Geschrieben von Ulrich am 03. Mai 2005 19:56:17:
Als Antwort auf: Elektroniker an die Front ! Gastankanzeige... geschrieben von Michael B. am 02. Mai 2005 23:29:51:
Hallo Michael,
ich hab da auch schon drüber nachgedacht, aber das größte Problem besteht z.Z. noch darin das der Tanksensor linear zur Füllhöhe arbeitet und eben diese Füllhöhe bei einen liegenden Zylindrischen Behälter der zudem noch Klöpperböden an den Enden hat nicht proportional zur wirklichen Menge ist. Die Formeln um die Füllhöhe in Prozent umzurechnen hab ich in irgendeiner Software im Büro hinterlegt, aber es wird sehr schwierig eine Elektronik zu bauen in der die nötige Linearisierung realisiert werden kann. Schau mal unter
people.freenet.de/bmwmitgas/index1.html, da hat sich jemand der da deutlich mehr von versteht als ich schon mal Gedanken zu gemacht, allerdings für einen fast neuen BMW, der wieder ganz andere Widerstandswerte im Tanksensor hat als unsere Autos.
Ich suche für die Gasanlage in meinem 200/8 noch einen Schalter von Mercedes der drei Stellungen hat und in der Mittelstellung auf Null ist, ähnlich wie der Taster für die Heckscheibenheizung, nur das er einrasten soll. Weißt Du ob es bei Mercedes einen passenden Schalter gibt?
Gruß
Ulrich