Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Ventilfedern M130

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Ventilfedern M130

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
21 Jahre 1 Woche her #56097

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul
am 12. März 2005 12:07:15:
Als Antwort auf: Re: Ich hab jetzt keine Lust geschrieben von Rainer280SE am 12. März 2005 01:10:02:

denn wie die Gleitschiene jetzt sitzt kann er (fast) keine Funktion haben. Die Schiene sollte ungefaehr mittig zwischen die Zahnreader sitzen und nicht gegen eine Zahnrad druecken.
m.E. Fall behoben wenn Gleitschiene richtig montiert wird.

Na dann mal wieder an die Arbeit.

21 Jahre 1 Woche her #56095

hoffy

hoffys Avatar

Geschrieben von Hoffy
am 12. März 2005 10:56:26:
Als Antwort auf: Re: Ich hab jetzt keine Lust geschrieben von Rainer280SE am 12. März 2005 01:10:02:

21 Jahre 1 Woche her #56094

Coup

Coups Avatar

Geschrieben von Coup am 12. März 2005 10:48:27:
Als Antwort auf: Re: Ich hab jetzt keine Lust geschrieben von Hoffy am 11. März 2005 23:48:18:

Hoffy ist also kein Experte und viele Köche verderben den Brei!? Na zum Glück konnte sich Rainer erinnern, dass er die Gleitschiene angebaut hat. Aber wahrscheinlich war er nur durch meine ständigen Fragen abgelenkt - mea culpa.
Hier noch drei pix (eins vorher, zwei nachher):

21 Jahre 1 Woche her #56090

Rainer280SE

s Avatar

Geschrieben von Rainer280SE am 12. März 2005 01:10:02:
Als Antwort auf: Re: Ich hab jetzt keine Lust geschrieben von Hoffy am 11. März 2005 23:48:18:

nenene...

also erschlagen lass ich mich so schnell nich ;-)

Ausserdem hab ich die Gleischiene nach bestem Wissen und Gewissen eingebaut, und zwar so, wie es vorher war?!

Nichtsdestotrotz glaub ich nicht, dass das die klappernden Geräusche verursacht. Wahrscheinlich eher, wie Michael sagt, die Ventilmimik wie Kugelbolzen. Werd dahingehend am WE weiterforschen.
Sollen wir uns nicht zusammentun? Dein V8 in meiner Karrosserie? Wär die ultimative Lösung :-))))))

21 Jahre 1 Woche her #56089

hoffy

hoffys Avatar

Geschrieben von Hoffy
am 11. März 2005 23:48:18:
Als Antwort auf: Ich hab jetzt keine Lust geschrieben von Michael B. am 11. März 2005 22:40:33:

Hi Micha !!!

Habe meine Meinung geäußert, aber nicht das ich Experte bin. Egaaal

Der 280er Nachfolgemotor (Doppelnocker) hat schöne große Ventile; wenn die Ventilführung ausgelutscht ist, machen die Ventile ein Patschendes-Schepperndes Geräusch, das selbe macht Rainer seiner auch. Da neue Ventilführung, verdacht auf lauhe Federn. Das die Führungsschiene falsch rum, tja... viele Köche verderben den Brei...oder so. Weiß nicht, kann nichts zu sagen, dann mal sehen ob's so ist und wenn Erschlag ich Rainer und hab ne'n 280er mit Tüv :o))))))))

*Gruß Hoffy !!!

21 Jahre 1 Woche her #56088

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 11. März 2005 22:40:33:
Als Antwort auf: Re: Ich wage es mal, geschrieben von Rainer280SE am 11. März 2005 18:38:24:

auf nen mehrseitigen Exkurs zm Thema Ventilsteuerung.

Ja,Ventile können " Springen" wenn die Feder zu lahm ist.

Das tun sie dann im Bereich der Höchstdrehzahl.

Das hörst du nicht - schon garnicht im Leerlauf...

Desweiteren: die Mercedesmotoren haben seit den Fünfzigern Sitzringe aus Stellitmaterial - das ist genau der Krempel der dem übervorsichtigen Kunden heutzutage als " Bleifreisitzring" für teuer Geld angedreht wird....

Und die alte Spannschiene hat deswegen " Führungsrillen", weil die liebe Steuerkette die auf den letzten 100000 Kilometern reingefrässt hat - tröste dich,deine Neue aus Polyamid ( Nicht Plaste,bei dem Begriff krieg ich die Krätze!!) wird die " Führungsrillen" auch bald haben.

Und jetzt drehste zuerst mal die Spannschiene wieder um.

Danach reden wir weiter.

Michael

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden
  • Galerie