Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: geplanter W108-Kauf: Preis 20 Jahre 3 Monate her #66420

• uli
  • ulis Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Uli am 13. Dezember 2005 21:36:45:
Als Antwort auf: Re: geplanter W108-Kauf: Preis geschrieben von Uwe 3.5 am 13. Dezember 2005 19:07:42:

Auch wenn´s hier nicht gefragt war und nicht so wichtig ist:
Die Angabe "Baujahr 1968" von wunscholdtimer.de stimmt nicht, erkennbar an Fg.Nr. und der nicht vorhandenen Polsterleiste am Armaturenbrett.

Dieses Auto ist vom Oktober 1969. Ist wohl beim Reimport von TÜV oder Zulassungsstelle falsch datiert worden.

Du meinst sicher sowas hier:

www.wunscholdtimer.de/index.php?id=singl...de&type=1&uid=224&L=

Re: geplanter W108-Kauf: Fragen und Vorbereitungen... 20 Jahre 3 Monate her #66425

• blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 14. Dezember 2005 04:01:53:
Als Antwort auf: Re: geplanter W108-Kauf: Fragen und Vorbereitungen... geschrieben von Flossenpfleger am 13. Dezember 2005 16:47:52:

>>>>Ok kann man(n) sich jetzt drüber streiten, warum keinen dreier kaufen, und den zum zweier machen, nach meiner Erfahrung sind alle angebotenen zweier, die ich gesehen habe alles echte dreier gewesen !
Genau! Und alle angebotenen 3er sind de facto 4er! Es gilt nach meinen Erfahrungen folgende Regel:
1. Alle mit Zustandsnoten angebotenen Autos sind de facto 1 ganze Note schlechter (oder noch schlimmer, aber das merkt man oft rechtzeitig)
2. Wenn doch mal (seltenst!) ein Auto mit korrekter Zustandsnote angepriesen wird, dann handelt es sich beim Anbieter um einen bestinformierten echten Liebhaber und der inserierte Preis liegt deutlich über der Notierung der(realistischen und auch angegebenen) Zustandsnote lt. Classic Data. Sprich: Der Preis entspricht der Notierung eines Autos einer Zustandsnote besser, erscheint mithin auf den ersten Blick zu hoch. Man befindet sich also preislich im Endeffekt in derselben Situation wie unter (1), nur dass das Inserat ehrlich war (was mir persönlich sympathischer wäre --> deshalb ruf ich bei augenscheinlichen Billigangeboten nicht mehr an).
Fazit: Ein echter 2er ist in der Regel nur zum Preis eines notierten 1ers zu bekommen. Ausnahmen sind so selten, dass man einen verdammt niedrigen Tagessatz (Vergütung) für seine eigene Recherchearbeit ansetzen muss, um die erforderliche jahrelange Suche annähernd zu kompensieren.
Ob Du einen 2er W108 (W109 mit Sicherheit nicht!!) für 10.000 EUR bekommen wirst, wird leider niemand beantworten können, bevor Du nicht mit gemachten Tatsachen hier stehst. Geschichten gibt's viele, die Preise macht der Markt. Jeden Tag stehen 1 gutwilliger Ahnungsloser und 1.000 böswillige kleinkriminelle betrügerische Halsabschneider auf und bieten ihre alte S-Klasse an... (nur vonn dem einen bekommst Du einen 2er für 10.000)
Viel Erfolg und allzeit offene Sinnesorgane!

Claas

Re: geplanter W108-Kauf: Preis 20 Jahre 3 Monate her #66427

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 14. Dezember 2005 08:25:35:
Als Antwort auf: Re: geplanter W108-Kauf: Preis geschrieben von Jan D. am 13. Dezember 2005 19:26:55:

"Auch halte ich es für einen schweren Fehler zu glauben, dass das teurere Auto automatisch das bessere ist."
... was bislang aber auch noch niemand behauptet hatte ;-)

Ich denke, der Thread gibt jof einen guten Einblick in die Heterogenität des Marktes und die Auffasungen von Käufern und Verkäufern ;-)

Jetzt muss er sich wohl erstmal selber eine Meinung bilden, vielleicht meldet er sich ja nochmal hier mit SEINEN Erfahrungen...
Da muss wohl jeder mal durch :-)
Uwe

Ja, ich melde mich selbstverständlich mit... 20 Jahre 3 Monate her #66429

• jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 14. Dezember 2005 12:07:37:
Als Antwort auf: Re: geplanter W108-Kauf: Preis geschrieben von Uwe 3.5 am 14. Dezember 2005 08:25:35:

