Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Was soll der Müll ??? 22 Jahre 6 Monate her #35842

• Klaus
  • Klauss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 29. August 2003 06:50:11:
Als Antwort auf: Re: Bremsenentlüftung geschrieben von Jean am 28. August 2003 22:13:42:

Weisst Du überhaut wo das Bodenventil sitzt und wofür es ist.

Das Bodenventil kommt mit beweglichen Teilen des Bremszylinders garnicht in berührung und ist ein Rückschlagventil um in der Trommelbremse einen Vordruck von 0,5 bis 1,2 Bar zuhalten.

Wenn ich mit einem Entlüfter Gerät arbeite darf ich das Pedal garnicht Treten weil ich sonst die Nachlaufbohrung im Bremszylinder verschlissen würde und garkeine Flüssigkeit nachlaufen könnte.

Wenn einer will kann ich mal versuchen nee Schnittzeichnung des Hauptbremszylinders einzuscannen.

Aber was Jean drunter und drüber schreibt ist Falsch.

Gruß

Klaus

Du schon wieder.... 22 Jahre 6 Monate her #35843

• Gerhard
  • Gerhards Avatar Autor
Geschrieben von Gerhard Hartwig am 29. August 2003 06:57:39:
Als Antwort auf: Re: Bremsenentlüftung geschrieben von Jean am 29. August 2003 03:16:16:

Tach Jean,

in der Oldtimer-Markt war vor ca. einem Jahr mal ein Bericht über Entlüftungsgeräte. Die Zeitschrift wirst Du kennen, schließlich schreibt Du da ja auch einen Teil Deiner hochkompetenten Beiträge ab.

Gruß

Gerhard

Re: Was soll der Müll ??? 22 Jahre 6 Monate her #35846

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 29. August 2003 07:35:16:
Als Antwort auf: Was soll der Müll ??? geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 29. August 2003 06:50:11:

Scannen muss nicht sein!

Zeichungen satt:

Bremszylinder und andere Zeichungen

Re: Bremsenentlüftung 22 Jahre 6 Monate her #35847

• Werner
  • Werners Avatar
Geschrieben von werner
am 29. August 2003 08:07:52:
Als Antwort auf: Re: Bremsenentlüftung geschrieben von Jean am 29. August 2003 03:16:16:

Hallo Jean,
in einer der letzten Oldtimerzeitschriften wurde genau diese Unterdruckmethode beschrieben. Bei meinem 280 SLC habe ich den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit (oberhalb des Bremszylinders natürlich) bis zum Rand aufgefüllt. Den Entlüftungsnippel habe ich dann an die Unterdruckpumpe angeschlossen, wobei dazwischen ein Auffangbehälter ist (also der Auffangbehälter hat einen Ein- und Ausgang).
Dann Unterdruck mit der Pumpe erzeugt, ganz leicht den Nippel gelöst und es floss (fast in strömen) in den Auffangbehälter. Man muss nur darauf achten, den Unterdruck ständig aufrecht zu erhalten.
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber in 5 Minuten gemacht.
Wie schon oben erwähnt in Oldtimerzeitschrift nachzulesen.
Gruss
Werner
Auf keinen Fall sollte man beim Entlüften das Bremspedal treten, weil dadurch die Gefahr besteht, dass der Bremszylinder Schaden nimmt. Aber darüber hatten wir uns schon mal ausgetauscht.

werner

@Jean 22 Jahre 6 Monate her #35848

• Werner
  • Werners Avatar
Geschrieben von werner
am 29. August 2003 08:21:03:

Hallo Jean,
mit den Bremsen befinden wir uns hier in einem sicherheitsrelevanten Bereich. Ich wünsche mir hier sehr, dass nur solche Ratschläge unterbreitet werden, die von ausreichendem "eigenen" Sachverstand zeugen. Auf Deine teils zynischen Bemerkungen hast Du auch an anderer Stelle teils heftige Gegenwehr erfahren.
Es wäre schön, wenn hier nur noch Dinge zum Besten gegeben werden, die sicher und kompetent sind. Im Technikbereich hast Du häufiger fachkundige Berichte zum Besten gegeben. Einige mögen daraufhin glauben, dass du der Experte bist. Zwischenzeitlich wissen wir aber, dass du ganz einfach nur abschreibst ohne die Quellen zu nennen.
Werner

werner
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
  • Galerie