Geschrieben von Reinhard Pagode am 02. April 2003 20:46:18:
Als Antwort auf: Re: pagoden für anfänger ? geschrieben von roman am 02. April 2003 18:07:26:
Moin Jan,
also, ich meine, schau dir das Ding wirklich supergut an, nimm dir Zeit, suche rat etc,- wieviel Zeit hast Du denn zur Entscheidung, das ist wichtig und wo wohnst du bzw. wo steht das Auto. Wenn in meiner Nähe, kein Problem, ich helfe dir gerne, aber nur beim gucken
)) wenns in Rhein-Main oder auf dem Weg liegt: kein Problem.
Das Problem ist eigentlich nur, ob du einen guten Schrauber und Schweißer kennst, der sowas für DM 25 die Stunde super macht, alles rausschneidet, spenglert, nicht auf Rost schweißt, Bleche nicht nur drüberzieht und und und,- mit Liebe also, solche Leutchen gibts noch, man uss sie nur finden, dann hast du gewonnen, denn die Pagodenkarroserieteile, jedenfalls vor Jahren, da waren die noch so richtig billig, war beim SL 190 auch mal so.
Ich sage es mal anders herum: wenn du zeit und ein wenig Geld hast und die P. ansonsten reparaturbedürftig ist, sich aber die Arbeiten eingrenzen lassen, die Innenausstattung, Leder, Holz, Teppiche, Gummimatte, Fenstergummis? etc. und der Preis ok ist, dann schlag zu, denn die P. gewinnt eindeutig an Wert.
Dann legst du sie erst einmal auf Eis, machts die Tipps aus dem Rosttschutzforum Fluid etc, um ein weiteres Gammeln zu verhindern oder aufzuhalten und machst dich und dein Superschweißer an die Arbeit und nimmst dir nacheinander ganz konsequent einen Arbeitsbereich nach dem anderen vor,- dat klappt.
Wie sieht sie denn ansonsten aus? Haben die Gummileisten auf den Chromseitenleisten Beulen da, wo sie in die Karrosserie eingeklipst sind?
Wie ist der Chrom allgemein? Wie sehen die Scheinwerfer und ihre Umgebung aus, was siehst du unter der Gummimatte im Kofferraum? Wie schauts im obersten Bereich der hinteren inneren Radläufe aus unds wie schauts dort am Leder innen aus,- Durchrostungen des Blechs der Innenverkleidungen, welches bei mir shon aus Alu ist(280 SL Automatik - 1967)?
Wie sehen die Falze im Motorraum und überhaupt der Motorraumbereich aus, baue die Rückbank aus und schaue in alle Ecken und Ritzen.
Nimm nicht nur die Fußmatten raus, sondern auch den Rest, denn besonders gefährdet ist der aufgehende Bodenblechbereich, da, wo es vom Unterboden aufwärts Richtung Motorraum geht, also da, wo das Gaspedal links sitzt, nur hier meist außen, da ist sie meist durch, aber das ist alles machbar, nur eine Frage, wer es macht!!!
Ich habe vor Jahren mal DM 14.000 in meine gesteckt, die war äußerlich wie neu, aber der Typ hat tlw. gepfuscht und einfach drübergeschweißt, damit muss ich heute noch leben, aber auch das geht recht gut, da sich die notwendigen Nacharbeiten nach rd. 10 Jahren immer im 750 Euro-Bereich halten, weil ich son Schrauber in der Nähe weiß.
So, Ende, das dazu....
Kannst mich auch ruhig mal konsultieren...
Gruß
Reinhard