Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Also ... 19 Jahre 6 Monate her #76474

• Frank
  • Franks Avatar
Geschrieben von Frank (220S'65 + 250'68) am 14. August 2006 12:07:45:
Als Antwort auf: Re: Also ... geschrieben von Maxe am 14. August 2006 10:55:31:

Maxe,
naja, es fallen aber Kosten an. Die Überprüfung, die Person, die das durchführt, das Know-How,.. all das kostet.

Wer soll das denn bezahlen (und mit welcher Begründung) wenn nicht der Kunde?

Sonst könnte man ja einfach 500 tote BB zu ZF schicken und warten was passiert.
So kann das ja kaum laufen. Also kostet die Überprüfung Geld, das fairerweise bei der Reparatur verrechnet wird.
Ich kann da nichts Böses feststellen und würde es nutzen.
Grüße von jmd. der das zum Glück nicht braucht.

Frank

Re: Macht doch mal ne verbindliche Umfrage und 19 Jahre 6 Monate her #76477

• hohi
  • hohis Avatar
Geschrieben von hohi am 14. August 2006 13:30:44:
Als Antwort auf: Macht doch mal ne verbindliche Umfrage und geschrieben von Maxe am 13. August 2006 22:21:43:

Hallo Maxe,

ich hatte bereits bei Fa. Boge nachgefragt, wie hoch der Preis für die Überholung sein könnte. Man kann es allerdigs erst dann beantworten, wenn man das ensprechende Teil auseinandergenomme hat, und wenn dafür Geld verlangt wird, finde ich es in Ordnung. Der Service, welcher von Boge angeboten wird ist meines Erachtens nicht selbstverständlich für eine Sache die 35 Jahre zurückliegt. Da liegen alle anderen schon flach in der Kiste.

Ich denke Fa. AI-Motors wird sich der Angelegenheit annehmen und Preise vereinbaren, denn ich bin weder Schrauber noch Händler und habe lediglich die Korrespondenz mit Boge geführt, einfach so aus Spass.

Gruß Günter

Re: Dünnschiss,geistiger... 19 Jahre 6 Monate her #76492

• Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 14. August 2006 21:44:44:

Das Bogebein ist nie aus dem Programm genommen worden - auch im letzten 1972 gelieferten 108 war es verbaut.

Alleine schon,weil nie eine ABE für den 108 ohne Bogebein beantragt oder gar erteilt wurde.

Die Entwicklungsunterlagen im Werksarchiv zum 108 sind definitiv lückenlos:

Da steht nix drin.

Michael

Nie wieder ohne Bogebein..... 19 Jahre 6 Monate her #76497

• Albert
  • Alberts Avatar
Geschrieben von Albert Gerold am 14. August 2006 22:52:45:

Hallo,

den vielen, die immer wieder schreiben, dass das Bogebein nicht benötigt wird, möchte ich wiedersprechen. Ich hatte zwei Jahre lang in meiner 230 S Flosse die Stahlfeder eingebaut, weil mein Bogebein nach Jahrzehnten den Geist aufgegeben hatte. Damals erschien mir der Preis für das BB zu hoch und ich kaufte mir die Stahlfeder. Nach ca. 2 Jahren kehrte ich reumütig zum BB zurück. (Es war dann schon wieder 20% teurer geworden). Obwohl ich nicht sportlich fahre, hat das BB nur Vorteile gegenüber der Stahlfeder. Der Komfort ist wesentlich besser mit BB. Und die Fahrt in den Urlaub mit 4 Personen und Gepäck ( und machmal mit 4 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung) ist ohne BB grauenvoll.

Ich habe mir jetzt bei der vdh Aktion noch ein BB sichergestellt und die anderen alten Benze in unserer Familie werden jetzt alle auf BB umgestellt. Ich meine, die Aktion von Sachs ist total in Ordnung. Wenn man das BB richtig einbaut (mit den richtigen Anschlußteilen für den jeweiligen Wagen) und beim Stoßdämferwechsel darauf achtet, dass das BB nie ganz auseinander gezogen wird, hält es sehr lange.

Übrigens: Wer von einer org. Stahlfeder auf BB umrüstet, muss immer auch die dazu gehörigen Federn einbauen. Und man muss wissen, dass das BB das Heck niemals höher pumpen kann, als es vorher war. Ein BB kann also auch nicht alte, schlappe Federn retten.

Wir haben alle BB, die wir bekommen konnten, aufgehoben, weil wir immer gehofft haben, das so eine Aktion einmal kommen würde. Wer noch nie ein BB drunter hatte, weiß auch nicht, wie schlecht die Stahlfeder ist.

Mein Vater sagt immer: Wer immer auf einen Esel reitet, wird nie wissen, wie schön es auf einem Pferd ist. Er wird immer denken, der Esel ist das beste.
Grüße aus Paderborn

Albert Gerold 230 S (ein gutes Pferd, weil mit BB)

danke 19 Jahre 6 Monate her #76505

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 15. August 2006 01:20:10:
Als Antwort auf: Re: Also ... geschrieben von Frank (220S'65 + 250'68) am 14. August 2006 12:07:45:

Hallo Frank,
du nimmst mir die Worte aus dem Munde. Ich bin froh, daß Boge dieses Angebot macht und finde den Preis angesichts des Aufwandes für diese Leistung auch im Rahmen.
Grüße

Marius

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
  • Galerie