Geschrieben von Heiko am 20. Juni 2003 06:59:19:
Als Antwort auf: wieviel denn nun????? geschrieben von AB am 19. Juni 2003 22:59:13:
Moin,
grundsätzlich gibt es nur zwei Möglichkeiten wie Oel in den Brennraum gelangen kann:
- Ventilführung verschlissen (Tausch der Abdichtung reicht definitiv NICHT)
- von Unten: Kolben/Zylinder verschlissen
In beiden Fällen ist ein prof. Motoreninstandsetzungsbetrieb gefragt, der vermisst & ggf. auf Übermaß aufbohrt (30€ Hohngeräten f. d. Bohrmaschine taugen NICHTS), Ventilführungen & -sitze sowie die Ventile selbst schleift bzw. tauscht. Selbstverständlich sollte auch der Kopf geplant werden.
Was es kosteten wird hängt von Deiner Eigenleistung ab. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich dem Motor selbst zerlegt & gereinigt habe. Dann wird Block, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel & Kopf (ohne Nockenwelle, nur noch mit eingebauten Ventilen) zum Betrieb meines Vertrauens gebracht. Der begutauchtet die abgelieferten Teile und vermisst sie. Erst jetzt kann sicher gesagt werden welche Arbeiten erforderlich sind und daraus ergibt sich welche Teile nötig werden. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass bis jetzt noch keine nennenswerten Kosten entstanden sind und man sich in Zweifelsfall sogar noch für einen gebrauchten Motor entscheiden kann. Zu bedenken, gerade wenn der Wagen auch als Alltagsfahrzeug herhalten muß ist aber, dass ein überholter Motor immer erheblich besser sein sollte als eine weitgehend unbekannte Gebrauchtmaschine. natürlich mußt Du etwas Zeit & Einsatzfreude mitbringen.
Der Zusammenbau erfolgt dann wieder in eigenregie.
Niemand kann Dir bei einem noch nicht geöffneten Motor exakt sagen was es kosten wird, weil der Zustand und die erforderlichen Arbeiten nicht zu definieren sind.
Ich selbst gehe immer davon aus, dass ein Motor als Ganzes verschleisst, d.h. dass auch immer der Block bearbeitet werden muß.
Sicher ist, dass ein neu & fachgerecht gemachter Motor RICHTIG Spaß macht, wenn er wieder läuft.
Gruß Heiko