Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

tssiss 23 Jahre 9 Monate her #21145

• Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe am 22. Mai 2002 17:02:58:
Als Antwort auf: Merkwürdiger Öl- und Spritverlust geschrieben von Robert_D am 19. Mai 2002 12:27:27:
auch ich kann mir nach deiner beschreibung nur am kopf kratzen.

Wie steht es denn mit dem Ölverbrauch? ääähh Verlust??

wenn er so derbe kleckert, muss es doch erheblich weniger werden.

wenn´s nicht weniger wird, kommt irgendwo Kraftstoff in den Motor.
Dazu gäbe es 2 Möglichkeiten.

1. Kraftstoffpumpe.

Das halte ich aber für nahezu unmöglich. Wenn hier Benzin ins Öl gelangen soll, müssen 3 Defekte auf einmal vorliegen. 1. Membrane gerissen 2. Entlüftung zu 3. Abdichtung zum Motor undicht.

2. Ansaugtrakt / Kolben.

Kann es sein, dass 1 Zylinder gar nicht mitläuft? Dann kann bei kräftig verstelltem Vergaser schon maö so viel Benzin die Zylinderwand hinunterlaufen, dass sich das Öl verdünnt. Das hört man aber, der läuft dann eher wie ein Panzer.

Wie viel verbraucht er denn bisher?

Den weg über die Ventile kann das Gemisch nicht nehmen, dann im Motor herrscht Überdruck und im Ansaugtrakt Unterdruck, daher ja auch deine Nebelwände
Ich denke eher, dass sich das Öl in deine Pflasterung verkriecht anstatt das Benzin verdunstet.
Gruss

CB

Zylinderkopf 23 Jahre 9 Monate her #21146

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Robert_D am 22. Mai 2002 17:31:33:
Als Antwort auf: Nebelwerfen geschrieben von Paul am 22. Mai 2002 00:10:45:
Hallo!
Aaaalso: der Zylinderkopf SOLLTE eigentlich ohne Befund sein!

Der ist nämlich im letzten Jahr mal runter gewesen, hat auslaßseitig neue Ventilführungen und Schaftdichtungen bekommen - die Einlaßseite sah laut Werkstatt noch aus wie neu. Auch sind die (Auslaß-) Ventilsitze nachgefräst worden und die Ventile geschliffen. (Ach ja, n neues Nockenwellenrad und ne neue Steuerkette hat er auch noch bekommen. Das alte Rad war schon ARG kariös...)
Kurz danach war auch ein Kompressionstest gemacht worden:
1: 12,5

2: 12,0

3: 12,5

4: 12,5

5: 13,0

6: 12,5
Scheint mir nicht so schlecht zu sein, aber ich gehe mal davon aus, daß Kolben, Ringe und Laufbuchsen nicht mehr allzu toll aussehen werden. :-(
Mal (weiter) schauen.
Vielleicht ist es wirklich keine schlechte Idee, mal den Deckel abzunehmen und vorsichtich zu gucken - mal schauen, wem ich die Werkstatt vollsauen darf...

;-)
Schönen Gruß,

Robert

Zylinderkopf 23 Jahre 9 Monate her #21147

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Robert_D am 22. Mai 2002 17:31:33:
Als Antwort auf: Nebelwerfen geschrieben von Paul am 22. Mai 2002 00:10:45:
Hallo!
Aaaalso: der Zylinderkopf SOLLTE eigentlich ohne Befund sein!

Der ist nämlich im letzten Jahr mal runter gewesen, hat auslaßseitig neue Ventilführungen und Schaftdichtungen bekommen - die Einlaßseite sah laut Werkstatt noch aus wie neu. Auch sind die (Auslaß-) Ventilsitze nachgefräst worden und die Ventile geschliffen. (Ach ja, n neues Nockenwellenrad und ne neue Steuerkette hat er auch noch bekommen. Das alte Rad war schon ARG kariös...)
Kurz danach war auch ein Kompressionstest gemacht worden:
1: 12,5

2: 12,0

3: 12,5

4: 12,5

5: 13,0

6: 12,5
Scheint mir nicht so schlecht zu sein, aber ich gehe mal davon aus, daß Kolben, Ringe und Laufbuchsen nicht mehr allzu toll aussehen werden. :-(
Mal (weiter) schauen.
Vielleicht ist es wirklich keine schlechte Idee, mal den Deckel abzunehmen und vorsichtich zu gucken - mal schauen, wem ich die Werkstatt vollsauen darf...

;-)
Schönen Gruß,

Robert

Kompression 23 Jahre 9 Monate her #21154

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 22. Mai 2002 17:45:54:
Als Antwort auf: Zylinderkopf geschrieben von Robert_D am 22. Mai 2002 17:31:33:
Kompression war im Zeit der Messung in dick Ordnung. Ist zwisschenzeitlich aber nichts eingetreten ????? Solltest jetzt neu messen um aus zu schliessen dass der Druck jetzt auch noch richtig ist.

Drehe mal alle Zuendkerzen raus und siehe nach welche voll Kohl sind....

aaalso zu dem Zylinderkopf... 23 Jahre 9 Monate her #21182

• Autodienst
  • Autodiensts Avatar
Geschrieben von Autodienst Scheuß am 23. Mai 2002 01:14:00:
Als Antwort auf: Zylinderkopf geschrieben von Robert_D am 22. Mai 2002 17:31:33:
...wenn der nicht ok ist freß ich 'nen Besen. Da haben wir alles gemacht. Und wenn ein Motormann der echt fit ist mir sagt, das wär jetzt alles ok so, dann kann ich das glauben.
Auch bei guter Kompression kann es Probleme mit der 'Ölverbrennung' geben. Sind zum Beispiel die Ringnuten der Kolben im Grund nicht mehr eckig sondern rund (Verschleißerscheinung) wird aus einem ebenfalls ausgelutschten Ölabstreifring eine Ölpumpe. Das muß nicht unbedingt heißen daß die Kompressionsringe ihren Dienst auch schlecht verrichten!
Anderer Fall. Auch Ölabstreifringe können brechen. Merkst Du beim Kompressionstest nicht gerade...
Gruß, Jörg

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
  • Galerie