Geschrieben von Albert Gerold am 16. August 2006 20:04:55:
Als Antwort auf: Re: So ein Quatsch! geschrieben von Maxe am 16. August 2006 18:07:48:
Hallo Maxe (und alle anderen),
meine Heckflosse ist Bj. 1966 und hat erst das zweite BB. Ich fahre den Wagen seit 23 Jahren. Das zweite BB ist vor ca. 5 Jahren eingebaut worden (von mir).
Vermutlich sind deshalb so viele Flossen und 108er auf die Stahlfeder umgerüstet worden, weil sie viel billiger ist und war. Wenn ich in den Service Informationen (interne Mercedes-Anweisungen für die Werkstätten) lese, fällt mir auf, das damals viele Werkstätten BB als Garantieleistung an DB zurückschickten die gar nicht defekt waren. Es wurden ganz offensichtlich sehr viele Fehler beim Einbau des BB gemacht. Wenn das BB nachgerüstet soll, müssen auch immer die Federn gewechselt werden. Die Hinterachsfedern für BB oder Stahlfeder sind unterschiedlich!!! Außerdem versuchen wohl viele, durch einbau von verschiedenen Kugelstücken (es gibt drei für das BB) das Fahrzeugniveau höher zu bekommen. Das zerstört aber das BB. Außerdem kann man noch drei verschieden dicken Scheiben unter das Kugelstück legen. Auch hier zerstört eine falsche Zuordung das BB.
Viele meinen, das man das Wagenheck bei schlaffen Hinterachsfedern dadurch wieder hoch bekommt, indem man ein BB einbaut. Das ist falsch. Das BB kann das Heck nicht höher pumpen, als es vorher war. Ein Freund hat ein BB jetzt bei seiner Flosse nachgerüstet und das Heck war noch genauso tief wie vorher. Dann die richtigen Hinterachsfedern eingebaut und schon war alles in Ordnung. Als ich bei meiner Flosse den 105 Liter Tank vom 6.3er eingebaut habe, musste ich auch andere Federn einbauen, damit das Niveau wieder stimmte.
Übrigens: Der W116 hatte kein BB, weil der Wagen keine Pendelachse mehr hatte, sondern Dreieckslenker (Mercedes nannte das damals Diagonalpendelachse).
Wie gesagt, ich habe beides (Feder und BB) gehabt und will nie wieder auf das BB verzichten. Der Komfort ist besser und durch die immer annähernd gerade Hinterachse die Fahrsicherhiet auch.
Grüße aus Paderborn
Albert Gerold (immer mit der Ruhe und ne gute Zigarre)