Geschrieben von blueangel_V8
am 14. Dezember 2005 04:01:53:
Als Antwort auf: Re: geplanter W108-Kauf: Fragen und Vorbereitungen... geschrieben von Flossenpfleger am 13. Dezember 2005 16:47:52:
>>>>Ok kann man(n) sich jetzt drüber streiten, warum keinen dreier kaufen, und den zum zweier machen, nach meiner Erfahrung sind alle angebotenen zweier, die ich gesehen habe alles echte dreier gewesen !
Genau! Und alle angebotenen 3er sind de facto 4er! Es gilt nach meinen Erfahrungen folgende Regel:
1. Alle mit Zustandsnoten angebotenen Autos sind de facto 1 ganze Note schlechter (oder noch schlimmer, aber das merkt man oft rechtzeitig)
2. Wenn doch mal (seltenst!) ein Auto mit korrekter Zustandsnote angepriesen wird, dann handelt es sich beim Anbieter um einen bestinformierten echten Liebhaber und der inserierte Preis liegt deutlich über der Notierung der(realistischen und auch angegebenen) Zustandsnote lt. Classic Data. Sprich: Der Preis entspricht der Notierung eines Autos einer Zustandsnote besser, erscheint mithin auf den ersten Blick zu hoch. Man befindet sich also preislich im Endeffekt in derselben Situation wie unter (1), nur dass das Inserat ehrlich war (was mir persönlich sympathischer wäre --> deshalb ruf ich bei augenscheinlichen Billigangeboten nicht mehr an).
Fazit: Ein echter 2er ist in der Regel nur zum Preis eines notierten 1ers zu bekommen. Ausnahmen sind so selten, dass man einen verdammt niedrigen Tagessatz (Vergütung) für seine eigene Recherchearbeit ansetzen muss, um die erforderliche jahrelange Suche annähernd zu kompensieren.
Ob Du einen 2er W108 (W109 mit Sicherheit nicht!!) für 10.000 EUR bekommen wirst, wird leider niemand beantworten können, bevor Du nicht mit gemachten Tatsachen hier stehst. Geschichten gibt's viele, die Preise macht der Markt. Jeden Tag stehen 1 gutwilliger Ahnungsloser und 1.000 böswillige kleinkriminelle betrügerische Halsabschneider auf und bieten ihre alte S-Klasse an... (nur vonn dem einen bekommst Du einen 2er für 10.000)
Viel Erfolg und allzeit offene Sinnesorgane!
Claas