Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Feedback 280SE Motorschaden 21 Jahre 5 Monate her #35346

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 18. August 2003 13:52:49:

Hallo,
nachdem mir vor einigen Wochen bei einem Motorenproblem, die Fa. Boettcher Motoren in Hamburg in diesem Forum empfohlen wurde, moechte ich einmal von meinen Erfahrungen berichten.
Kurz die Vorgeschichte: Der Motor meines 280 SE W111 hat sich mit einem lauten Schlag und heftigen Klappern auf der Landstrasse bei konstantem Tempo 100 verabschiedet. Der Wagen ist dann zu "Hauben auf" gebracht worden, die ein Ventilabriss und Motor-Totalschaden diagnostiziert haben. Nach diversen Empfehlungen aus diesem Forum ist das Fahzeug zu Boettcher-Motoren gebracht worden, die den Motor ausgebaut haben und zu einer aehnlichen Diagnose gekommen sind, mindestens ein neuer Zylinderkopf musste her. Inzwischen waren zwei Wochen bestes Wetter vergangen.
Ich habe also den erst besten Motor, der zu einem ertraeglichen Preis auf mobile angeboten wurde gekauft und aus Osnabrueck nach Hamburg geholt. Sollte angeblich kurz vor dem Unfall seines Spenders ueberholt worden sein, allerdings schon einige Jahre stehen. Man konnte ihn aber noch problemlos drehen, also gekauft und zu Boettcher gebracht. Eigentlich schon seltsam, dass man die Erseitzteile immer selbst besorgen muss. Der Motor war dann ein Gluecksgriff, der Zylinderkopf war perfekt, die Zylinder bereits gebohrt und die Uebergoesse-Kolben weiter verwendbar. Letztendlich hat Boettcher dann alle 6 Zylinder des alten Motorblocks neu ausgebohrt und die Kolben des Erstazmotors verwendet. Den Zylinderkopf mit neuen gehaerteten Ventilsitzen ausgestattet, alle Lager und Ventile neu, Oelpumpe ueberholt... hat noch einmal zwei Wochen gedauert bis der Motor wieder im Auto ist und funktioniert.
Das Ergebnis ist in der Tat beeindruckend. Der Motor ist sehr viel leiser, alle nagelnden Geraeusche sind verschwunden. Zur Leistung kann ich noch nicht so viel sagen, da ich ihn erst einmal wieder einfahre. Der etwas unruhige Leerlauf war zunaechst geblieben und liess sich durch die Zugabe von Einspritzpumpenreiniger beseitigen. Ich denke die Leute bei Boettcher haben gute Arbeit geleistet, aber auch eine ganze Menge Geld dafuer bekommen, der Spass hat mehr als 4000 Euro gekostet. Nebenbei ist ihnen beim Ausbau der Klimaanlage ein Schlauch geplatzt und das gute alte R12 ist ausgelaufen. Fuer die Instandsetzung der Klimaanlage, haben Sie sich dann auch nicht verantwortlich gefuehlt. Der Bosch-Dienst nebenan wollte irgendwelche Wucherpreise fuer die Umruestung der Klimaanlage nehmen. Ich habe dass dann bei einem anderen Bosch-Dienst in Hamburg auf R134 umruesten lassen, was auch nochmal ein paar hundert Euro gekostet hat. Im Prinzip funktioniert jetzt wieder alles, nur dass die Mittelschaltung jetzt die ueblichen Aufloesungserscheinungen zeigt, so ein Auto ist eben eine ewige Baustelle...
Viele Gruesse,
Jan, 280SE Cab






4000 EURO ?!? 21 Jahre 5 Monate her #35348

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 18. August 2003 14:21:19:
Als Antwort auf: Feedback 280SE Motorschaden geschrieben von Jan D. am 18. August 2003 13:52:49:

..was war denn an NEUTEILEN bzw. Material dabei...??

Arbeitsaufwand ? schleifen,hohnen,wuchten ?

(Schwungscheibe ?)
Wie Du schreibst, sind nur die Dichtungen,Ventilsitze + Kleinteile erneuert worden...dann sind aber 4000 Euro ein stolzer Preis !?!
Jrüsse Stefan





kommt ja dann gerade recht das feedback 21 Jahre 5 Monate her #35354

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 18. August 2003 14:36:58:
Als Antwort auf: Feedback 280SE Motorschaden geschrieben von Jan D. am 18. August 2003 13:52:49:

um mir mal die Größenordnungen zu veranschaulichen, die wohl auch micht treffen werden, aber bitte vor dem Ventilabriß oder ähnlichem...

Gruß Andreas




kommt ja dann gerade recht das feedback 21 Jahre 5 Monate her #35353

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 18. August 2003 14:36:58:
Als Antwort auf: Feedback 280SE Motorschaden geschrieben von Jan D. am 18. August 2003 13:52:49:

um mir mal die Größenordnungen zu veranschaulichen, die wohl auch micht treffen werden, aber bitte vor dem Ventilabriß oder ähnlichem...

Gruß Andreas




Re: Name vom Einspritzpumpenreiniger ? 21 Jahre 5 Monate her #35358

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha am 18. August 2003 15:22:36:
Als Antwort auf: Feedback 280SE Motorschaden geschrieben von Jan D. am 18. August 2003 13:52:49:

Welcher Einspritzpumpenreiniger war das denn?

Hast du da den genauen Namen und Hersteller?

Dank im Voraus und gute Fahrt....




Fast schon unverschämt teuer 21 Jahre 5 Monate her #35356

  • Ulrich
  • Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 593
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ulrich am 18. August 2003 15:22:20:
Als Antwort auf: Feedback 280SE Motorschaden geschrieben von Jan D. am 18. August 2003 13:52:49:

Hallo,

auch wenn Dein Motor jetzt viel besser läuft als vorher find ich das schon sehr teuer, schließlich sind in dem Preis nicht mal die Kolben enthalten und die Ventilführungen wurden auch nicht gewechselt. Für neue 6 neue Kolben incl. bohren und hohnen und eine geschliffene und neu gelagerte Kurbelwelle mußten vor ein paar Jahren ca. 1500,-DM angelegt werden und eine Zylinderkopfüberholung incl. gehärtete Sitzen und neuen Ventilführungen kam ungefähr auf den gleichen Preis. Auch wenn Dein Motor eine neue Ölpumpe bekommen hat rechtfertigt das nicht diesen enormen Preis.

Wenn Du interessiert bist kann ich Dir mal einen Bericht über die durchgeführten Arbeiten und entstandenen Kosten mailen.

Gruß

Ulrich






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden
  • Galerie