Geschrieben von Alexander Jeitler am 22. August 2002 22:55:57:
Als Antwort auf: Das stimmt schon... geschrieben von Michael am 22. August 2002 22:18:04:
entscheidend sollten die Fakten sein, als da sind: Motorlauf? Gut oder nicht? Bringt er die volle Leistung, ohne heiß zu werden oder zu nebeln?
Karosserie: schau genau, Millimeter für Millimeter, obs wo Rost oder verschmierte Stellen am Boden gibt, es gilt Rost auf einer völlig geraden Fläche ist harmlos vion den Kosten her, in einer Ecke ist es teuer und an Knotenstellen, also, wo ringsum mehrere Blechteile aufeinandertreffen, dann wirds grausam Teuer, der Fahrersitz ist durchaus aussagekräftig, denn einen durchgewetzten Sitz liefert Daimler nicht in einem neuen Auto. Die Kaufberatungen sind zwar gut, für Leute, die sie selbst auch schreiben könnten, taugen aber gar nichts, wenn man nicht fachlich versiert ist, weil du den tatsächlichen Umfang nicht einschätzen kannst, entweder, du kennst dich aus, oder du nimmst jemanden mit, der sich auskennt und beauftragst ihn auf Suche zu gehen. Jeden klitzekleinen Mangel schreibst du auf, wenns ganz schön viele Punkte werden, weißt du aus dem Gefühl auch schon, was Sache ist, wenn du vorher ein Top auto ansiehst, hilft das auch, als Vergleich, aber, wenn du eine Durchrostung von einem Steinschlagschaden nicht unterscheiden kannst, nimm dir jemanden mit, der es kann, verlaß dich blos nicht auf Kaufberatungen, ich richte dir ein Wrack so her, daß du es nach der Kaufberatung als glatten Zweier katalogisierst und nach drei Kilometern fällt das Ding auseinander, ich brauch dazu blos eine Rolle Aluklebeband und ein paar Dosen Steinschlagschut, sowie etwas schwarzen Lack, um innen die Falze nachzuhirseln.
das Optimum ist, jemanden mitzuhaben, der sich top auskennt.
Eine kosmetisierte Leiche zu kjaufen ist genau so schlimm, wie einen zweier wegen desolater Ventilschaftdichtungen stehen zu lassen.
Gruß, Alex