Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Besichtigung eines 280 SEs

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Besichtigung eines 280 SEs

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 1 Monat her #39614

Reinhard

Reinhards Avatar

Geschrieben von Reinhard Pagode
am 15. Januar 2004 23:20:00:
Als Antwort auf: Re: Kotflügel geschrieben von Robert_D am 15. Januar 2004 20:39:53:

Moin,

grundsätzlich würde ich ohne Kenntnis der Sache nur dazu sagen, dass ich einen KF nie runterschrauben würde, wenn er in der Fläche nicht ok ist, keine Macken an den verschraubten Rändern hat, aber halt nur Macken in der "offenen" zu bearbeitenen Fläche hat.

Dann läßt man den dran!!! und sucht sich nen guten Spengler, das ist allemal besser, als an Schottwänden und und ... rumzumachen, sich Beschädigungen an den Schottwänden einzuhandeln etc etc.

Außerdem erreicht man nie mehr den Bechichtungsaufbau des originalteils, wenns denn eines ist, den der alte hatte.

Sind also die "Ansetzkanten" ok,- Finger weg vom Austausch und guten Spengler suchen....

Meine Meinung

Gruß

Reinhard, der die Erfahrung gemacht hat, dass "gebrauchte" KF meist eher mehr Arbeit machen, als den alten nach dem o. beschriebenen Model(l) zu sanieren

22 Jahre 1 Monat her #39610

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 15. Januar 2004 20:39:53:
Als Antwort auf: Kotflügel geschrieben von Tom am 15. Januar 2004 00:08:36:

Hallo Tom,
klar, die Flügel vom VdH sind natürlich keine Neuteile, sondern gut abgehangen aus Californien...

Daß man sie nicht einfach nur polieren und dann ans Auto schrauben kann ist klar - aber was ist einfacher: Eine Bohrung von einem Seitenblinker schließen oder einen patchwork-Kotflügel zusammenschweißen?
Schönen Gruß,

Robert

22 Jahre 1 Monat her #39582

Tom

s Avatar

Geschrieben von Tom am 15. Januar 2004 00:08:36:
Als Antwort auf: kleine Argumentationshilfe geschrieben von Robert_D am 07. September 2003 12:58:30:

Hallo Robert, hab grade das posting(Re: kleine Argumentationshilfe) von Dir gelesen, in dem Du schreibst:

"Kotflügel muß neu, kostet bei Daimlers 597,67 € PRO SEITE!

(Daß Du - als Mitglied - beim VdH das Stück zwischen 200 und 250 € bekommen kannst, brauchst Du ihm ja nicht zu sagen)"
Damit meinst Du aber 2nd hand Kotfluegel, oder? Falls ja, weisst Du ob der VDH California Kotfluegel anbietet? Bin auf der Suche und finde immer nur (gebrauchte) USA Bleche mit Bohrungen fuer zusaetzliche Blinker bzw Reflektoren.
Gruesse, Tom

22 Jahre 6 Monate her #36404

Thomas

s Avatar

Geschrieben von Thomas am 09. September 2003 16:21:22:
Als Antwort auf: Besichtigung eines 280 SEs geschrieben von Adrian am 06. September 2003 19:28:04:

Hallo,
schau mal bei Mobile - ich biete meinen 280 SEL an. Allerdings ist die Karosse fast erledigt, aber wenn Du Zeit und Lust zu schrauben hast! Es ist der Weisse in Stuttgart! Weitere Bilder kann ich gerne zuschicken! Innen ist er gut und ich fahre gerade auch noch mit dem Wagen rum. Allerdings nur noch in der Stadt!
Gruss

Thomas

22 Jahre 6 Monate her #36313

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 07. September 2003 12:58:30:
Als Antwort auf: Re: Besichtigung eines 280 SEs geschrieben von Adrian am 07. September 2003 11:54:36:

Hallo!
Wenn Du dir wirklich ein Restaurationsobjekt zulegen willst, dann kauf es BILLIG!

Als Argumentationshilfen bieten sich folgende Zahlen an:
1. Kotflügel muß neu, kostet bei Daimlers 597,67 € PRO SEITE!

