Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

kleine Hinweise zur ach so sorglosen Mechanik... 22 Jahre 11 Monate her #30708

• JosefW
  • JosefWs Avatar Autor
Geschrieben von JosefW am 03. April 2003 12:39:37:
Als Antwort auf: Re: pagoden ,- jau lohnt sich immer, wenn du .... geschrieben von jan am 03. April 2003 10:35:06:

Hallo Jan,
nachdem bisher überwiegend die Karosseriesanierung im Vordergrund gestanden ist, möcht ich doch noch auf die Mechanik hinweisen. Denn hier droht ein mehr oder weniger schleichendes Fiasko, wenn man alle gravierenden Mängel sukzessive beseitigen lässt.
Nachdem der Wagen bisher noch nicht mal gelaufen ist, tipp ich nicht gerade drauf, dass der gegenwärtige Besitzer die Mechanik immer in Schuß gehalten hat.

(Hat der Typ auf nen speziellen Zündkerzenschlüssel gewartet????!?!?!?!!??)
Lies Dir mal meinen Leidensbericht durch:

In 2 Jahren Pagodenzeit wurden bei meinem 280 SL folgende Teile getauscht:
Automatikgetriebe

Einspritzpumpe

Einspritzdüsen

Verteiler

Große Teile des Kabelbaums

Steuerkette

Benzinpumpe
Jetzt sind zu Saisonstart kurzfristig dran:

Nockenwelle mit Schlepphebeln

Leerlaufanhebungsmagnet
Ende dieser Saison gönne ich dem Motor ne Generalüberholung,

da sämtliche Simmerringe siffen und er schön langsam mitm Blaurauchen anfängt.

Des Weiteren sind die Traggelenke der Vorderachse zu tauschen. Zu dem Anlaß kommt die Vorderachse komplett raus und wird überholt.
Auf 3 Jahre hab ich dann wohl gut 16.000 Euro nur in die Mechanik investiert.

Soviel zu deren Anspruchslosigkeit und Sorglosigkeit!
Dabei ist mein Auto immer gut gelaufen, ich hab halt nur Stück für Stück die Schwachstellen ausgemerzt.
Na dann, viel Spaß bei der Probefahrt ;-)
Gruß,

Josef

die Technik kann auch noch gewaltige Probleme bereiten,

Re: kleine Hinweise zur ach so sorglosen Mechanik... 22 Jahre 11 Monate her #30712

• jan
  • jans Avatar Autor
Geschrieben von jan am 03. April 2003 14:26:54:
Als Antwort auf: kleine Hinweise zur ach so sorglosen Mechanik... geschrieben von JosefW am 03. April 2003 12:39:37:

jawohl, er wartet auf eine zündkerzenschlüssel. dazu ist aber zu sagen dass der nette Herr ein ehemaliger zahnarzt ist, von technik allgemein weniger versteht und dem aussehen nach auf seine 70 geht. immerhin hat er das auto anno '65 selber gekauft, und ich denke nicht das selbst zahnärzte vor 30 genug geld dafür hatten.
ich hab mir die kerzen nicht genauer angesehen, hat's da was spezifisches ?
gruss

mich wuerde mal intressieren 22 Jahre 11 Monate her #30717

• Pagodefahrer
  • Pagodefahrers Avatar Autor
Geschrieben von Pagodefahrer Thomas am 03. April 2003 16:47:24:
Als Antwort auf: kleine Hinweise zur ach so sorglosen Mechanik... geschrieben von JosefW am 03. April 2003 12:39:37:

wieviel km hat den dein 280er drauf (josef ist gemeint)

das würde ich auch gerne lernen.....machst du das??? 22 Jahre 11 Monate her #30720

• Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Reinhard Pagode am 03. April 2003 18:52:25:
Als Antwort auf: Re: pagoden ,- jau lohnt sich immer, wenn du .... geschrieben von Heiko am 03. April 2003 11:13:19:

Moin Heiko,-

nein im Ernst,- sag, wo wohnst du???

Ist ja erstmal eine vorsichtige Frage

Gruß

Reinhard

Re: kleine Hinweise zur ach so sorglosen Mechanik... 22 Jahre 11 Monate her #30721

• Heiko
  • Heikos Avatar Autor
Geschrieben von Heiko am 03. April 2003 18:53:21:
Als Antwort auf: Re: kleine Hinweise zur ach so sorglosen Mechanik... geschrieben von jan am 03. April 2003 14:26:54:

Hi,
das ist der Punkt - so ein Schlüssel findet sich in jedem 10€ - Baumarktkomplettallesineinemwerzeugkoffer.

Ich denke Josef vermutet, dass es schon länger her sein muß, daß der alte Herr den Motor gestartet hat...
Muß aber nichts heißen.
Gruß Heiko

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
  • Galerie