Geschrieben von Anton - 230 SL am 17. März 2003 18:20:25:
Hallo an alle Forenbesucher,
meine Pagode stellt sich besonders im Warmstart bockig an. Nur mit voll durchgetretenem Gaspedal startet der Motor nach einiger Zeit und auch nicht sofort auf allen Zylindern. Der Benzinverbrauch liegt bei ca 18 Litern und in der Warmlaufphase stirbt der Motor manchml ab, wenn man nicht aufpasst. Im warmen Zustand liegt die Standgasdrehzahl bei etwa 1100 Umdrehungen je Minute.
Ich habe das Kühlwasserthermostat an der Einspritzpumpe in Verdacht und mir die technischen Daten von dem oben beschriebenen Dehnstoffthermostat besorgt sowie einige Messungen durchgeführt.
Bei kaltem Motor (ca. 10 Grad) ist der Stift des Thermostats ca. 5,3mm ausgefahren, beim warmen Motor (70 Grad werden im Kombiinstrument angezeigt)messe ich ca. 6,5 mm.
Nun habe ich folgende Fragen bevor ich das ca 480 Eure Thermostat auf verdacht austausche:
Ist das Dehnverhalten von 0,2 mm pro 10 Grad Erwärmung korrekt für meine 230 er Pagode?
Sollte ich auch das Kühlwasserthermostat für den Motor austauschen, damit ich nicht ausser bei scharfer Autobahnfahrt auf über 70 Grad Wassertemperatur komme?
Ist der Fehler vielleicht doch an anderer Stelle zu suchen, denn Zündung, Kompression, Pumpeneinspritzdruck, CO-Wert usw. sind ergebnislos getestet worden.