Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Faltdach in Heckflosse.... 21 Jahre 10 Monate her #2414

• Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor

Geschrieben von Thorsten am 11. März 2003 00:35:47:

Moin,

hat einer von Euch schon mal eine Heckflosse mit Faltdach in Natura gesehen?

Ausgeliefert wurden sie eigentlich nur in die Schweiz aber es sollen auch welche nach England und Schweden gegangen sein. Vielleicht sind ja auch welche nach Deutschland zurück gekommen.
Oder weiß sogar jemand wo so eine Flosse verkauft wird? Zustand ist fast egal.
Danke

Thorsten

Mein Traum ... 21 Jahre 10 Monate her #2416

• Waldi
  • Waldis Avatar Autor

Geschrieben von Waldi 190c am 11. März 2003 08:16:42:
Als Antwort auf: Faltdach in Heckflosse.... geschrieben von Thorsten am 11. März 2003 00:35:47:

... gesehen hab ich mal eine, ist schon Jahre her, in der Schweiz, ältere Dame hinterm Lenkrad, Faltdach voll auf, Sonnenschein. Kam mir entgegen, werd ich nie vergessen. War aber fast wie eine Fatamorgana (schreibt man das so?) habe ich seit dem nie wieder gesehen.

Also wenn ich mal ganz viel Geld übrighaben sollte, so ein Teil müsste es doch irgendwo auch neu, nachträglich, annähernd in Originaloptik geben? Das Dach war übrigens cremeweiß, nicht schwarz.
Gruß

Waldi - der seinen 190c am Samstag von Günter Lehmann abholen kann !!!!
Da bin ich ja mal gespannt, u.a. neue Motor- und Getriebelager, teilerneuerter Auspuff, vielleicht kann ich jetzt doch mal über den Einbau eines Radios nachdenken, denke man könnte die Musik nun sogar hören ???

Re: Faltdach in Heckflosse.... 21 Jahre 10 Monate her #2418

• Rolf-Stephan
  • Rolf-Stephans Avatar Autor

Geschrieben von Rolf-Stephan 220Sb am 11. März 2003 12:17:29:
Als Antwort auf: Faltdach in Heckflosse.... geschrieben von Thorsten am 11. März 2003 00:35:47:

>hat einer von Euch schon mal eine Heckflosse mit Faltdach in Natura gesehen?

>Ausgeliefert wurden sie eigentlich nur in die Schweiz...
Würde mich wundern - ich nehme an, daß es wie beim Karmann-Ghia war: es wurde auf Wunsch beim Kauf (oder sogar ganz selten ab Werk in die Rohkarosse) eingebaut von Herstellern wie Webasto aus Stockdorf, Golde & Co aus Frankfurt, vielleicht noch Hebmüller (eher unwahrscheinlich) und andere.

Hmm, aber so ein Faltdach paßt zeitgenössisch eher zum Ponton. Auch wenn ich es mir in meiner Schiebedachlosen Heckflosse ganz nett im Sommer vorstellen könnte - so als Pseudo-Cabrio extra großes Faltdach hätte was.

Rolf-Stephan Badura
1963er Mercedes-Benz 220Sb Automatic

1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe

1976er Volkswagen Passat LS

Re: Faltdach in Heckflosse.... 21 Jahre 10 Monate her #2419

• Ralph
  • Ralphs Avatar Autor

Geschrieben von Ralph am 11. März 2003 13:21:46:

Hallo Thorsten,

meinst Du so eine Flosse?
Gruß
Ralph

www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff...2e%2e%2ebeliebig&For

Re: Faltdach in Heckflosse.... 21 Jahre 10 Monate her #2428

• Sonja
  • Sonjas Avatar Autor

Geschrieben von Sonja am 11. März 2003 17:19:41:

Also, die Faltdachflosse, die bei Mobile.de angeboten wird, steht da schon eine ganze Zeit drin.

Die hätte ich mir auch beinahe auf der Suche nach einer guten Flosse angesehen.

Aber irgendwie hat der auch zusätzlichen Chrom vom 300er dran und dann hatte ich bedenken wegen der Dichtigkeit des Daches.

Hab da mal mit dem Schiebedach an einem Oldie ganz böse Erfahrungen gemacht.

Und ehrlich gesagt habe ich bis zu diesem Posting hier auch geglaubt, den Wagen hätte sich jemand so zurechtgebastelt.

Ich hab in diversen Flossenbüchern geschaut, als ich den bei Mobile gefunden habe, aber nirgends war vermerkt, daß so etwas mal gebaut wurde.

Naja...was solls.

Ich bin auch ohne Faltdach flossenglücklich...

Wer sagt denn 21 Jahre 10 Monate her #2434

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor

Geschrieben von nordhorst am 11. März 2003 19:20:08:
Als Antwort auf: Re: Faltdach in Heckflosse.... geschrieben von Sonja am 11. März 2003 17:19:41:

...es sich dabei wirklich um einen der seltenen original CH-Umbauten handelt?

Nur weil der Verkäufer weiß und sagt, dass die Dinger selten sind, muss ja nicht zwingend der angebotene Wagen ein solches Sammlerstück sein...
Mich macht auch der 300er-Chrom stutzig. Abgesehen vom Geschmacksfaktor und Punkteabzug in der Originalitätswertung: es ist eine Heidenarbeit, die dafür nötigen 17.000 Löcher passgenau in die Karrosse zu jagen. Und wer sich soviel Arbeit mit dem Chrom macht, der sägt auch ein Loch ins Dach und baut sich ein Faltverdeck ein. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass von den Abmessungen und Dachwölbungen her z.B. ein Faltdach aus dem Kapitän 2,6 PL-V recht gut passen könnte... an sowas kommt man ja ´ran.
Bei dieser Flosse sollte man also ganz genau auf Herkunft und Einbauqualität achten. Ist ja schließlich nicht gerade ein Sonderangebot...
Ansonsten: ich habe vor ca. 10 Jahren mal einen Faltdach-111er auf der A2 bei Oberhausen gesehen. Stand auf´m Hänger, ziemlich fertig, und - dunkelblau! Wer weiß... es heißt ja "man sieht sich immer zweimal im Leben!"
Ich hätte auch kein Problem mit einem nachträglichen Umbau. Wenn´s wirklich gut gemacht ist... erlaubt ist, was gefällt. Und wenn´s das auch ab Werk tatsächlich gab... na dann. Dann macht´s nicht mal bei der H-Abnahme Probleme.
Thorsten, am Freitach überlegen wir beide nochmal zusammen, wo wir einen Schlacht-Käpt´n auftreiben könnten...
Bis denne,
der nordhorst

Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden
  • Galerie