Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

U V got mail :-) (o.T.) 22 Jahre 5 Monate her #23433

• Roman
  • Romans Avatar Autor
Geschrieben von Roman (280) am 05. August 2002 11:42:44:
Als Antwort auf: Re: schick mal rüber :-) (o.T.) geschrieben von Pleff am 05. August 2002 11:33:21:

Re: und hier die Bilder ! 22 Jahre 5 Monate her #23434

• Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 05. August 2002 11:52:48:
Als Antwort auf: U V got mail :-) (o.T.) geschrieben von Roman (280) am 05. August 2002 11:42:44:
Gruß

Pleff

Re: und hier die Bilder ! 22 Jahre 5 Monate her #23435

• Karel
  • Karels Avatar Autor
Geschrieben von karel am 05. August 2002 13:34:54:
Als Antwort auf: Re: und hier die Bilder ! geschrieben von Pleff am 05. August 2002 11:52:48:

Jeder kann sehen das da kein ATF im automaten war.. Ich denke das man es aus unwissenheit gemacht hat. Doch interessant zu wissen das ein Mercedes automatic getriebe auch das noch uebersteht ;-)
Uebrigens gibt es eine gute beschreibung vom automatic oelwechsel auf das Heckflossen forum vom forummaster. Habe ich mal getestet ;-))
Das filter braucht man nur zu saubern,(statt neu kaufen fuer 20 Euro) kann sich aber lohnen.
Karel
Karel

Karel, das rote Zeug... 22 Jahre 5 Monate her #23436

• Roman
  • Romans Avatar Autor
Geschrieben von Roman (280) am 05. August 2002 13:50:45:
Als Antwort auf: Re: und hier die Bilder ! geschrieben von karel am 05. August 2002 13:34:54:
ist, wie im posting vorab beschrieben, das was ich aus dem Automaten abgelassen habe !!

Das andere (mittleres Bild) ist das neue ATF aus der Flasche auf Bild drei - aus dieser Flasche ist nicht alles ins Getriebe reingegangen, den Rüssel hab´ ich gerade mal noch so für´s Foto vollgekriegt.

Gruß
Roman

Re: Karel, das rote Zeug... 22 Jahre 5 Monate her #23437

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 05. August 2002 14:57:38:
Als Antwort auf: Karel, das rote Zeug... geschrieben von Roman (280) am 05. August 2002 13:50:45:
und das rote zeug ist ATF, ganz klar

natürlich gibts auch rotes 2-Taktöl oder somnst was rotes, aber wei gesagt, ATF kenne ich NUR in rot. Und ich renne noch täglich durch die Werkstatt, wenn ich auch nur noch selten einen Schlüssel in der Hand hab.

Die Energie heb ich mir für meine Baustellen auf ;-)

CB

Superfrage, Superöl, Superschaltpunkte 22 Jahre 5 Monate her #23438

• konrad
  • konrads Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 05. August 2002 14:57:47:
Als Antwort auf: Frage zu ATF-Wechsel geschrieben von Roman (280) am 05. August 2002 10:26:36:
Hallo zusammen,
ich bin ja so froh daß ich die Bilder vom Liqui Molly ATF II(I)

hier gesehen habe.
DENN:

Nachdem wir den 6.3 Automaten fälschlich mit normalen Getriebeöl auffüllten,

bin ich am nächsten Tag losgedackelt und habe mir ATF bei den verschiedensten Klitschen zusammengekauft.

(Keiner hatte die geschätzten 8 Liter vorrätig, es scheint der Endverbraucher nur Wiederauffüllungen vorzunehmen).

So hatte ich das altbekannte rote und (oh Schreck!)welches das eben nicht rot sondern gelblich war.

Ich kann bestätigen, dieses riecht nicht wie Motoröl. Da ich jedoch ein überaus merkwürdiges Gefühl dabei hatte das Gelbe mitdazuzuschütten, war ich froh mit dem roten erstmal auszukommen.

Kann man das gelbe mixen (es scheint ja sowohl vom Aufdruck als auch von Hartmut's Posting her geeignet zu sein)?
Was mir beim ATF Wechsel noch so aufgefallen ist (Ich glaube das Getriebe heißt

K050B):

Erst das Öffnen der Ablaßschraube an der Kupplungsglocke bringt die wahre

Ölmenge hervor)

Dann noch ein wenig "Leerschleudern" durch Laufenlassen.

Beim Wiedereinfüllen das "Rühren" nicht vergessen.

Also Nachdem ein Gutteil der zu erwartenden Menge im Getriebe versenkt ist,

Motor starten, während man selbst checkt/Öl zugibt, einen zweiten das Getriebe

durch P-R-N-3-2-1 schalten lassen. Lieber wenig zugeben.
Anschliessend waren die Schaltpunkte traumhaft richtig, es fuhr sich ganz erstklassig.
*Gruesse
Konrad

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden
  • Galerie