Geschrieben von Alexander Jeitler am 27. Dezember 2002 11:05:15:
Als Antwort auf: Re: 250er W111Coupe geschrieben von Martin am 26. Dezember 2002 21:59:12:
...eine alte S-Klasse ist dann für dich interessant, wenn du in der Lage bist dir einen zwei Jahre alten CDI zu kaufen.
S-Klasse zum Sozialtarif ist bestenfalls der 126er, hier gehts um Autos, wo du für einen nackten Kotflügel mindestens 500 Euro löhnst, für eine Bagatellreparatur an der Luftfederung mal 1000 und falls du mal eine mecvhanische Sechsstempeleinspritzpumpe brauchst, kannst du bei 5000 mitbieten, falls mal eine bei ebay auftaucht. Um das Geld kriegst du einen Top-/8. Die Motoren sind noch das kleinere Übel, einen Vergasermotor mit Probelauf bietet mein Schrotti grad mal um 1000 an, aber du kannst nicht erwarten, daß ein Wagen, der dir mehr Auto fürs Geld bietet, als ein neuer Golf, billiger sein soll, das ist eine Milchmädchenrechnung.
Wenns ein Thema ist, wieviel der verbraucht, wäre ein 230E-W123 sicher eine Alternative, oder ein 190E 2.3-16V, aber sicher kein 300SEL 3,5, am ehesten noch ein Nullausstatter 250S oder 280S, ein guter 300SEL 6,3 ist nicht billiger, als die aktuelle S-Klasse, dafür aber auch nicht wirklich schlechter.
Nur, die Gefahr, sein ganzes Geld in einer total kaputten Möhre zu versenken ist um fünf Zehnerpotenzen höher.
Am Besten besorgst du dir erst mal eine Kaufberatung, dann ein paar Testberichte unmd wenn du dann noch immer entschlossen bist, deine eltern von jeglicher Vermögenssteuer zu befreien, dann nimm bei einer Besichtigung jemanden mit, der die Schwachstellen des Autos kennt und dir bei jedem Fehler auch den Reparaturpreis schätzen kann.
Ich hoffe, du faßt das nicht als Arroganz auf, ich kann mir auch keinen 3,5 leisten, aber ich bin mal mit einer Flosse auf die Schnauze geflogen, vor mittlerweile 20 Jahren, blos war ich klug genug, ohne geld ins auto zu stecken, auf einen /8 umzusteigen.
Gruß, Alex