Geschrieben von Bernd aus MA am 31. Mai 2003 19:41:09:
Als Antwort auf: Re: Variante mit Niedrigkompression geschrieben von Paul am 31. Mai 2003 19:22:38:
Hi Paul,
Freut mich, Du scheinst echt nen Plan zu haben...
Motornummer lt. Datenkarte 100.981-12-004687, die Drosselversion war doch der M 100.983. Im Brief stehen auch 250 PS, und mit fast 100% Sicherheit kann ich sagen, es ist die originale Maschine. Ist ein echt schönes Exemplar in sehr gutem Originalzustand, Bautag 18. Juni 1970. Bisher keine größere Reparatur am Motor. Große Teile der Vorgeschichte sind mir bekannt und z. T. dokumentiert. Ist die falsche Spur, denke ich.
Aber Dein Hinweis mit dem Auspuff macht mich total stutzig!! Ist nämlich tatsächlich nicht der Original-Auspuff, sondern eine Edelstahl-Version, die es wohl nicht bei Daimler gab. Bei der Montage der original-Auspuffblenden (die fehlten beim Kauf) musste ich feststellen, dass die Endrohre des Edelstahl-Auspuffs dünner als im Original sind. Ob da eine Überbrückung fehlt, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie das Original aussehen muss. Wo genau müsste die Brücke sitzen?
Andererseits gibt es Hinweise, dass der Motor schon immer etwas schwächlich war, weil der (originale) Antriebsstrang trotz 167.000 Meilen noch sehr gut in Schuss ist (inkl. Silentblock an der Hinterachse). Kann aber auch von einer generell zurückhaltenden Fahrweise zeugen...
Bin gespannt, was Du dazu meinst!
Hoffnung auf Leistung satt
Bernd