Geschrieben von Dan am 14. April 2003 09:32:10:
Als Antwort auf: stillgelegte flosse kaufen geschrieben von madman am 13. April 2003 17:53:53:
Hallo Madman!
Wenn Du die Papiere und /oder evtl. die DATENKARTE des Fahrzeugs bekommen kannst, solltest Du Dir einfach einen Satz Schlüssel bei Daimler nachbestellen. Die wissen nämlich welche Schlüssel auf welches ihrer Fahrzeuge passt! Ist jedenfalls einfacher als die ganzen Schlösser auszutauschen!
Wenn der Wagen hinten arg runterhängt deutet das darauf hin, dass er als sauteures Extra statt der einfachen Feder einen Boge Hydromat aug der Pendelachse sitzen hat. Das ist vor allem bei AHK und schwerer Beladung des Kofferraumes ein echter Gewinn - und die Fahreigenschaften + Komfort der S-Flosse verbessern sich durch die Boge-Feder erheblich (auch wenn jetzt hier weider einige maulen - doch!) Nun der Wehrmutstropfen: Das "Boge-Bein" gibt nach ca. 30 Jahren irgendwann den Löffel ab. Es wird innerlich undicht, der Öldruck wird nicht mehr gehalten und das Flossenheck geht in die Knie. Ein Phänomen was auch jeder 108er Fahrer kennt. Reparatur des Boge-Elementes: unmöglich. Versuch: lebensgefährlich weil ca. 100 ATM Druck drauf - also Finger weg!! Lösung: Neu kaufen. Preis derzeit ca. 800 Euro ohne Einbau.
Der alte Herr Vorbesitzer meiner 220SE Flosse hat das Teil Gottseidank 1997 bei Benz austauschen lassen. Puh.
Bastellösung: Boge-Bein ausbauen und Standardfeder einbauen. Kostet etwas Strassenlage und Zuladung, geht aber problemlos und günstig.
Wenn aber die von Dir besichtigte Flosse schon lange steht solltest Du genau hinsehen. Der Teufel steckt im Detail und ich glaube nicht dass es mit Schlüsseln und Bogefeder getan sein wird. Ganz abgesehen vom Rost und der damit verbundenen Schweisserei behaupte ich hier blind und frech:
1) Du musst die Motorlager ALLE wechseln.
2) Du musst die Vorderachse überholen - Schmiernippel dicht = Lagerbuchsen tot!
3) Du musst die Hinterachse auf Krawall und Gedröhn prüfen.
4) Du musst die Bremsanlage überholen.
5) Du solltest Dich nach einer neuen Auspuffanlage umsehen.
Ansonsten Glückwunsch zum Fund. Poste doch mal ein Foto - das würde sicherlich einige hier interessieren! Beste Grüsse,
Dan.