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Re: Zeitintervall 17 Jahre 2 Monate her #90100

  • paul
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wuerde ich mal behaupten, denn da soll bei einem R6 ja jede 60 Grad und beim V8 jede 45 Grad irgendwo gefunkt werden.



Jedoch bezweifele ich, dass er bei einen falschen Zuendfinger/Rotor, wie der von Clemens dies noch behoben bekommt.



Re: Wer hat denn hier ne 123ignition??? 17 Jahre 2 Monate her #90101

  • Coup
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Hi Robert!



Hatte auch schon mal überlegt und schon paar Mal gegoogelt. Seit dem letzten Mal vor einem Jahr sind ein paar Treffer dazugekommen. Interessant besonders der im Pagodentreff:

www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3796-123ignition.html



Gruß Kai

Ich 17 Jahre 2 Monate her #90106

  • CeBe
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Wie schon besprochen, hab ich so ein Teil.

Ein neuer war fällig weil der alte ausgeschlagen war.

Ochinool neu ist noch erheblich teurer und die 123 tut ihren Dienst seit... grübel.. nem halben Jahr tadellos.

Die Zündspule ist die Alte geblieben.

Einbau wie beschrieben in ner guten halbe Stunde. Einmal und auf ewig Ruhe. Hoffentlich.

Bevor ich 200 für einen überholten mit Pertronix ausgebe, ehm ich lieber noch mal 100 mehr und hab die 123.





Tip: Stöber mal bei den DS-Citonen im Forum. Da sollen die schon länger verbreitet sein.



Bisher zufrieden

CB

Re: Ergaenzung 17 Jahre 2 Monate her #90107

  • paul
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Der gezeigte Testfilm und die Werbung bedarf noch einige Relativierungen:



1.

Es werden drei unterschiedlichen Verteiler benutzt. Der 123Ignitor dagegen ist NAGELNEU, die anderen sind deutlich alt und benutzt und koennen durchaus Wellenspiel haben, die den gezeigten unrunden lauf erklaeren. Jede Schwankung bringt Abweichungen im die gezeigte Stabilitaet !!!

2.

Daher kann nicht behauptet werden, dass der Pertronix weniger gut oder besser ist wie der Kontaktgesteuerten oder der 123 noch besser / superieur ist.

3.

Der Vorteil des electronischen Pertronix ist dass die Kennwerten laut Werksangaben behalten bleiben und deswegen keinen Kompromis darstellen zwischen verschiedenen Marken (soll ja in nen Alfa gebau so gut arbeiten wie in nen Porsche und in nen MB => daher ist und bleibt nen Wahlmoeglichkeit zwischen Kennfelder IMMER nen Kompromis), sofern die Unterdruckverstellung und die Fliehkrafftverstellung einwandfrei arbeiten => siehe Workshop Samstag

4.

Der Vorteil der electronische Zuendung liegt darin dass mann keine Kontakte mehr zu wechseln braucht (aber es ist doch bestimmt kein echter Kostenpost im Betrieb). Eine intakten Kondensator verlaengert aber wesenlich den Betriebsdauer einer Kontaktsatz. Beim wehcsel wird aber seltenst der Kondensator mitgewechselt.

5.

Auch Wellenspiel und festhaengde Fliehgewichte kann relativ einfach behoben werden. Die gezeigte Schwankungen im Testfilm deuten auf grossen Wellenspiel, da es um mehrere Grad handelt.

6.

Bei manche Ausfuehrungen muss sogar die Grundplatte angepast werden und wird die Umruestung nicht mehr ruieckruestbar.

7.

Die kleine V8 motoren haben doch alle schon electronische Zuendung und vermissen dann ausserdem die Ansteuerung fuer die D-Jetronic Einspritzventilen.

Sind aber destotrotz Kontaktgesteuert (sowohl Zuendung alsauch Einspritzung).

Die Zuendkontakte gehen immerhin im Schnitt immer 40.000 Km mit !



Usw usw ..........

Re: Re: Doch doch 17 Jahre 2 Monate her #90109

  • Frank
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Der Albert kann ihm auch einen ÜBERHOLTEN Verteiler verkaufen - MIT funktionierender Fliehkraftverstellung und MIT funtionierender Unterdruckverstellung.



Woher ich das weiss?

Weil genau das war bei mir auch fest.



Aber genau das hab ich doch geschrieben....

Re: Aber wenn der Verteiler doch 17 Jahre 2 Monate her #90110

  • paul
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ueberholht wird, funktioniert er auch wieder ohne Petronix fuer 200000 Km.



Bleibe deshalb bei meine "Meinung". [img]./grins.gif[/img]
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