her #120816

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Hallo Berni,

zu bekommen ist das Buch sicherlich, die kommen immer wieder auch bei eBay rein, nur leider eben oft zu Fantasiepreisen.
Dieses Angebot hier ist nicht mehr aktuell, aber hier siehst du zumindest schon mal, wonach genau du suchst:
www.ebay.de/itm/395347869793
Das ist genau das Buch, das du brauchst.

Der von mir genannte Preis von um die 100 Euro ist übrigens der, den ich selbst seinerzeit gezahlt hatte bei MB Classic. Das ist jetzt allerdings schon mehr Jahre her als ich mir selbst eingestehen möchte, vermutlich hat der Preis im Laufe der letzten Jahr(zehnt)e sich noch ein bißchen nach oben entwickelt.

Der VdH hatte dieses Handbuch früher auch mal im Clubshop verkauft, dort war der letzte Preis 130 Euro - aber leider ist es dort mittlerweile ausverkauft.

Wünsche viel Erfolg!

Schönen Gruß,
Robert
4 Tage 17 Stunden her #120815

heiber2

heiber2s Avatar

Hallo Robert,
vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.
Ich habe schon bei eBay Kleinanzeigen und eBay gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich werde jetzt mal versuchen, eine E-Mail zu schreiben... vielleicht bekomme ich das Buch ja doch noch.
Ich habe gehört, dass es früher so um die 100 Euro gekostet hat.

Herzlichen Dank nochmal für deine Unterstützung und viele liebe Grüße aus Bayern.
Ich halte dich auf dem Laufenden.

1000 Grüße,
Berni
4 Tage 23 Stunden her #120814

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Hallo Berni,

das Werkstatthandbuch gab es vor einigen Jahren noch offiziell bei Mercedes in der Classic-Abteilung als Nachdruck neu zu kaufen, kostete irgendwas um die 100 Euro, meine ich mich zu erinnern.
Keine Ahnung, ob das heute immer noch geht - die Website von MB ist mittlerweile so grauenvoll "optimiert" worden, dass ich dort nichts mehr finden kann.

Alternativ gibt es auf der Website vom VdH tatsächlich die gesamte Rep-Anleitung auch als Flipbook - allerdings nur für Mitglieder. Und ausdrucken oder herunterladen zur offline-Verwendung geht auch nicht, aus Copyright-Gründen.

Bei ebay und Konsorten werden diese Handbücher gerne mal zu Fantasiepreisen von 300, 400 Euro oder mehr angeboten - das halte ich für maßlos übertrieben. Ich würde zuerst einmal probieren, beim Classic-Center anzufragen ob das Handbuch noch im Verkauf ist.

Das Ding ist auch ein echter Klopper, mit 1.074 Seiten - also komm besser gar nicht erst auf die Idee, dir das Buch von irgendwem ausleihen zu wollen um es einzuscannen und auszudrucken!

Schönen Gruß
und viel Erfolg!
Robert
1 Woche 2 Stunden her #120813

heiber2

heiber2s Avatar

Hallo Freunde des guten Sterns,

ich habe jemanden gefunden, der sich meinem W108 280 SE annehmen und auf Fehlersuche gehen möchte.
Er ist eigentlich auf die G-Klasse spezialisiert, meinte aber, dass er für den 108er gerne etwas Literatur zur Hand hätte – damit er das Rad nicht neu erfinden muss.

Daher meine Frage an euch:
Hat vielleicht jemand ein passendes Reparaturhandbuch oder eine Werkstattanleitung zu verkaufen?
Oder weiß, wo man solch eine Literatur noch bekommt (gerne auch digital)?

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Berni und sein 108er „Uschi“ 🚗✨
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden
  • Galerie