Geschrieben von Michael.B am 10. Mai 2002 09:55:07:
Als Antwort auf: Welche Motoren passen ? geschrieben von Nick am 08. Mai 2002 11:40:36:
Eigentlich fast alles - mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden...
3,5 passt rein, erfordert allerdings wesentliche Peripherieänderungen( Elektrik wg elektronischer Einspritzung,wenn auch das meiste Zeugs im Motorraum liegt), andere Hinterachse ( Übersetzung,der 3,5 hatte im W 111 immer die 3,69, deiner müsste noch eine kürzere haben) ( Allerdings kann ich mich irren - irgendwann kam in den 280 Limos auch die 3,69, dafür wurden die 3,5 auf die 3,46 umgestellt. Mit der amerikanischen Übersetzung 3,23 laufen sie aber auch - und zwar besser und ruhiger.
Ausserdem müßtest du vorne ZWINGEND auf innenbelüftete Bremsen umsteigen,die Deiner noch nicht hat.....
Ohne gibts keine Zulassung - aus gutem Grund, späte 280 hatten die gleiche Bremse.
Kardanwelle bleibt, allerdings,solltest du einen 350 aus dem 116 implantieren - der hat eine Dreigang - Wandlerautomatik, die baut etwas länger als die originale Kupplungsautomatik mit 4 Gängen,deswegen kann es sein ( muss aber nicht!) dass Du eine andere Welle brauchst....
Tacho muss angepasst werden ( bei Übersetzungsänderung, nicht billig, hat ein Kunde von mir gerade gemacht, ich bin fast tot umgefallen....)
4,5 passt auch - aber nur mit amerikanischen Krümmern ( auch gerade gelernt, die deutschen sind zu breit....)
Und das Ideale wäre ohnehin: 280 Se 4,5 Cabrio mit Hinterachse aus 6,3 ( 2,83) nachgerüstet mit Luftfederung plus Bremsniederhaltung - ich kapier bis heute nicht,warum die in "Sturgart" nicht den W 112 300 SE genommen haben, um ein 3,5er Cabrio draus zu bauen.
DAS wärs gewesen...
Michael
( Mal wieder luftfeder und leistungsverliebt....)