Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wer hat denn hier ne 123ignition??? 17 Jahre 2 Monate her #90094

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,



vorgestern auf dem workshop habe ich erfahren, daß mein Verteiler spinnt ... [img]./traurig.gif[/img]



Seitdem denke ich über die Anschaffung einer 123ignition nach: brits-n-pieces.com/shop/product_info.php...des-6-Zylinder.html/



Nun bleiben mir noch ein paar Fragen in diesem Zusammenhang offen:



Wer hat so ein Ding schon?



Gibt es das Teil evtl. irgendwo noch ein wenig preiswerter als bei obiger Adresse?



Und brauche ich das Teil MIT oder OHNE Unterdruckanschluß???



Außerdem: brauche ich dafür auch noch eine neue Zündspule, oder soll ich meine alte (original?) Spule noch drinlassen? (Rein optisch wirkt das Teil wirklich wie aus den späten Sechzigern herübergerettet ...)





Ich freue mich über alle nützlichen Tips, Hinweise und Anregungen! [img]./laecheln.gif[/img]



Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

ICH! 17 Jahre 2 Monate her #90095

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Moins Robert,



ich habe so'n Ding, ob Du es woanders billiger bekommst, bezweifle ich. Das Teil hat einen Unterdruckanschluß (Du mußt "nur" das richtige wählen) und last but not least, ich würde eine neue Zündspule besorgen (habe ich auch). Optisch ist sowas ja nicht für Puristen, aber eine neue Zündspule täte ich dabei besorgen tun.



Einbau ist "fast" plug and pray und wenn das Wetter mitspielt, dann kannste es Dir am Stammtisch ansehen.



Im Übrigen hat CeBe auch ein so'n Ding.



Gruß

Jorge



Mit 16 verschiedene Zündkennfelder zum spielen, hehehe...

Ich 17 Jahre 2 Monate her #90096

  • andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 0
Hallo Robert,



ich hab die 123 in meinem 220er seit 4 Wochen drin, kann also keine Langzeiterfahrungen zum Besten geben. Habe sie auch bei obiger Adresse bestellt, günstiger kriegt man sie manchmal auf den einschlägigen Messen.

Einbau war problemlos, Veränderung zu vorher subjektiv nicht spürbar.



Gruß andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Wer hat denn hier ne 123ignition??? 17 Jahre 2 Monate her #90097

  • Frank
  • Franks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 0
Robert,



nimm ne Pertronix vom vdh-Stammtischleiter Albert Gerold.

Der verkauft Dir auch einen vollständig überholten Verteiler mit eingebauter Pertronix für einen fairen Preis.

Für meinen 250/8 habe ich knapp 190 EUR all inclusive im Austausch bezahlt.

Das war aber Anfang des Jahres, also kann der Preis evtl. etwas angepasst worden sein.

Vorteil ist die Möglichkeit der Rückrüstung und die Verwendung eines Verteilers, der auch so an den Motor gehört und nicht irgendwie angepasst werden muss.

Der Motorlauf hat sich deutlich verbessert, das Startverhalten ist nun perfekt, die "Vergaserprobleme" sind auch alle gelöst ;o))



Ich kann die Pertronix nur empfehlen.



Zum 123-Ignitor kann ich nichts sagen, da keine persönliche Erfahrung. Mir wäre das Ding aber zu teuer für das Gebotene.



Grüße aus H nach D

Frank

Spark Balancing? 17 Jahre 2 Monate her #90098

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Nabend!



Kann mir jemand erklären, wie das Spark Balancing funzen soll? Zitat: "Spark Balancing entdeckt genau diesen unrunden Lauf und korrigiert ihn durch ein leichtes Verstellen der Zündung - individuell angepasst auf jeden Zylinder."



Woher weiß der Zündverteiler, was im Motor abgeht?



Gruß Kai

Re: Petronix hatte er vorgestern ja drin, NUR 17 Jahre 2 Monate her #90099

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
da die Fliegkrafftverstellung festhaengt bringt die in SEINEM Fall auch keine einzige Besserung.



Ueber die 123-Ignition kann ich nur mitteilen, dass die Einstellungsmoeglichkeiten deinen specifischen Specificationen in irgendeine Einstellung deine Werkseinstellungen SEHR nahe kommen muss.



Bei einem Porsche 912 fehlte entweder unten herum die komplette Leistung oder im oberen Bereich. Die Einstellmoeglichkeiten passten da einfach NICHT beim Motor.



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden
  • Galerie