Geschrieben von Michael B. am 06. August 2002 23:27:33:
Als Antwort auf: Re: Kirschen rot, Forum tot?! geschrieben von Konrad am 06. August 2002 17:01:09:
Als der W 108 3,5 auf den Markt kam, hatte die übliche große mercedeslimousine ( 280 SE ) mal gerade 160 Pferdchen.
Der 300 SEL 6,3 war damals ähnlich abgehoben, wie heute ein S 55 AMG, wahrscheinlich noch abgehobener....
Besagtes Teil lief mal gerade 190, der 3,5 war die erste Limousine die deutlich über 200 lief.
Und das sogar leise....
Lacht man heute drüber, das Ding ist irre laut, aber damals gabs einen Testbericht, in dem etwas von " Flüstern" stand.
Wer jemals ein Mittelklasseauto der damaligen zeit gefahren hat, weiss allerdings, was gemeint ist.
( Ich hatte mal einen 1900er rekord Bj 68 - ohne Radio: das konnte man sowieso nicht brauchen. Ab 120 musste man schreien - die Beifahrein war definitiv zu weit weg.
( Wahrscheinlich hatten die Autos deswegen noch keine Kardantunnelablagen....)
Und dann kommt 72 ein Auto auf den Markt, das auch 200 geht, aber so leise ist, dass man sich bei 180 tatsächlich nicht anbrüllen muss.....
Obendrein hatte der 280 SE auf einmal nur noch 15 PS weniger ( Nicht mehr 40! )
Auf einmal hatten sich die Maßstäbe dermassen verschoben, dass der 350 nur noch schlechte Kritiken bekam - Masstab war jetzt der 4,5: der schüttelte nämlich auf einmal die Leistung nur so aus dem Ärmel.
War aber auch nötig:
In München gab es eine nette kleine Firma, die baute ein Teil namens 3,0 SI.
Und dass fuhr allem um die Ohren, was einen Stern trug und sechs Zylinder unter der Haube hatte oder 3,5 Liter Hubraum besass......
Übrigens hatte ich mal den kleinen Bruder namens 2500 - für DEN Motor hab ich jeden Mercedes stehenlassen.
Manko beim 350 war ausserdem der Wechsel zum Dreiganggetriebe mit Wandler ( erstmal versäuft die Leistung...) und obendrein die Tatsache, dass er unmäßig soff.
Seit 72 gabs nämlich keine Schubabschaltung in der Einspritzanlage mehr, was im Schnitt mindestens 1,5 Liter Mehrverbrauch ausmachte.
Die ersten Ökoterroristen hatten zugeschlagen - das Abgas musste eine bestimmte Qualität haben ( laut Gestz! ) die eigentliche Menge spielte keine Rolle....
Ist so ähnlich wie heute mit der Schwachsinnsgesetzgebung in Punkto Ölheizung.
Der Kessel im Keller darf nicht mehr als 10% Abgasverlust haben - ob der eventuell um 300% überdimensioniert ist, spielt keine Rolle.......
Aber ein Kessel mit richtiger leistung und 11% fliegt raus...
( Das war jetzt wohl etwas " Off Topic"
Michael