Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Aber wenn der Verteiler doch 17 Jahre 2 Monate her #90111

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin,

wenn der Schlorren eh schon zur Abfallverbrennungsanlage mit Vortrieb umgerüstet wurde kann man doch auch so neumodischen Schnickschnack wie eine Tansistorzündung implantieren. [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Gerade in diesem Zusammenhang wäre die Umrüstung durchaus überlegenswert, weil die LPG-Verbrennung besondere Ansprüche an die Zündung stellt, wie häufig kolportiert wird.

lästernde Grüße

Martin

sehr gut, Paul 17 Jahre 2 Monate her #90112

• Thorsten 250 SE/C
  • Thorsten 250 SE/Cs Avatar
so ist es!

Re: Re: Re: Aber wenn der Verteiler doch 17 Jahre 2 Monate her #90113

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Eine intakte Zuendanlage genuegt vollaus. Und die Einstellungsvorschriften von MB waren immer schon optimal ...... Daran kann nicht mehr weiter optimalisiert werden.

Die eingerufene Besonderheit fuer LPG-Verbrennung muss mir mal einer erklaeren (koennen).

Jedoch werden solche Anlagen "immer" versagen, egal beim welchen Betriebsstoff:

Re: Danke, wenigstens 17 Jahre 2 Monate her #90116

• paul
  • pauls Avatar
Einer der "nuechtern" denken kann / denkt [img]./grins.gif[/img]

Re: Wer hat denn hier ne 123ignition??? 17 Jahre 2 Monate her #90121

• Albert Gerold
  • Albert Gerolds Avatar
Hallo Robert,

eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, da ich nicht unbedingt objektiv bin, weil ich die Pertronix Zündung verkaufe.

Ich versuche aber möglichst objektiv meine Gedanken wieder zu geben.

Die 123 wie auch die Pertronix Zündung sind in erster Linie dafür gedacht, die Wartung an der Zündung zu minimieren. Bei beiden Zündungen entfällt das Wechseln und vor allen das neue Einstellen der gewechselten Kontakte. Auch entfällt bei beiden Zündungen der Kondensator. Damit sind schon einmal zwei potenzielle Fehlerquellen in der Zündanlage eliminiert. Man muss bedenken, dass die heutigen Kontakte längst nicht mehr so gut sind, wie früher. Meistens muss man heutige Kontakte schon wieder nach 5000 km ausbauen, weil sie verschlissen sind. Auch wenn jedes Mal ein neuer Kondensator mit eingebaut wird. Die heutigen Kontakte verschleißen so schnell, das der Zündzeitpunkt schon nach ca. 500 bis 1000 km erheblich vom Sollwert abweicht und man eigentlich den Zündzeitpunkt nachstellen muss, damit der Motor weiterhin im optimalen Bereich arbeiten kann.

Bei der kontaktlosen Zündung arbeitet der Motor immer im optimalen Bereich, wenn der Zündzeitpunkt einmal richtig eingestellt wurde.

Die 123 Zündung ist relativ teuer und man findet über die verschiedenen Programme vermutlich nur annähernd die Zündcharakteristik, die zu dem jeweiligen Motor passt.

Wenn man den vorhanden Verteiler beim Motor belässt, kann man sicher sein, das Charakteristik auch weiterhin sehr gut zum Motor passen wird. Natürlich muss der vorhanden Verteiler in der Fliehkraftverstellung wie auch in der Unterdruckverstellung einwandfrei funktionieren. Ich habe schon viele Verteiler überarbeitet und festgestellt, das es meistens nur Kleinigkeiten sind, warum der Verteiler nicht mehr genau arbeitet. Die alten Verteiler sind eigentlich sehr robust gebaut. Natürlich sind dort mechanische, bewegliche Teile verbaut, die einen gewissen Verschließ unterliegen. Aber der 123 Verteiler wird auch mechanisch angetrieben. An den alten Verteilern kommen ausgeschlagene Verteilerwellen fast nie vor. Teilweise ist die Lagerung der Grundplatte (insbesondere bei dem Verteiler 0231 116 051) verschlissen. Die Pertronix kann solche Ungenauigkeiten bis ca. 0,3 mm verkraften, da der Abstand zw. Kontaktring und Elektronik zw. 0,5 und 0,8 mm betragen darf. Ist der vorhandene Verteiler also sehr verschlissen, sollte man sofort zur 123 Zündung greifen. Sie ist dann wesentlich günstiger, als ein neuer Verteiler.

Meist ist aber der org. Verteiler mit wenig Aufwand wieder in einem sehr guten Zustand zu versetzen. Er wird dann für eine lange Zeit wieder seinen Dienst sehr gut versehen können. Wenn Die Pertronix eingebaut wird, ist der Verteiler immer wieder rückrüstbar. Es wird nichts am Verteiler verändert. Sollte eine Pertronix für einen bestimmten Verteiler angepasst werden, wird immer die Pertronix geändert, nie der Verteiler.

