Geschrieben von Pleff
am 29. August 2004 20:20:54:
Als Antwort auf: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? geschrieben von matthias_p am 29. August 2004 18:40:19:
Hi Matthias,
für mich haben beide Modelle Vor- und Nachteile...
Obwohl der 250er bereits die 108er Technik besitzt, wogegen die 220er noch als echte "Flossen mit vorderen Scheibenbremsen" bezeichnet werden können, hat ie Moderne erst ab dem FK Einzug gehalten. Auch wenn die Argumentation "Sicherheit" damals den Schritt in die ersten Einsparungen gemacht hat. Dieser Sicherheit mussten halt Holz, Chomelemente und andere Dinge weichen. Dass der Bezug des Kombi-Instrumentes mit Leder günstiger ist, ebenso wie die Türverriegelungen aus Kunststoff, war da natürlich von Vorteil.
Andererseits hat man zusätzliche Gimicks eingebaut, wie die Sitzlehenenverriegelung etc.
Umbauten in jeglicher Form verhunzen die Autos (für den Fall, dass man an Wiederverkauf denkt). Außerdem wäre ein "kompletter, echter" Umbau wegen einiger Dinge, wie z.B. den breiteren Kardantunnel ziemlich aufwendig
Die interessantesten 111er Coupes sind für mich die 280er ab Ende 68, die als Übergangsmodelle zwar in der Hochkühler-Version das Werk verließen, aber bereits viele Features der anschließenden Flachkühler hatten, wie z.B. Türverriegelungsknöppe, breiten Kardantunnel, Leder-Cockpit, einen Grill mit groberem Raster usw.
Fazit: Für mich gibt es keinen klaren "Sieger". Auch wenn ich einen HK habe, finde ich die FK auf ihre Art genau so schön.
Gruß
Pleff