Geschrieben von Ronald am 11. Februar 2002 10:08:48:
Es war letzten Freitag, Super Wetter in Hamburg, ein Außerhausstermin am Nachmittag, gut Dach auf und los.
Stellte zuerst fest, daß der Wagen beim Hochschalten nur langsam in Schwung kam, dann rollt er so einigermaßen bis Tempo 20 oder so (was für ein Gang ist mir unklar), dann schaltet er (es presst Dich in die Sessel...), für ca. 10-15 Sekunden, danach ein scheussliches Geräusch und er schaltet noch einmal (wieder hoch) und dann geht es relativ normal von statten.
An der Ampel ging er dann aus, da er auf "N" nicht in "N" schaltet sondern scheinbar einen Gang drin hat. Auf "R" fährt er erst nicht zurück, dann mit einmal aber doch und huppelt dabei.
Am besten geht noch die "P"-Stellung. Lt. Werkstatthandbuch spricht das evt. nur für ein Druckproblem, hat da sonst noch jemand einen Tip? Insbesondere wer sich im Raum HH damit auskennt, oder muß ich mir gleich ein Ersatzgetriebe besorgen.
Wenn ja, der Wagen ist ein W112 300SE, passen dort evt. Getriebe auch von anderen 300er/3,5er aus den Nachfolgemodellen?
Ich bin jedenfalls tieftraurig, heute regnet es aber zum Glück...
mit regnerischen traurigen grüssen aus hamburg,
ronald.