Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

So eine Nebelwand,.... 23 Jahre 9 Monate her #21190

• Dirk
  • Dirks Avatar
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk am 23. Mai 2002 07:49:08:
Als Antwort auf: tssiss geschrieben von Cebe am 22. Mai 2002 17:02:58:
die eine dreispurige Autobahn in den Nebel des Grauens verwandeln kann, kann auch die Ursache in ausgeschlagenen Ventilfuehrungen haben. Robert sagt ja, dass beim Gaswegnehmen eine Nebelwand entsteht. Ich vermute mal, die kommt erst ans Tageslicht, wenn er wieder Gas gibt.
Im Schubbetrieb saugt der Unterdruck im Motor alles an, was er kriegen kann, auch Oel ueber den Ventiltrieb. Dieses Oel wird verbrannt und landet im Auspuff. Beim Gasgeben kehren sich die Druckverhaeltnisse um und das verbrannte Oel wird hinten rausgepustet. Das konnte ich prima an meinem 380SE demonstrieren.
Von wo das Oel kommt, kann man diagnostizieren, indem man den Motor mal 10 Minuten im Standgs laufen laesst. Dabei herrscht leichter Unterdruck im Motor. Danach schraubt man die Kerzen raus und leuchtet mit einer kleinen Lampe in den Brennraum. Sind die Kolbenboeden oelfeucht, kommts sehr wahrscheinlich von oben.
Gruss

Dirk

Zylinderkopf... 23 Jahre 9 Monate her #21212

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 23. Mai 2002 18:26:07:
Als Antwort auf: aaalso zu dem Zylinderkopf... geschrieben von Autodienst Scheuß am 23. Mai 2002 01:14:00:
Es wuerde mich wundern wenn einer/der Zylinderkopf nach einer Revision erst nach einem "bestimmten Zeitspanne" erst reissen kann......
Ich werde Ihnen aufs Wort glauben: nach der Revision ist der Kopf sicherlich in Ordnung gewesen, aber meine Frage ist jetzt ob der Kopf momentan auch noch in Ordnung sei...

Wegen die Probleme zweifele ich daran.....

Viel Erfolg beim loessen....

Zylinderkopf... 23 Jahre 9 Monate her #21213

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 23. Mai 2002 18:26:07:
Als Antwort auf: aaalso zu dem Zylinderkopf... geschrieben von Autodienst Scheuß am 23. Mai 2002 01:14:00:
Es wuerde mich wundern wenn einer/der Zylinderkopf nach einer Revision erst nach einem "bestimmten Zeitspanne" erst reissen kann......
Ich werde Ihnen aufs Wort glauben: nach der Revision ist der Kopf sicherlich in Ordnung gewesen, aber meine Frage ist jetzt ob der Kopf momentan auch noch in Ordnung sei...

Wegen die Probleme zweifele ich daran.....

Viel Erfolg beim loessen....

tja... 23 Jahre 9 Monate her #21215

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Robert_D am 23. Mai 2002 20:41:13:
Als Antwort auf: tssiss geschrieben von Cebe am 22. Mai 2002 17:02:58:
Hallo CeBe!
Ölverbrauch hat er, etwa 1 Liter auf 1.000 km (eigentlich gar nicht so viel, angesichts der Lachen unter dem Auto)
Der Motor läuft zwar im Leerlauf nicht rund, aber in der Regel sollten doch alle Zylinder mitziehen - zumindest merke ich nicht, daß einer fehlt. (Kann aber auch fehlendes Feingefühl sein, bin 4 Jahre lang W123 200D gefahren...)
Die Vergaser sollten auch anständig arbeiten - die sind nämlich auch kürzlich erst überholt worden.

(Und wer in Ornbau war: der Jörg Scheuss hat den Kopf runtergehabt, und der Schumacher aus Oberhausen war an den Vergasern dran)
*kopfkratz*
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll :-(

Vielleicht macht er den Ärger ja immer noch, wenn ich zu deiner Fettparty komme - dann steht es dir gerne frei, mal nachzusehen :-)))
Ach ja, zu dem posting von Dirk:

Nein, so ist es eben NICHT!

Die Nebelwand erscheint, sobald ich bei mehr als 140 das Gas ganz loslasse. Nach etwa 20 Sekunden erscheint eine Nebelbank hinter meinem Auto, ganz OHNE erneutes Gasgeben. Und WENN ich dann Gas gebe, dauert es nochmal etwa 30 Sekunden, bis der Nebelwerfer seine Arbeit wieder einstellt.
Weiß der Geier!
Schönen Gruß,

Robert
PS: kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den 200D aus dem W123 in den W108 implantieren kann...? Mit DEM hatte ich NIE solche Probleme! ;-)

first in - first out 23 Jahre 9 Monate her #21218

• Dirk
  • Dirks Avatar
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk am 23. Mai 2002 22:14:16:
Als Antwort auf: tja... geschrieben von Robert_D am 23. Mai 2002 20:41:13:
Hallo Robert,
so unlogisch finde ich es nicht:

Wenn Dein Auspuff nach 20 Sekunden keinen Oelnebel mehr aufnehmen kann, kommt der auch ohne Gas zu geben raus (FIFO-Prinzip). Und nach dem Gasgeben ca. 30 Sekunden weisse Wand deckt sich mit meinen 380er Erfahrungen.
Gruss

Dirk

( :-)) was sich mit theoretischer Informatik so alles erklaeren laesst)
P.S. Das Problem duerftest Du nicht nur bei 140 auf der Autobahn haben, sondern z.B. auch bei Bergabfahrten im Berg-Gang, die hohe Drehzahl in Verbindung mit Nicht-Gasgeben ist der Key.
> Ach ja, zu dem posting von Dirk:

> Nein, so ist es eben NICHT!

> Die Nebelwand erscheint, sobald ich bei mehr als 140 das Gas ganz loslasse.

> Nach etwa 20 Sekunden erscheint eine Nebelbank hinter meinem Auto, ganz OHNE

> erneutes Gasgeben. Und WENN ich dann Gas gebe, dauert es nochmal etwa 30

> Sekunden, bis der Nebelwerfer seine Arbeit wieder einstellt.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
  • Galerie