Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Bremsenentlüftung und @ Jean 22 Jahre 6 Monate her #35849

• CS
  • CSs Avatar Autor
Geschrieben von CS am 29. August 2003 08:29:01:
Als Antwort auf: Bremsenentlüftung geschrieben von oemme am 28. August 2003 18:15:15:

Ich habe ein funktionsgleiches US-Gerät (Eazybleed), und es funktioniert genau so gut, wie Oemme beschrieben hat. Man macht sich nicht einmal mehr die Hände schmutzig ...
Jean, probier' es einfach aus, Dein Hinweis ist nicht richtig.
Gruß aus Hamburg, Christoph

Re: Bremsenentlüftung 22 Jahre 6 Monate her #35853

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Geschrieben von oemme am 29. August 2003 10:07:37:
Als Antwort auf: Bremsenentlüftung geschrieben von oemme am 28. August 2003 18:15:15:

moin zusammen,

puuuhhh, hitzige diskussion. also, ich habe das gerät gestern an meinem /8er getestet und bin begeistert. hier nochmals kurz die vorgehensweise: den unterdruckbehälter mit bremsflüssigkeit füllen. den daran angeschlossenen schlauch mit dem daran befindlichen schraubdeckel auf den bremsflüssigkeitsvorratsbehälter (starkes wort)schrauben. den anderen schlauch vom unterdruckbehälter schließt man an einen reifen an. manometerstellschraube langsam aufdrehen bis ein druck von ca. 1,2 bar entsteht. am rad hinten rechts beginnen den entlüfternippel aufzudrehen. (vorsicht: ringschlüßel verwenden, damit der nippel nicht rundgedreht wird!!!!!)solange geöffnet lassen, bis die soße hell wird. das ganze natürlich an allen rädern. logisch.fertig. penibel darauf achten das der unterdruckbehälter immer gut mit bremsflüssigkeit gefüllt ist, sonst pumpt man böse luft ins system. bin seit der entlüftung ca. 80km gefahren und lebe noch.fragen???

viele grüße und immer die ruhe bewahren

oemme

Re: Bremsenentlüftung 22 Jahre 6 Monate her #35861

• Jean
  • Jeans Avatar Autor
Geschrieben von Jean
am 29. August 2003 11:35:17:
Als Antwort auf: Re: Bremsenentlüftung geschrieben von oemme am 29. August 2003 10:07:37:

Hallo,
es ist richtig das Bremspedal beim entlüften nicht zu betätigen.
Sorry, aber ich war mit meinen Gedanken in einer "Sackgasse" gelandete

und war auch nicht mehr von diesem Weg abzubringen.

Verwirrt hat mich noch die Geschichte mit dem Überdruck am Vorratsbehälter und

Unterdruck am Entlüfterventil.

Nach dem ich heute Morgen, aktiviert durch eure Antworten, mir das ganze noch einmal

in Ruhe durch den Kopf gehen lassen habe, weiß ich das ich falsch lag.
Ich möchte nur denen von Euch, die mich hier gleich "niedermachen wollen" wünschen, dass sie sich auch einmal mit ihren Gedanken in einem Beitrag verrennen.

Aber ich möchte hier etwas klarstellen, ich habe schon meine Autos repariert, als viele

von euch noch nicht einmal laufen konnten.

Ich bin auch kein "Abschreiber" mein Wissen habe ich mir in 25 Jahren erlesen und erarbeitet.

Etwas nachschlagen ist nichts negatives, macht jeder Ing., Arzt oder Anwalt.
Nun könnt ihr wieder über mich herfallen, habe allerdings nichts gegen nette Antworten.

Gruß Jean

@Jean 22 Jahre 6 Monate her #35862

• Werner
  • Werners Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von werner
am 29. August 2003 11:38:57:
Als Antwort auf: Re: Bremsenentlüftung geschrieben von Jean am 29. August 2003 11:35:17:

Hallo Jean,
war vielleicht etwas schärfer in der Formulierung, aber da es um eine sicherheitsrelevante Sache ging, musste ich einfach aus dem Bauch schreiben.
Bis dann mal wieder...
Werner

werner

Entschuldigung angenommen 22 Jahre 6 Monate her #35869

• Klaus
  • Klauss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 29. August 2003 12:51:26:
Als Antwort auf: Re: Bremsenentlüftung geschrieben von Jean am 29. August 2003 11:35:17:

und du hast recht das mit dem Über- und Unterdruck ist etwas verwirent geschrieben.

" den unterdruckbehälter mit bremsflüssigkeit füllen"

wenn ich einer unterdruckbehälter fülle hat er keinen unterdruck mehr oder?
Gruß an alle

Klaus

Aber ich glaube Euch das es geht.

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
  • Galerie