Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht 17 Jahre 5 Monate her #86293

• Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 11. August 2007 10:32:46:
Als Antwort auf: Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht geschrieben von Alex am 11. August 2007 08:48:37:

Hallo Alex,

ich vertrau da auf eine normale `Inspektion´. Da meiner eine sehr geringe Laufleistung insgesamt hat, muss ich mein Augenmerkt oft mehr auf die Stand- als auf die Verschleißprobleme richten.

Schläuche sehe ich, wie Majus, auch als Gefahr an, und an denen nagt natürlich immer die Zeit. Aber Material ermüdet eher, wenn es großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Was nicht schon Schwächen zeigt, darf mit.

Am Ende fallen dann wahrscheinlich sowieso die Autos aus, mit denen man eher nicht gerechnet hat.

Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht 17 Jahre 5 Monate her #86294

• Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 11. August 2007 10:32:46:
Als Antwort auf: Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildicht geschrieben von Alex am 11. August 2007 08:48:37:

Hallo Alex,

ich vertrau da auf eine normale `Inspektion´. Da meiner eine sehr geringe Laufleistung insgesamt hat, muss ich mein Augenmerkt oft mehr auf die Stand- als auf die Verschleißprobleme richten.

Schläuche sehe ich, wie Majus, auch als Gefahr an, und an denen nagt natürlich immer die Zeit. Aber Material ermüdet eher, wenn es großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Was nicht schon Schwächen zeigt, darf mit.

Am Ende fallen dann wahrscheinlich sowieso die Autos aus, mit denen man eher nicht gerechnet hat.

Re: Prophylaxe 17 Jahre 5 Monate her #86297

• AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 11. August 2007 11:41:22:

Moin,

ich würde es auch nicht machen. Die Heizungsdichtringe könntest Du so als Fingerübung schon wechseln (hauptsache hinterher dicht!!), den Rest aber nicht.

Gerade mit einem Altbenz würde ich nach Wasser und Öl kucken und mich auf den Weg nach Südafrika machen, Wassersack und Nachfüllöl dabei und gut ists. Liegengeblieben sind bisher immer andere (und das mit schönen neuen Autos).

Gruß Andreas

Re: Prophylaxe 17 Jahre 5 Monate her #86299

• AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 11. August 2007 11:41:22:

Moin,

ich würde es auch nicht machen. Die Heizungsdichtringe könntest Du so als Fingerübung schon wechseln (hauptsache hinterher dicht!!), den Rest aber nicht.

Gerade mit einem Altbenz würde ich nach Wasser und Öl kucken und mich auf den Weg nach Südafrika machen, Wassersack und Nachfüllöl dabei und gut ists. Liegengeblieben sind bisher immer andere (und das mit schönen neuen Autos).

Gruß Andreas

Re: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildichtung 17 Jahre 5 Monate her #86305

• Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 11. August 2007 14:03:43:
Als Antwort auf: Prophylaktische Erneuerung von Wasserpumpe, Thermostat & Heizungsventildichtung geschrieben von Alex am 10. August 2007 21:07:00:

Hallo,

eigentlich wurde ja schon alles geschrieben, aber:

- bisher gingen mir bei drei Wagen zwei Wapus kaputt, von heute auf morgen, OHNE das ich es vorher gemerkt habe (rüttel aber auch nicht immer daran rum). Die waren ca. 23 Jahre drinnen, ca. 150.000 gelaufen.

- Thermostat: blieb 1x bei einem Freund hängen, in Schließstellung: Ergo: Motor überhitzt

- Dichtringe: Ich denke, irgendwann gehen die immer hin, vor allem wenn lange trocken und unbewegt. Falls regelmäßig benutzt: beobachten.

Grüße

Marc

Aus gegebenem Anlaß ... 17 Jahre 5 Monate her #86311

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 11. August 2007 22:11:03:

... habe ich in letzter Zeit praktisch mein gesamtes Kühlsystem erneuert.
Hallo Alex,
ich selbst habe gerade ein neues Kühlernetz bekommen: der Kühler hatte eigentlich nur eine undichte Lötstelle und war ansonsten dicht, aber laut meines (vertrauenswürdigen) Kühlerbauers kündigte sich hier bereits weiteres Ungemach an.

Außerdem war seit kurzem auch meine Wasserpumpe durch Inkontinenz aufgefallen, und wurde dementsprechend ebenso getauscht, und dann habe ich noch sämtliche Schläuche ersetzt, nachdem mir im letzten Jahr kurz hintereinander zwei Stück geplatzt waren.
Die Schläuche könnte man ab einem gewissen Alter tatsächlich vorsorglich tauschen, aber von einem prophylaktischem Austausch anderer Teile halte ich persönlich nicht viel.

Ich selbst tausche dann, wenn ein Schaden erkennbar wird - was jedoch nicht heißt, daß ich bis zum Totalausfall warte!
Übrigens wäre es auch nicht das erste Mal, daß irgendein nagelneu verbautes Teil innerhalb kürzester Zeit seinen Geist aufgibt, und DAS wäre doch erst DANN richtig ärgerlich, wenn man das alte Teil ohne echten Grund ausgebaut hätte ...
Schönen Gruß,

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden
  • Galerie