Geschrieben von Albert Gerold am 14. August 2006 22:52:45:
Als Antwort auf: Re: Also ... geschrieben von Maxe am 14. August 2006 10:55:31:
Hallo,
den vielen, die immer wieder schreiben, dass das Bogebein nicht benötigt wird, möchte ich wiedersprechen. Ich hatte zwei Jahre lang in meiner 230 S Flosse die Stahlfeder eingebaut, weil mein Bogebein nach Jahrzehnten den Geist aufgegeben hatte. Damals erschien mir der Preis für das BB zu hoch und ich kaufte mir die Stahlfeder. Nach ca. 2 Jahren kehrte ich reumütig zum BB zurück. (Es war dann schon wieder 20% teurer geworden). Obwohl ich nicht sportlich fahre, hat das BB nur Vorteile gegenüber der Stahlfeder. Der Komfort ist wesentlich besser mit BB. Und die Fahrt in den Urlaub mit 4 Personen und Gepäck ( und machmal mit 4 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung) ist ohne BB grauenvoll.
Ich habe mir jetzt bei der vdh Aktion noch ein BB sichergestellt und die anderen alten Benze in unserer Familie werden jetzt alle auf BB umgestellt. Ich meine, die Aktion von Sachs ist total in Ordnung. Wenn man das BB richtig einbaut (mit den richtigen Anschlußteilen für den jeweiligen Wagen) und beim Stoßdämferwechsel darauf achtet, dass das BB nie ganz auseinander gezogen wird, hält es sehr lange.
Übrigens: Wer von einer org. Stahlfeder auf BB umrüstet, muss immer auch die dazu gehörigen Federn einbauen. Und man muss wissen, dass das BB das Heck niemals höher pumpen kann, als es vorher war. Ein BB kann also auch nicht alte, schlappe Federn retten.
Wir haben alle BB, die wir bekommen konnten, aufgehoben, weil wir immer gehofft haben, das so eine Aktion einmal kommen würde. Wer noch nie ein BB drunter hatte, weiß auch nicht, wie schlecht die Stahlfeder ist.
Mein Vater sagt immer: Wer immer auf einen Esel reitet, wird nie wissen, wie schön es auf einem Pferd ist. Er wird immer denken, der Esel ist das beste.
Grüße aus Paderborn
Albert Gerold 230 S (ein gutes Pferd, weil mit BB)