Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: D-Jetronik-Histronik

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: D-Jetronik-Histronik

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
17 Jahre 4 Monate her #99383

michael

michaels Avatar

Stimmt, wobei das Histronic-System eine aufwändige Breitband-Lambdaregelung nutzt, um genau diesen Effekt der mageren Abstimmung dort zu verhindern, wo es schädlich für den Motor ist. Da wird nicht einfach Lambda=1 gesteuert, sondern abhängig von Last und Drehzahl mal mehr und mal weniger. Beim Beschleunigen und in hohen Lastbereichen spendiert sie etwas mehr Sprit, aber nicht unkontrolliert die die D-Jetronic. Wer den Drosselklappenschalter mal von innen gesehen hat weiss, dass ab einer bestimmten Gaspedalstellung "kurzgeschlossen" wird. Viel hilft viel? Da ist mir eine exakte Kennfeldsteuerung lieber.

Gruss Micha
17 Jahre 4 Monate her #99382

michael

michaels Avatar

Stimmt, wobei das Histronic-System eine aufwändige Breitband-Lambdaregelung nutzt, um genau diesen Effekt der mageren Abstimmung dort zu verhindern, wo es schädlich für den Motor ist. Da wird nicht einfach Lambda=1 gesteuert, sondern abhängig von Last und Drehzahl mal mehr und mal weniger. Beim Beschleunigen und in hohen Lastbereichen spendiert sie etwas mehr Sprit, aber nicht unkontrolliert die die D-Jetronic. Wer den Drosselklappenschalter mal von innen gesehen hat weiss, dass ab einer bestimmten Gaspedalstellung "kurzgeschlossen" wird. Viel hilft viel? Da ist mir eine exakte Kennfeldsteuerung lieber.

Gruss Micha
17 Jahre 4 Monate her #99381

michael

michaels Avatar

Hallo,

Mercedes Benz-Pumpen gibt es bei MB-Autoteile ( www.mb-autoteile.de ), allerdings nicht die Version mit drei Anschlüssen. Die Pumpen sind günstig und qualitativ hochwertig (tlw. Original Bosch) für unter 100 Euro. Der Versand ist sehr schnell und zuverlässig.

Histronic hat derzeit drei MB-Fahrzeuge fertig, einen 280E/8, einen 350SL und einen 300SEL 3.5. Laut Histronic werden die Gutachten jetzt im Herbst/Winter erstellt, da man für eine günstigere Sammelbegutachtung gewartet hatte. Das System ersetzt die D-Jetronic vollständig, nur der Benzindruckregler muss nicht ersetzt werden. Damit fallen alle teuren und defektanfälligen D-Jetronic Teile weg, können aber aus optischen Gründen an ihrem Platz verbleiben (oder verkauft werden, um die Umrüstung zu finanzieren).

Ich habe mir einen BMW 3.0CSI angeschaut und konnte ihn probefahren. Da ein original CSI mit D-Jetronic zum Vergleich zur Verfügung stand, konnte ich die Unterschiede "erfahren". Kein Ruckeln, eine schöne Leistungscharakteristik und weniger Verbrauch. Das Leistungsdiagramm vorher/nachher wies mit Kit die Nennleistung von 201 PS (vorher ca. 185 PS) aus.

Die Webseite ( www.histronic.de ) ist etwas überholt, aber die Leute kümmern sich erstmal um die Technik, dann um das Marketing [img]./zwinkern.gif[/img]

Ich warte gespannt auf das kommende Frühjahr, um meinen 300 SEL das Schlucken abzugewöhnen....

Gruß Micha
17 Jahre 5 Monate her #98886

Pagodino

s Avatar

Das liegt nicht unbedingt an der Lambdaregelung. Die 2 Serie desn M116 im 350 SE hatte auch andere Nocken drinn. Die K-Jetronik arbeitet auch als Batch System alle spritzen gelichzeitig ein. D-Jetronik ist semisequenziell (4x2).

Die Gasannahme kann man heute ueber das Kennfeld modulieren, men gibt so 10-20 % mehr Sprit beim Gasgeben, geht so auch kurz in einen Openloop der Lamdakontrolle. Ich hatte mal im ersten 500 SL (5025 cc) eine Wurmregelung drinn, kein Leistungverlusst. Doch die Histronik, oder eine angepasste MS EFi geben mehr Stoff beim Gasgeben, und du hast bestimmt mehr Leistung bei niedrigerem Verbaruch als vorher.

Pagodino
17 Jahre 5 Monate her #98867

Michael B.

s Avatar

in Kombination mit nem Erstserien M 116...

LASS ES!

Genau das habe ich auf ausdrücklichen Wunsch mal eingebaut und es kam genau DAS heraus, was ich vorher vermutete: ein lahmer Eisenhaufen.

Der Extremkurzhuber läuft nur, wenn relativ früh mit reichem Gemisch gefahren wird

eine Lambdaregelung verhindert genau das.

Sieh Dir nur mal den Unterschied zwischen M116 D - Jet und dem gleichen Motor mit K(astraten)- Jet an.

Die K füttert bei höheren Drehzahlen nämlich auch mit Diätfutter....

Taugt nix - da kann ich auch 280 fahren.

Die Grundkonstruktion ist einfach aus der guten alten Zeit als an Grüne noch nicht gedacht wurde. ( TRÄUM!)

Michael, Vollfettfan [img]./zwinkern.gif[/img]
17 Jahre 5 Monate her #98854

pagodino

s Avatar

Die Adresse hab ich schon seit einiger Zeit, auch schon mail contact gehabt, doch was der Spass kostet, welche Euro Einstufung besteht und ob es gut funktioniert?

Gruss Pagodino
Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden
  • Galerie