Geschrieben von hartmut am 15. Juli 2002 13:41:33:
Als Antwort auf: 6.3 starten geschrieben von Konrad am 15. Juli 2002 11:09:43:
Hi,
also an meinen 6.3 hatte ich mal ein ähnliches Problem:
1) Die Unterbrecherkontakte. Einer der beiden Kontakte hing, ging nicht mehr auf. Dadurch Kurzschluß, kein Zündfunke. Also beide Kontakte bzw den Schließwinkel einzeln und zusammen überprüfen und einstellen. Ob der Abstand von 90 Grad der Kontakte zueinander jetzt genau 90 Grad ist oder nicht, ist dabei zunächst mal egal.
2) Eine niedrige Anlasserdrehzahl in Verbindung mit laufender Spritpumpe. Dadurch säuft der Motor bald ab. Also mit 2 schwachen Batterien und 24V ist eine super Idee. Nicht stundenlang (immer mal abkühlen lassen), aber dadurch kommt der Anlasser gut auf Touren. Ich hab damals die Kaltstartventile abgeklemmt. Dazu am Ende der Ansaugrohre je das kleine Kabel abschrauben. Wenn er dann mal kurz zündet, etwas Startpilot und dann kommt er schon.
3) Zündkerzen sind schwarz? Unbedingt rausmachen und saubermachen, ggf. erneuern. Zündfunke ist da? Der alte Sprit ist egal. Wenn's vorne an der Drosselklappe schon rausläuft, dann ist genug da und er muss anspringen.
4) Verteilerfinger und Kappe sind ok? An Klemme 1 Zündspule kommt Strom an, ich glaube 8V? Da mal 12V drauf geben, dann hat er einen stärkeren Funken.
Also wenn ihr alle 4 Punkte durchgeht, dann läuft er. Wichtig ist unbedingt der Schließwinkel!
Zum Aufpumpen der Federung: Ab gut 8 bar beginnt sich die Karosse zu heben. Also so ganz klein darf der Kompressor nicht sein...
Bitte berichtet, was passiert!
Viel Glück, hartmut
Mein 6.3