Der gezeigte Testfilm und die Werbung bedarf noch einige Relativierungen:
1.
Es werden drei unterschiedlichen Verteiler benutzt. Der 123Ignitor dagegen ist NAGELNEU, die anderen sind deutlich alt und benutzt und koennen durchaus Wellenspiel haben, die den gezeigten unrunden lauf erklaeren. Jede Schwankung bringt Abweichungen im die gezeigte Stabilitaet !!!
2.
Daher kann nicht behauptet werden, dass der Pertronix weniger gut oder besser ist wie der Kontaktgesteuerten oder der 123 noch besser / superieur ist.
3.
Der Vorteil des electronischen Pertronix ist dass die Kennwerten laut Werksangaben behalten bleiben und deswegen keinen Kompromis darstellen zwischen verschiedenen Marken (soll ja in nen Alfa gebau so gut arbeiten wie in nen Porsche und in nen MB => daher ist und bleibt nen Wahlmoeglichkeit zwischen Kennfelder IMMER nen Kompromis), sofern die Unterdruckverstellung und die Fliehkrafftverstellung einwandfrei arbeiten => siehe Workshop Samstag
4.
Der Vorteil der electronische Zuendung liegt darin dass mann keine Kontakte mehr zu wechseln braucht (aber es ist doch bestimmt kein echter Kostenpost im Betrieb). Eine intakten Kondensator verlaengert aber wesenlich den Betriebsdauer einer Kontaktsatz. Beim wehcsel wird aber seltenst der Kondensator mitgewechselt.
5.
Auch Wellenspiel und festhaengde Fliehgewichte kann relativ einfach behoben werden. Die gezeigte Schwankungen im Testfilm deuten auf grossen Wellenspiel, da es um mehrere Grad handelt.
6.
Bei manche Ausfuehrungen muss sogar die Grundplatte angepast werden und wird die Umruestung nicht mehr ruieckruestbar.
7.
Die kleine V8 motoren haben doch alle schon electronische Zuendung und vermissen dann ausserdem die Ansteuerung fuer die D-Jetronic Einspritzventilen.
Sind aber destotrotz Kontaktgesteuert (sowohl Zuendung alsauch Einspritzung).
Die Zuendkontakte gehen immerhin im Schnitt immer 40.000 Km mit !
Usw usw ..........