Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Backen ohne Fett 21 Jahre 11 Monate her #42449

• Dirk
  • Dirks Avatar
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 14. April 2004 09:00:22:
Als Antwort auf: Gute Waschanlage in München? geschrieben von Axel 3.5 C am 13. April 2004 23:15:58:

Hallo Axel,
904 ist ein Thema für sich, wie auch 040. Ich habe bei meiner Komplettlackierung noch 3 Schichten Klarlack drübermachen lassen, damit man auch mal einen Kratzer auspolieren kann. Ich fahre mit dem Wagen ganz normal in Waschstrassen. Mittlerweile haben auch Aral und andere nicht-Mr-Wash-Waschstrassen solche weicheren Bürsten, nicht mehr die harten Plastik-Bürsten.
Kratzer bleiben nie aus, nur in Waschstrassen sind sie alle in der gleichen Richtung, bei Handwäsche sind sie meist kreisförmig. :-))
Zum Abledern empfehle ich aus eigener Erfahrung den Waterblade von Petzoldts (gibts auch woanders), reibt nur 10% vom Wachs ab gegenüber einem Leder, und geht einfach von der Hand.
Um nur mal eben den Staub runterzuholen nehme ich einen Duster und bei leichtem Dreck wegen Regenfahrt nehme ich Quick-Detailer und ein Microfasertuch. Ab und zu wasche ich auch mal von Hand.
In den Radhäusern mache ich zweimal pro Jahr den Radlauf von innen sauber mit einer kleinen Bürste. Hier sammelt sich Gummiabrieb, der bei Nässe die Feuchtigkeit speichert, sodass der Radlauf durchrostet.
Gruss

Dirk

Re: kommt drauf an... 21 Jahre 11 Monate her #42450

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
Geschrieben von Hendrik am 14. April 2004 09:08:40:
Als Antwort auf: Re: kommt drauf an... geschrieben von Pleff am 13. April 2004 22:32:49:

Hallo Pleff,
wieso "darf" der 126er nur in die Waschstrasse?
Gruss,

Hendrik

Trocknen 21 Jahre 11 Monate her #42454

• Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten am 14. April 2004 09:58:56:
Als Antwort auf: Gute Waschanlage in München? geschrieben von Axel 3.5 C am 13. April 2004 23:15:58:

Hi Axel,
nach der Handwäsche ziehe ich den Wagen erst einmal mit einer Billigausgabe des von Dirk erwähnten Waterblade ab. Zum Trockenreiben nehme ich nur frische und weiche Duschhandtücher.
Gruß,

Thorsten

Handwäsche? Geht doch auch in Städten... 21 Jahre 11 Monate her #42455

• bodo
  • bodos Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Bodo 200 D am 14. April 2004 10:13:10:
Als Antwort auf: Handwäsche?? geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 14. April 2004 07:32:58:

Hi,
ich hab das Glück, einen TG-Stellplatz in einer TG zu haben, die zwei Handwaschplätze besitzt. Dort gibt's Wasser (+ Schlauch) und Strom gratis - und du kannst stundenlang am Auto fummeln, bis dir die Arme abfallen. Handwäsche ging in Städten aber auch in den SB-Boxen - wenn da nur nicht die ungeduldigen Mitbürger hinter einem lauern würden. Grad Samstag vormittags ;-)) Auf'm Land würd ich das bescheuerte Waschverbot einfach ignorieren... (ham wir & unsere Nachbarn früher alle ignoriert ;-)) - man müsste mal ausrechnen, wieviel Tonnen Öl unsere Kfz bundesweit verlierfen pro Jahr; sicher sind Euch schon mal die dunklen Stellen auf dem Asphalt aufgefallen, die den Bodenwellen folgen...?
TG-Waschplätze gibt's zumindest in München öfters: In größeren Mietkomplexen jüngerer Bauart, teils mit Münzautomat, teils umsonst.
Zur Wasserdiskussion: Wasser als solches ist nicht schädlich für unsere Autos, bzw. Regen oder Waschen. Nur sollten unsere Sterne die Chance haben, fix wieder zu trocknen. Nach der Wäsche bleiben meine Türen und Hauben über Nacht (gut belüftete Privat-TG) nur angelehnt, die Scheiben/Schiebedach 10 cm auf (Feuchtigkeit in den Falzen der Gummiführungen).
Nun, Hohlraumversiegelung mit FF oder MS (oder Dinol im Notfall) sollte inzwischen absolute Selbstverständlichkeit sein. Nach Regenfahrten kann man den Olddaimler auch schon einmal draußen unter der Laterne stehen lassen, damit der Unterboden zügig "lufttrocknen" kann - nix ist schädlicher, als das feuchte Auto in eine schlecht belüftete (Einzel-) Garage zu packen. Ist wie mit edlen Pferden: Da wern'se krank...
*Gruß

Bodo (Putzteufel)

Re: Trocknen 21 Jahre 11 Monate her #42456

• Dirk
  • Dirks Avatar
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 14. April 2004 10:17:06:
Als Antwort auf: Trocknen geschrieben von Thorsten am 14. April 2004 09:58:56:

Gude Thorsten,
Duschhandtücher nach dem Waschen im Trockner trocknen, dann sind sie weicher.
Hab Deinen Renntransporter gestern gesehen und meinen 040-SEL dazugestellt. :-)
Gruss

Dirk

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
  • Galerie