Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Bremskraftverlust 21 Jahre 7 Monate her #45597

• Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin am 20. Juli 2004 08:29:34:
Als Antwort auf: Re: Bremskraftverlust geschrieben von Jorge am 20. Juli 2004 08:16:34:

Nein, habe ich noch nicht. Will diese allerdings sowieso noch komplett wedchseln, weil sie schon zwei Jahre ihren Dienst getan hat. Nur wollte ich nicht die Bremsflüssigkeit erneuern und dann den ganzen Spaß nochmal machen, weil ich das System wegen Komponentenaustausch auseinandernehme, weil ein Teil unter Umständen defekt ist.

immer der Reihe nach 21 Jahre 7 Monate her #45598

• AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 20. Juli 2004 08:43:25:
Als Antwort auf: Re: Bremskraftverlust geschrieben von Martin am 20. Juli 2004 08:29:34:

hi Martin,

1. als erstes solltest Du rauskriegen, ob das Bremsgerät tatsächlich undicht ist (höchstwahrscheinlich!!) (-> zischendes Geräusch beim Bremsen? + Nebenluft) und gegen Neues tauschen

2. dann gleich die Teile tauschen, die sowieso dran sind, wie Du schreibst

3. dann prüf, ob an allen Bremssätteln die Entlüftungsschrauben leichtgängig sind, entlüfte, so daß Du fahren kannst und fahr zu ATU oder PitStop o.s.ä. und laß professionell die Bremsflüssigkeit tauschen. Die Saugen die Flüssigkeit aus dem System und füllen solange frische nach, bis diese sauber ist (macht man ja privat kaum). Kostet nicht die Welt - bequem und gut.

Gruß Andreas (der schon Bremsgerät tauschen mußte)

W108 280SE 1968

Re: Mir erschließt 21 Jahre 7 Monate her #45604

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 20. Juli 2004 09:36:52:
Als Antwort auf: Re: Bremskraftverlust geschrieben von Jorge am 20. Juli 2004 08:16:34:

sich der Gedankengang beim besten Willen nicht - was hat ein offensichtliches Unterdruckproblem und langer Pedalweg mit Bremsflüssigkeitsalter zu tun?

Nix. Da könnte Wasser oder Spiritus im Hydrauliksystem sein,das würde erstmal überhaupt nichts ändern.

Mich ärgert diese zunehmende Tendenz ( früher war das nur in einigen anderen Foren so)dass die Leute sich melden um irgendwas zu sagen.

Wenn ich in einem bestimmten Technikthema ( und Bremsen sind nun wirklich etwas Wichtiges) nicht hundertprozentig fit bin,pflege ich den Mund zu halten.

Das ist häufig nützlicher,als Halbwissen ( Ich hab mal gehört,dass...)

Sorry - musste mal raus! :-))

Michael

( Meine schlechte Laune liegt allerdings am Wetter...)

Re: Wenns um Bremsen geht.... 21 Jahre 7 Monate her #45605

• Dirk
  • Dirks Avatar
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 20. Juli 2004 09:44:44:
Als Antwort auf: Re: Mir erschließt geschrieben von Michael B. am 20. Juli 2004 09:36:52:

...würde ich in einem Forum überhaupt keinen Tipp abgeben, auch nicht wenn ich Bremsen-Profi wär. Man weiss nie, obs der Fragende versteht.
Aber das Thema hatten wir auch schonmal. :-))
Gruss

Dirk
P.S.: Angestellter: "Chef, die Bremsen an meim LKW müssen mal gemacht werden"

Chef: "Ich bezahl Dich damit Du fährtst, nicht damit Du bremst!"

Re: immer der Reihe nach 21 Jahre 7 Monate her #45606

• Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin am 20. Juli 2004 09:47:24:
Als Antwort auf: immer der Reihe nach geschrieben von AB am 20. Juli 2004 08:43:25:

Hi Andreas und Michael,

ich werde mich jetzt mal unters Auto legen und die einzelnen Problemstellen überprüfen. Was ich allerdings noch nicht richtig einordnen kann ist der Einwand von Michael ob die Pedalerie schon mal draußen war. Was kann an der Pedalerie kaputt gehen? Kann die nicht korrekt eingebaut worden sein? Werde bericht erstatten ob des hoffentlichen Fortschritts .

Grüße Martin

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
  • Galerie