Geschrieben von Uwe 3.5 am 08. Juni 2005 11:31:54:
Blöde Frage, ich weiss
![;-) ;-)](/media/kunena/emoticons/wink.png)
Aber da...
... mir in W126 Forum (noch) keiner antwortet
... so ein 126 auch eine alte S-Klasse ist und
... ich weis, dass der eine oder andere hier auch "neuere" Baureihen fährt
... mein derzeitiges Alltagsauto (420SE, 1989, 250 tkm) mir den letzten Nerv raubt,
poste ich einfach mal cross:
"Mein 420 hat seit gestern eine neue Macke:
Nach rund 10km Fahrt fing er plötzlich an zu Ruckeln und nahm kein Gas mehr an. Nach einer Sekunde fing der Motor sich wieder. Dieses Phänomen trat anschließend immer wieder auf, v.a. im Teillast.
Im Leerlauf klingt es so, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen.
Zuhause angekommen habe ich gestern abend dann noch die Zündleitungen und Zündkerzen überprüft, ohne Befund. Die Leitungen hatte alle Durchgang (so um die 1,3 kOhm) und auch die Kerzen waren eher unaufällig (zumindest nicht nass).
Nach einer kurzen Probefahrt ging mir dann der Motor 10Meter vor der Garage aus: Er fing an zu stottert, ich hörte aus dem Motorraum oder vom Unterboden ein mehrfach ein helles, metallisches Klacken (möglicherweise von einem Steuergerät) und dann war Schluß. Er lies sich zwar sofort wieder problemlos starten, allerdings möchte ich so nicht jeden Tag zur Arbeit fahren
Ich hab noch mehrere Ideen, woran es liegen könnte, allerdings weis ich nicht in jedem Fall, wie ich diese überprüfen kann.
- Zündspule (muss ich noch irgendwo eine neue haben...)
- Einspritzventil(e) (derzeit mein Favorit, aber wie prüfen??)
- Relais der Benzinpumpe an der Stirnwand, wegen dem Klacken vor dem Ausgehen (hab ich noch ein Gebrauchtteil, kann man das irgendwie prüfen)
- Benzinpumpe selbst (halte ich für eher unwahrscheinlich)
- irgendwas am Mengenteiler??
Bin für jede hilfreiche Idee oder leidige Selbsterfahrungen dankbar
derzeit wieder 201fahrend
Uwe"
Bitte, bitte keine "D-Jetronik ist besser als KE"-Diskussion anfangen, dass weiss ich selber
)
Bin mal gespannt!
Leistungsgestört
Uwe