Geschrieben von majus
am 29. Januar 2005 00:17:37:
Als Antwort auf: Re: Preise, Preise, Preise... geschrieben von 250SEmart am 28. Januar 2005 21:51:37:
Moin Martin,
Du sprichst den Punkt an, der mir auch auffiel: Zum Verhandeln, besonders zum harten, benötige ich ein Verhandlungsziel. Das kann natürlich lauten "20% Rabatt". Bei mir ist es aber nun einmal so, daß ich bei vielen Dingen eine Vorstellung habe, was sie (mir) wert sind. So kam ich unter anderem auch zu der Erkenntnis, daß ich mir keine Pagode in vernünftigem Zustand als Erstoldi kaufen kann/sollte.
Es gibt m.E. auch nicht nur den einen Wunschaltwagen
![:-) :-)](/media/kunena/emoticons/smile.png)
sondern viele davon. Einer davon ist (m)ein 108er, er erfüllt alle meine Anforderungen: schöne Farbe innen und außen, ESSD, Lenkradautomatik, Leder, Verkäufer angenehm und vertrauenswürdig. Das war, was ich gesucht habe. Hat etwa ein Jahr (allerdings ohne Deutschland-Tournee) gedauert. Macht ja nix. Aber, ich hatte durchaus ein Budget, das ich für den Wagen ausgeben wollte. Es lag höher, als das, was viele bereit sind, für einen 108er auszugeben. Aber nach allen Erfahrungen, die 100e andere gemacht und publiziert haben, war mir klar, daß ich ein Auto mit guter Substanz brauche. Habe ich auch bekommen, wie gesagt, es war kein Schnäppchen, das war jedoch auch nicht das, was ich gesucht habe. Traumauto und Schnäppchen ist wie ein Sechser im Lotto, gönne ich jedem, aber ist selten.
Traumauto und Mondpreise, das wäre das andere Extrem, daher finde ich es durchaus legitim zu fragen, was denn ein bestimmter Wagen in bestimmter Qualität kosten darf. Denn es ist schon ein doofes Gefühl, nach dem Kauf zu hören "Waaas?! Sooo teuer? Viel zu teuer, da haste Dich ja voll übern Tisch ziehen lassen!"
Also, Quintessenz: Das Preisgefüge sollte man kennen, aber man sollte sich auch nicht zu sklavisch den Zahlen unterordnen, die kommen bei den alten Benzen sowieso noch oft genug vor, in Form von Ersatzteilnummern, Ersatzteilpreisen, Ersatz-Ersatzteilnummern, Motornummer und und und.
@Robert: Falls es Dich tröstet: ich habe meinen Beitrag zweimal schreiben dürfen, nicht weil ich so ungeschickt war, die Entertaste zu früh zu drücken, auch nicht, weil ich sie wie Du zu spät gedrückt habe, nein, weil ich nicht dazu kam, bevor der Akku meines Laptops alle war. Grrrr!
Ciao
Marius