Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: W108 Uhr ausbauen/reparieren

Apropos Sicherung... 13 Jahre 3 Monate her #108208

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 31
... hey Nordhorst - da sachstewas -

diese Schmelzsicherung IN der Uhr ist ja auch eine der üblichen Verdächtigen. Die geht irgendwann auf und macht Deine VDO zuverlässig zu einer Standuhr. Kann man mit ein bisschen Speziallot aber wieder anlöten - und dann tickt sie wieder richtig!



Wie man das bei einer Flossenuhr macht, habe ich im Technikbereich von www.mbklassik.de mal beschrieben. Das dürfte bei der 108er Uhr ziemlich ähnlich funktionieren.

Schöne Grüsse aus der Stadt mit den nassen Füssen,

Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Re: Re: W108 Uhr ausbauen/reparieren 13 Jahre 3 Monate her #108213

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Also, ich hab gestern meine Instrumententafel am W109 ausgebaut. Sie ließ sich ganz einfach durch ein wenig hin und herschieben aus dem Brett lösen und nach vorne klappen.

Da jibbet zwar zwei Gewindeschrauben, die führen allerdings Fahrzeugseitig ins leere. Da hat wohl der Vorbesitzer schon ordentlich gewerkelt.



Den Motor, das Getriebe und den anderen Firlefanz brauchte ich dafür nicht ausbauen.

Die Anzeigetafel des Herrn Celsius habe ich vorsicht abgeschraubt und an ihrer Leitung belassen. Das Öldruckmessgerät habe ich vorsichtig angeschraubt, den Vielfachstecker gelöst und hatte das ganze Teil dann in der Hand.

Die Uhr war mit zwei Rändelschrauben auf die Hauptplatine geschraubt.



Anschließend alles im Wohnzimmer zerlegt und vorsichtig gereinigt. Nu kann man auch durch die Gläser wieder die Instrumente erkennen.



Die Uhr erhält ihren elektrischen Kontakt (+) durch eine Steckverbindung auf der Platine.



Die Uhr habsch jetzt hier liegen und trotz herausdrehen der drei kleinen Schräubchen am Boden lässt sie sich nicht öffnen.



Weiß da jemand weiter?



Das wäre echt supie dupie.

Re: Re: Re: Re: W108 Uhr ausbauen/reparieren 13 Jahre 3 Monate her #108226

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Peter, glaube das der Chromrand um das Gehäuse rumgebörtelt ist....Chromrand abtrennen, dann kommst du an die Innerein ran und mit den Schrauben hinten lößt man das Uhrwerk vom Gehäuse, gibt aber Firmen die haben das Werkzeug und den Chromrahmen :o/

*Gruß Hoffy !!!

die vom /8er müßten die selben sein

@Pitterchen-SU 13 Jahre 3 Monate her #108227

  • Kay
  • Kays Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1
Hallo,



ich denke bisher hast Du alles richtig gemacht:

An der hinteren Abdeckung der Uhr die drei Sechskantmuttern runter und dann etwas an der Abdeckung ziehen, um diese dann abzunehmen. Der Deckel Deiner Uhr wir wohl etwas mit der schwarzen Gummidichtung verklebt sein, was bei dem Alter der Uhr auch wohl kein Wunder ist. Die Bilder sind übrigens wirklich von (m)einer 109er-Uhr.

Ich habe hier mal mit blauem Kreis die neue Thermosicherung, die ich eingelötet habe, hervorgehoben.

Aber ich mache Dir keine Hoffnung, dass es bei Deiner Uhr die Sicherung ist. Deiner Schilderung nach, klingt das für mich eher wie Worst case, oder nach reichlich Dreck im Uhrwerk. Fragt sich nur, wie Du den rausbekommst.







Nochmal zum Einlöten der Thermosicherung (die kam übrigens von Conrad - [url=http://www.conrad.de,]www.conrad.de,[/url] Schmelzpunkt 115°C, Bestellnummer habe ich auch noch irgendwo, ca. 0,85 Euro): Mit schwachem Lötkolben und kleiner Spitze geht das durchaus auch mit normalem Weichlot.







Ich habe die zu lötende "Ader" der Sicherung vor dem "Sicherungspaket" mit einer Pinzette gehalten und so einen großen Teil der Temperatur, die der Lötkolben abgab, auf die Pinzette umgeleitet, um nicht gleich wieder die Sicherung zu zerstören. Und wirklich nur zaghaft und kurz den Lötkolben ansetzen, damit so wenig wie möglich Temperaur an die Umgebung abgegeben und möglichst wirklich nur die Lötpunkt erhitzt wird. Hat auch gleich beim ersten Versuch funktioniert. Und seit dem geht sie wieder.







Viele Grüße

@Pitterchen-SU 13 Jahre 3 Monate her #108228

  • Kay
  • Kays Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1
Das sieht man übrigens auch, ob die Sicherung durch ist. An der Stelle wo jetzt die neue ist, war vorher nichts. Die alte Sicherung muß es komplett weggeschmolzen haben.

Deine Flosse, meine Flosse... 13 Jahre 3 Monate her #108231

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Ja - manchmal gehts auch so; wenn irgendeiner der 27 Vorbesitzer des 40 jahre alten Karrens schonmal dran verzweifelt ist, die doofe Rändelschraube wieder zu montieren...



Ich persönlich neige aber mit zunehmendem Alter dazu, den " Worst - case"

anzunehmen.

Warum auch immer...



Vielleicht 30 Jahre Erfahrung?



Und gibt es für diesen Begriff eigentlich eine deutsche Entsprechung???

Wo ich doch Denglish hasse...

Und es das Wort " Eigentlich" eigentlich nicht gibt?

Fragen über Fragen...

Übrigens:

WANN ZUM TEUFEL wirds wieder Frühling??



Michael[img]./traurig.gif
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.846 Sekunden