Wenn man den Unterschied zwischen der 123 Zündung und der Pertronix beurteilen will, muss man auch Äpfel mit Äpfel vergleichen. Eine 123 Zündung incl. neuer Verteilerkappe und neuen Läufer und einer neuen Zündspule (die ist übrigens von Pertronix) mit einer Pertronix mit alter Kappe und alten Läufer und alter Zündspule zu vergleichen, wäre ungerecht. Schon allein das erneuern von Kappe, Läufer und Zündspule bringt oft schon etwas, selbst bei einer Kontaktzündung. Wenn man dann noch die 40 Jahre alten Zündkabel samt Stecker erneuert, wird man sich wundern. Deshalb bitte immer 1:1 vergleichen.

Die Pertronix oder die 123 Zündung ist besonders wirkungsvoll bei Verteilern mit zwei Kontakten. Die sind u.a. im M100 und im M189 verbaut. Da diese Zündungen meist nicht richtig einstellt sind, was auch sehr schwierig ist, fällt die Umrüstung auf eine Pertronix oder 123 Zündung meist sehr stark auf. Das Startverhalten und besonders der Motorlauf verbessern sich bei diesen Motoren meist enorm.

Außerdem kann die Pertronix sehr gut bei allen Motoren mit einer org Transistorzündung verwendet werden.

Wenn diese org. Zündung noch funktionieren, braucht man die Pertronix noch nicht, aber wenn das sehr teure Zündsteuergerät (ca. 400,00 Euro) bei diesen Anlagen defekt ist, kann man die Pertronix sehr gut verwenden. Die Pertronix ersetzt bei den alten Transistorzündungen den Kontakt, die Vorwiderstände und vor allen das Zündsteuergerät. Dann ist die Pertronix incl. Hochleistungszündspule mit ca. 120,00 Euro viel günstiger als ein neues Zündsteuergerät.

Zum Thema LPG oder KAT Umrüstung:

Da die Umrüstung auf LPG Betrieb eine sehr gut funktionierende Zündanlage verlangt, ist es sinnvoll, alle Teile der (ca. 40 Jahre alten) Zündanlage zu erneuern. Dazu gehört auch der Einbau einer Kontaktlosen Zündung von 123 oder Pertronix. Auch sollen bei LPG Betrieb mind. alle 15000 km neue Zündkerzen eingebaut werden. Meist wird NGK empfohlen. Auch Paul Wurm oder Alois Lenz verlangen bei Umrüstung auf geregelten KAT eine super gut funktionierende Zündanlage!

Ich hoffe, das ich objektiv genug geschrieben habe. Ich habe versucht, bei den Fakten zu bleiben.

Hoffentlich war es nicht zu viel Werbung für die eine oder die andere Zündung.

Albert Gerold

Re: Meine Achtung, das ist 17 Jahre 2 Monate her #90122

• paul
  • pauls Avatar
ein sehr fairer und richtigen Beitrag.

Und nicht, dass ich deine Petronix schlecht machen wollte oder der 123Ignitor, aber es werden fast immer falsche Argumenten verwendet / benutzt um um zu ruesten.

Es gibt Leute die sich die Umstaende von Kontaktewechseln abkaufen wollen mit eine electronische Zuendanlage. Na gut, sollen sie doch, darin sind/bleiben Alle gans frei. Und eventuele Nachteile werden immer verschwiegen. So ist m.E. der Werbefilm von die Unterschiede dieser 3 Moeglichkeiten nicht fair. Dass hasst du dann auch (an)erkannt.

Ich hoffe nur auf diese Weise einen Beitrag geliefert zu haben, dass die Kentnisse in Sachen verschiedene Umruestmoeglichkeiten da sind mit bestimmten Einengungen bzw "Nachteile".

So muss der Pertronix in einen relativ guten Verteiler angebracht werden.

So ist die Kenncharaktertik der 123 NICHT mit 8 oder sogar 16 Wahlmoeglichkeiten immer zu seinem Motor passend zu bekommen. Und specifische LPG-einstellungen sind einfach eine FARCE. Fuer LPG muss sie einfach (gut) in Ordnung sein.

Und ich glaube fest daran, dass die "gewaltig bemerkbare" Umruestungen ihren Ursache eher finden in vorher miserablen Einstellungen oder fehlerhafte Anlagen.

Du solltest meinen Postings NICHT als eine Angriff verstehen in deiner oder irgendeine andere Richtung. Es ging mir um das "Know How" bei Lesern zu vertiefen.

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden
  • Galerie