Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Neu hier erst mal hallo 21 Jahre 2 Monate her #52545

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 04. Januar 2005 12:10:53:
Als Antwort auf: Neu hier erst mal hallo geschrieben von Merclfan am 03. Januar 2005 23:13:49:

Hallo!
Auf EINEN Punkt deiner Fragen ist bisher noch niemand eingegangen:

>> Hat ein bj 62 noch schmiernippel?????

Ja, er hat!

Und zwar reichlich. Und er nimmt es SEEEHR übel, wenn man diese nicht alle paar Monate wirklich penibel abschnmiert!

Dann stehen nämlich wirklich teure Arbeiten ins Haus ...
Also zuallererst mal GANZ GRÜNDLICH alles abschmieren was sich nicht wehrt.

Und alles was sich wehrt, erst recht!
Einen Abschmierplan für den W111 habe ich nicht, aber wenn du die Betriebsanleitung für das Auto hast: da müßte es auch drinstehen. (Ist zumindest bei meinem W108 so)
Merke: Abschmieren ist die billigste Methode, teure Reparaturen zu vermeiden.

Man kann NIEMALS zu oft abschmieren - aber leicht zu selten.
Nimm aber auf jeden Fall das richtige Schmierfett!

Von dem Zeug mit Graphitanteilen wird überall abgeraten, davon solltest du besser die Finger lassen.
Schönen Gruß,

Robert

Re: Neu hier erst mal hallo 21 Jahre 2 Monate her #52548

• merclfan
  • merclfans Avatar Autor
Geschrieben von merclfan am 04. Januar 2005 13:10:45:
Als Antwort auf: Re: Neu hier erst mal hallo geschrieben von Robert_D am 04. Januar 2005 12:10:53:

Danke ich hab es fast befürchtet.

Leider hab ich wie immer keine anleitung .....die geht meistens als erstes verloren....

Werd mich mal auf die suche machen welches fett empfehlt ihr den????

ne fettpresse muß ich auch noch kaufen.

Eigendlich kann man nicht viel falsch machen dabei oder?= soviel rein bis es rauskommt fertig stimmt das????

dazu werde ich das fahrzeug aufbocken da ich keine hebebühne hab gibts dazu ein paar tips???? der unterboden schautr ganz gut aus also er sollte nicht gleich durchbrechen.....
Danke für eure antworten hoffe das ich ihn mit eurer hilfe fit bekomme.....
Gruß Alex

Re: Schau mal 21 Jahre 2 Monate her #52554

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 04. Januar 2005 13:59:29:
Als Antwort auf: Re: Neu hier erst mal hallo geschrieben von merclfan am 04. Januar 2005 13:10:45:

ein wenig weiter rund auf die Sternschuppen. Da steht mehr als du denkst. [Da waren schon Viele vor dir mit solche Fragen ;-)]
Einfach Fett reinspusten bis Fett rausgepresst wird. Lieber bis neues sauberes Fett wieder rauskommt.

abschmierplan

Re: Neu hier erst mal hallo 21 Jahre 2 Monate her #52556

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 04. Januar 2005 14:23:53:
Als Antwort auf: Re: Neu hier erst mal hallo geschrieben von merclfan am 04. Januar 2005 13:10:45:

Hallo nochmal,
bester Tip für Fettpresse und Kartusche kam von Pleff:

Gehe zum nächsten Landmaschinenhandel (Krone, Claas etc.) und kaufe dir das Fett dort. Die Agrar-Gilde zahlt NIE zuviel und will IMMER Qualität.
Dem kann ich nur zustimmen, dort hatte ich dann nämlich auch mein Fett geholt.

Die Kartusche hatte nur etwa die Hälfte von dem gekostet was sie im Autozubehör dafür haben wollten, und in die Presse eingesetzt hatte der gute Mann mir die Patrone auch gleich! (war bei meiner Presse etwas tricky)
Schönen Gruß,

Robert

*jetzt frag mich aber nicht mehr, was die Kartusche damals gekostet hatte!*

Re: Neu hier erst mal hallo 21 Jahre 2 Monate her #52560

• sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 04. Januar 2005 15:16:18:

Zusätzlich noch: mach' Dir vorher klar wo man das Auto gut anheben kann, Du willst Deine Schweller nicht gleich zu Beginn testen. Längs- und Vorderachsträger vorn sowie die Aufnahmen der Streben hinten sind mal ein guter Start.

Simon

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
  • Galerie