...meinen Erfahrungen.
Mein Vorteil ist, daß ich zwar Neuling in der MB-Szene (aber bereits mit Hintergrundwissen, schließlich bin ich nicht umsonst schon rund 3 Jahre Mitglied bei der MBIG), aber bereits einschlägige Erfahrung auf dem VW-Sektor habe. Im Lauf der letzten Jahre sind wohl 20 VW-Oldtimer durch meine Hände gegangen (ein paar habe ich noch). Mindestens doppelt so viele habe ich besichtigt, mit allen Erlebnissen, die es bei Mercedes auch gibt.
Beim Mercedes kommt erschwerend hinzu, daß das allgemeine Preisniveau höher ist, d.h. es "lohnt" sich anscheinend für Verkäufer, einer Presto-Grotte eine durchaus hochwertige und teure Ganzlackierung zu spendieren, so daß das Auto auf den ersten Blick ganz passabel dasteht. Das gibt es bei VW eher weniger (Ausnahme beim Karmann Ghia). Die Blender sind schon äußerlich leichter zu erkennen.
Die Krux mit den Zustandsnoten und die unterschiedlichen Vorstellungen zwischen Verkäufer und Käufer kenne ich zu gut. Ebenfalls weiß ich, daß die so gerne publizierten Classic-Data-Preisnotierungen zwar eine grundsätzliche Richtung vorgeben, aber im Detail doch gravierende Mängel aufweisen - so ist's zumindest bei VW. Deshalb habe ich mir die Preisnotierungen der MBIG als Grundlage herangezogen, wo eben der W108 im Zustand 2 in einem Bereich von 10.000 bis 13.000 Euro liegt.
Ich traue mir durchaus zu, ein Fahrzeug zusammen mit der Expertenmeinung in die objektiv passende Zustandskategorie zu stecken, egal was der Verkäufer meint. Und dann muß ich natürlich wissen, wie der tatsächliche Marktpreis für die Zustandsnote 2, 2- oder 3+ aussieht.
Die Expertenmeinung benötige ich insbesondere für die Beurteilung der Originalität (weil mir ja die Vergleichsmöglichkeiten fehlen) und die Detailbeurteilung z.B. wenn es um "fehlende Sicken" o.ä. geht.
Da ich (zum Glück) unter keinerlei Zeitdruck stehe, kann ich wirklich gelassen an die Sache herangehen, und werde natürlich berichten...
Gruß jof

Zusammenfassung, Interpretation und eine neue Frage 20 Jahre 3 Monate her #66430

• jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 14. Dezember 2005 12:27:15:
Als Antwort auf: geplanter W108-Kauf: Fragen und Vorbereitungen... geschrieben von jof am 13. Dezember 2005 16:33:44:

Eure Aussagen interpretiere ich jetzt wie folgt:
1. Ein Fahrzeug im (ehrlichen!) Zustand 2 bis 2 minus ist ziemlich selten. Man muß wohl ausgesprochenes Glück und viel Ausdauer haben, so einen überhaupt und dann auch noch für 10-13.000 Euro zu finden.
2. Oder man muß deutlich mehr bezahlen, um einen Liebhaber zu "überreden" sein Zustand 2-Fahrzeug herzugeben.
3. Die in Kleinanzeigen auf dem Markt angebotenen Fahrzeuge im Bereich 5000 bis 10000 Euro sind überwiegend Blender oder befinden sich im (ehrlichen) Zustand 3 minus bis 4.

Jetzt zu meiner neuen Frage:
Auf den ersten Blick ist das Angebot an W108 ja riesengroß. Wie groß ist denn wirklich das Angebot an ehrlichen (!) Fahrzeugen im Zustand 3 bis 3+, und was muß man realistisch dafür ausgeben.
Unter Zustand 3+ stelle ich mir ein gepflegtes, unverbasteltes Auto ohne Durchrostungen vor, ungeschweißt oder mit fachmännisch ausgeführten Schweißarbeiten, dem man das Alter ("Patina") durchaus ansehen darf, d.h. ein paar Kratzer im Lack, vielleicht sogar ein kleineres Beulchen, ein abgewetzter Sitz o.ä. sind erlaubt. Chrom ist vollständig und gut. Ein Auto eben, das man mit überschaubaren, regelmäßigen kleineren Investitionen fahren und genießen kann. Keinesfalls sollte aber eine Vollrestauration absehbar sein.
Gruß jof

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
  • Galerie