Geschrieben von Michael B. am 13. September 2002 20:42:13:
gestern ist meine Wenigkeit mal schnell quer durch die Republik nach Bad Homburg gefahren.
Kunde hatte angerufen ( vor drei Jahren hatte ich dessen W 1109 3,5 ein wenig auf den Kopf gestellt), sein Auto war beim Daimler ( IMMER BEI MERCEDES GEWARTET...! )
Hingebracht hat er es wegen Sechszylindern... zwei Zündkabel und / oder Kerzenstecker defekt.
Man hat ihm dann gesagt,es sei sinnvoll
A: Ventile einstellen.
B: Zündung einstellen.
Nicht unrichtig...
Er bekam das Auto dann 230 € später zurück.
Kaputt seien :
A: Zusatzluftschieber.
B: Ansaugkrümmerdichtungen, weil :
Auto zieht Fremdluft,sägt etc etc...
Kostenvoranschlag : ca 600€.....
Meine Feststellungen:
Leerlaufluftschraube komplett reingedreht!!!!! ( Leerlaufdrehzahl warm ca 2000 U / min!! )
Zündzeitpunkt statisch : 20 Grad spät!!!
Schließwinkel nicht messbar ( unterhalb von 15 Grad zeigt mein Tester eben nicht an)Kontaktabstand etwa 1,1 mm....
Mit ner Spulenzündung wäre er gar nicht mehr angesprungen . spricht für Transistorzündungen.
Ach ja: Abgaswert ließ sich auch nicht einstellen - sagte Mercedes.
Klar:
der war am Rechner schon auf Magerendanschlag gedreht...
Für mich ist das schlicht Betrug :das hab ich auch meinem Kunden gesagt.
Wenn die herrschaften es nicht können,sollen sie doch bitte die Finger davonlassen.
Resultat der Schote: 1 Stunde Arbeit vor Ort,600 km gefahren und ein vollen Arbeitstag draufgekracht.
Wobei ICH jetzt das schlechte Gewissen hab,weil ich den Tag rechnen musste - was bleibt mir anders übrig.....
Michael.
P.S. Empfehlenswerte Mercedeswerkstatt: Vertragshändler in Bad Homburg ...sogar mit Dr - Titel vorneweg....