(Daß Du - als Mitglied - beim VdH das Stück zwischen 200 und 250 € bekommen kannst, brauchst Du ihm ja nicht zu sagen)
2. Um die Schwellerspitzen zu erneuern, brauchst Du das originale Rep-Blech von Daimler (brauchst Du wirklich, die Billigbleche taugen nichts), jeder Schweller kostet 199,59 €
3. Motorhaube kostet bei Daimlers satte 2.719,70 €!

Die rostet aber normalerweise nicht allzu heftig, so daß man die häufig recht günstig z.B. bei eBay erstehen kann. (Wenn aber die Haube auch schon faul ist, steht es mit dem Rest des Wagens möglicherweise auch nicht mehr zum allerbesten...)
4. die "neue Hutablage" unbedingt rausnehmen und gucken wie es darunter aussieht! Wenn der Rücksitz wirklich hin ist, gutes Argument zum Preisdrücken: "wissen Sie, was eine gute Ausstattung kostet??? Und gerade Leder/Velour ist unglaublich gesucht, dafür zahlt man schon Schwarzmarktpreise!" (Dieses Argument zieht bei MB-Tex und Stoff eher nicht so gut...)
Und dann kommst Du mit dem Spruch "also bei DEM Trümmer können Sie froh sein, wenn Ihnen jemand einen Tausender bietet.

Andererseits suche ich gerade einen Wagen mit brauchbarer Maschine zum Ausschlachten - wissen Sie was? Ich geb ihnen 1.500 Euro für den Schrott, dann haben Sie ihn wenigstens vom Hof!"
Versuchen kann mans ja mal... ;-)))

;-)

Übrigens würde ich das Auto tatsächlich als Schlachtwagen ansehen - wie willst Du das Dach wieder instandsetzen??? Wenn Rostblasen ums Schiebedach wachsen, dann ist die Dachhaut durch - und das wird gerüchteweise ZIEMLICH aufwendig...
Wenn es dir vor der Arbeit nicht graut (und das ist wohl so, sonst würdest Du dir solch ein Objekt nicht vor den Bauch hängen wollen), dann sieh lieber mal zu, ob Du über den VdH nicht eine rostarme US-Karosse bekommen kannst, in die Du dann die (hoffentlich wirklich intakte) Technik deines Rostbombers reinschrauben kannst.

Aber SOOO intakt, daß Du sie einfach nur hier raus- und dort wieder reindrillst, wird das Zeug auf keinen Fall sein!
Meine Meinung: wenn Du FAHREN willst, kauf dir nen besseren, wenn Du Schrauben willst, schlachte ihn und bau ihn um!
Schönen Gruß,

Robert

*der schrauben LÄSST - soweit der Dispo trägt...* =:-0

22 Jahre 6 Monate her #36309

Adrian

s Avatar

Geschrieben von Adrian am 07. September 2003 11:54:36:
Als Antwort auf: Besichtigung eines 280 SEs geschrieben von Adrian am 06. September 2003 19:28:04:

Danke erstmal für die Antworten!
Ich habe mir das heute Nacht (morgen) nochmal überlegt.

Wucher!
Wenn er den loswerden will, muss schon mal 2 Mille runter gehen.

Da ich gestern ziemlich in Eile gewesen bin, habe ich auch nicht alle Schwachpunkte beschrieben.
Ich würde sagen, die Lampentöpfe stehen kurz vor dem Zerfall,

die Schwellerendspitzen sind auch ziemlich hinüber.

Motorhaube eine Roststelle, die auch nicht grad prickelnd (eher pickelnd *g*)aussieht.

Habt ihr an der Motorhauenunterseite auch Rost?

Der Typ hat hinten seine Hutablage "verlänger".

Hat eine Holzplatte genommen, die mit blauem Stoff bespannt und sie so eingepasst, dass man die höchstwahrscheinlich marode Oberkante der Rückenlehne nicht sieht.

Zu dem Wagenhebertest sind wir leider nicht mehr gekommen.
Mal schaun wie lange der Wagen da noch steht.

Vielleicht kommt der Mann ja noch zur Vernunft und streicht die 5 und ergänzt sie durch eine 2 oder 3.
Gruss

Adrian

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden
  • Galerie