Geschrieben von OH am 04. Mai 2003 14:25:05:
Hallo Ihr Lieben,
irgendwie scheine ich Probleme mit der Spritversorgung zu haben. Ich bin letztens mit meinem 280SE W108 stehen geblieben. Ein netter ADAC Mann hat alles versucht den Motor wieder in Gang zu bekommen. Wir haben festgestellt, das der Motor kein Sprit bekommt. (Haben Schraube an ESP gelößt um zu sehen ob Sprit kommt) Leider Fehlanzeige. Habe dann heute den Spritfilter getauscht, gestartet und Motor kam sofort. Dann erst mal etwas laufen lassen. Bin dann kurz gefahren und habe gemerkt, das der Motor nach dem er richtig warm war, fast wieder abstarb. Zurück zur Garage, nach dem er ein paar mal ausgegangen ist und wieder gestartet und im Stand laufen lassen. Dann ist er auf einmal wieder ausgegangen und keine Chance mehr Ihn zu starten. Jetzt habe ich einfach nur die Zündung angemacht und die Spritpumpe hinten am Tank läuft. An der ESP hört es sich an, als ob eine Waschmaschine Wasser zieht. Das Geräusch der Spritpumpe ist auf einmal auch sehr leise. Ich habe letztes Jahr schon mal die Beobachtung gemacht, das ich nach langer Fahrt und einem kurzen Abstellen den Motor auch nicht starten konnte. Erst nach längerer Zeit stehen lassen und viel Örgeln kam der dann wieder und ich konnte die Fahrt fortsetzen. Nun vermute ich, dass es vielleicht sein kann, das sich Luft im Spritkreislauf bildet oder irgendwo angezogen wird. So gesehen scheint alles trocken zu sein... Kein Spritverlußt irgendwo.. Schrauben an den Leitungen sind fest. Die Leitungen selbst sind trocken. Früher habe ich manchmal nach Ausstellen des Wagens ein Pfeifen aus dem Bereich der ESP gehört. Hat jemand einen Tip, wo ich mal nachsehen könnte?
viele Schraubergrüße
Oliver