Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: Bei Tempo 100 von "N" auf "D"

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Re: Bei Tempo 100 von "N" auf "D"

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
20 Jahre 8 Monate her #61437

Der

s Avatar

Geschrieben von Der Stephan am 21. Juli 2005 21:19:24:
Als Antwort auf: Bei Tempo 100 von "N" auf "D" geschrieben von Bernd aus MA am 19. Juli 2005 21:14:20:

Guten Abend,

habe das bei meinem /8 und 116 schon zig mal gemacht, da passiert nix. Schließlich haben wir nen alten Benz und keine "neumodische" Elektronikkarre.

Was soll den passieren? Du kannst die Kiste ja auch 50KM abschleppen, und es geht nichts kaputt. Und in diesem Fall hier läuft sogar der Motor. ALles easy...

Grüße, der Stephan

20 Jahre 8 Monate her #61353

Sascha

s Avatar

Geschrieben von Sascha U. am 20. Juli 2005 18:40:33:
Als Antwort auf: Bei Tempo 100 von "N" auf "D" geschrieben von Bernd aus MA am 19. Juli 2005 21:14:20:

Moin.

Also bei meinem W108 würd ich`s nicht testen. Bei meinem Passat (aktuelles

Modell) hab ich aber schon x-mal auch bei 160 wieder von N auf D gewechselt.

Allerdings immer mit zuvor deutlicher Erhöhung der Drehzahl. Der Wagen hat jetzt 250.000 km runter (100.000 / anno) und das Getriebe läuft wie am ersten Tag. P.S.: ... ist en Firmenauto das in nem Monat weg geht....

Gruß; Sascha.

20 Jahre 8 Monate her #61325

sstaiger

sstaigers Avatar

Geschrieben von sstaiger am 20. Juli 2005 01:14:22:
Als Antwort auf: Also ... geschrieben von matthias_p am 20. Juli 2005 00:21:42:

Da kann ich MP nur zustimmen, würde es aber heftiger ausdrücken.
Die Frage war:

Was passiert eigentlich, wenn man während der Fahrt den Automatikwählhebel auf N und wenig später, während das Auto rollt, zurück auf D schaltet?
Und meine Antwort:

Wenn Du - im W108 - zu schnell bist, und 100 ist deutlich zu schnell, dann wirds passieren dass Du auf dem Beifahrersitz vom ADAC-Transporter immer noch sehr erstaunt aus der Wäsche guckst. Und dann feststellst, dass eine Automatik ohne Ölversorgung von der Primärpumpe verdammt schnell altert.

Lasst den Scheiß,

Simon

20 Jahre 8 Monate her #61322

matthias_p

s Avatar

Geschrieben von matthias_p am 20. Juli 2005 00:21:42:

... wenn ich mich recht entsinne, soll man bei Geschwindigkeiten über 50 nicht mehr auf N schalten, und dann wieder zurück, so zum Spaß und so. Die Automatikgetriebe von Benz ham doch zwei Ölbumpen, eine primär- (motorseitig angetrieben) und eine sekundärseitig (vom Antrieb her, Hinterräder). Aufgrund letzteres kann man einen Benz auch anschleppen, weil (noch) ohne Motor und durch das Rollen mittels Sekundärbumpe ausreichend Öldruck aufgebaut wird, im Jetriebe.
Irgendwo stand doch letztens, daß die neueren Benz nicht mehr angeschleppt werden können ...?
Tja, und dann stelle ich mir noch vor, daß die Förderleistung der Sekundärpumpe etwas eingeschränkt ist ...?
Gruß MP

20 Jahre 8 Monate her #61321

majus

majuss Avatar

Geschrieben von majus am 19. Juli 2005 23:27:54:

Hallo Bernd,
da das Getriebe sucht sich den Gang nicht nur abhängig von der Geschwindigkeit, mit der die Welle dreht, sondern auch abhängig von Pedalstellung (Übergas), Last, Motortemperatur und eben der Wählhebelstellung. Welcher Gang dann gewählt wird, hängt von verschiedenen Drücken im System ab
Geregelt wird einerseits vom Fliehkraftregler, der an der Ausgangswelle sitzt und der im Prinzip die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bekannt gibt.
Die zweite Komponente ist der Modulierdruck, der anhand der Motorbelastung (Drosselklappenstellung, Druck im Saugrohr) die Schaltvorgänge beeinflußt. Viel Gas = gleich spätes Raufschalten oder gar Runterschalten.
Wenn der Motor im Leerlauf läuft, sich das Auto aber mit 100 km/h bewegt, müßte also vom Prinzip der Fliehkraftregler den Gang bestimmen. Das Ganze geht aber meines Wissens immer davon aus, daß "eingekuppelt" ist, und hier sehe ich auch das Problem.
Ich habe etwas ähnliches im Stadtverkehr ausprobiert (Ihr wißt schon, auf der Suche nach Geräuschquellen), allerdings habe ich vor dem Einlegen der Fahrstufe gewartet, bis ich bei etwa 30 km/h amgekommen war. Dabei gab es keine komischen Geräusche. Den Versuch bei 100 hätte ich mich nicht getraut, wahrscheinlich hätte Dein Kollege ein wenig Gas geben sollen bei der Aktion...
So ganz isses mir aber auch nicht klar....
Grüße

Marius

20 Jahre 8 Monate her #61320

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul
am 19. Juli 2005 23:17:32:

meinst du, bekommt das Getriebe dann das Kommando um den 4en und nicht einen anderen Gang zu waehlen ????

Neim Anfarhren waehlt es doch auch nicht den 4en !!!
Ich glaube er hatt Schwein gehabt und seinen Automatic hatt es gerade noch verkraften koennen. Outschhhhh.

Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden
  • Galerie